Hallo Zusammen,
ich möchte mir einen wasserführenden Kaminofen zusammen mit einer Solaranlage installieren. Der Kaminofen soll als Zentralheizung dienen, und im Winter, wenn die Solaranlage nicht mehr alleine das Warmwasser erwärmen kann als zusätzlicher Wärmelieferant dienen. Im Sommer/Übergangszeit oder wenn der Ofen aus ist soll ein elektrischer Durschlauferhitzer dafür sorgen das Warmwasser auch ankommt. Zum einem muss ich noch meinen Energiebedarf ermitteln also wie groß muss der Ofen sein und wieviel qm sollten die Kollektoren haben. Zum anderen bin ich bei der Auswahl des Speichers überfragt. Einen Solar und einen Pufferspeicher, oder einen Kombispeicher. Und wenn einen Kombispeicher, welchen und vor allem mit wieviel Wärmetauschern?!? Wahrscheinlich wird es ein Ofen von La Nordica mit 13,5 KW Nennwert und ca 10qm Röhren Kollektorfläche. Mein Haus hat eine Süd-West Ausrichtung und ist nicht gedämmt (Baujahr1965 / Reihenendhaus / 102 qm Wohnfläche / EG & OG / Dach nicht ausgebaut & 30% Neigung/ Keller nicht beheizt). Dachdämmung und Kellerdämmung wird nachgeholt und Fenster sind 2fach. Wahrscheinlich werden im Zuge der Renovierung auch die Wasserleitungen erneuert und dann natürlich auch gedämmt.
Noch ein Nachtrag, eigentlich ist es eine Ost/West Ausrichtung, hatte darüber nachgedacht eine Teilung der Anlage auf West und Ost, aber scheint mir nicht rentabel. Werde also auf die Ostseite die etwas nach Süden geht die 10qm aufstellen.
Also momntaner Status der Planung:
Wasserführender Kaminofen 13,5 KW 3 Luft 10,5 Wasser
1000 Liter Pufferspeicher mit Warmwassererzeugung im Durchlaufprinzip und einem Wärmetauscher für die Solaranlage
Ein elektrischer Durchlauferhitzer für Solarunterstützung geeignet wird hinter den Pufferspeicher gesetzt um Gäste WC, Bad und Küche mit Warmwasser zu versorgen.
Momentan ist eine alte Ölzeizung installiert und Warmwasser wird über Durchlauferhitzer geregelt. Ich möchte auf Öl und Gas verzichten deswegen die Lösung. Verbrauch war die letzten 3 jahre konstant auf 2100l Öl.
Die Solaranlage soll Hauptsächlich für Warmwasser gebraucht werden im Winter wird Sie vom Kaminofen unterstützt. Und an bewölkten Tagen wo der Kamin ausbleibt soll der Durchlauferhitzer die Warmwasserversorgung sicherstellen. Komme ich da mit 10 qm hin? Und wie sind die Erfahrungen mit Pufferspeichern dieser Art, bekommt die Solaranlage im Sommer/Übergangszeit das Heizungs/Pufferwasser so erwärmt das der Durchlauferhitzer nicht anspringen muss? Bzw wird das Wasser im Durchlaufprinzip des Speichers ordentlich erwärmt oder sollte ich lieber über einen Warmwassereinsatz nachdenken?
Der Kaminofen soll als Zentralheizung den Heizungswärmebedarf decken können, und zusätzlich heizt er noch das Warmwasser mit an. Meine Frage ist generell zu wasserführenden Kaminofen sind die als Zentralheizung geeignet und wie lange muss ich den Ofen befeuern damit ich in den anderen Räumen etwas mit der Wärme anfangen kann.
Die Solaranlage sollte ja theoretisch auch dafür genutzt werden können das Heizungswasser vorzuwärmen?
Und ist ein Wasserführender Kaminofen laut? Meine den Wasserfluss damit.
Puh ist lange geworden, hoffentlich macht sich jemand die Mühe das zu lesen