anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Haustechnik: SHK | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Fragen zum Wasserführendem Kaminofen

dippi
*
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo zusammen, ich habe schon viel gelesen aber nicht die passende Antwort gefunden

Ich habe einen Wasserführenden Kaminofen von ****** den 57WW.

nun mein Problem ich bekomme im VL nur wenn ich voll heize gerade mal 60°C hin.

Woran kann das denn liegen ?

Zum Aufbau: habe eine Öl Heizung im Keller an der am 2. Heizkreis der Ofen angeschlossen ist.
Im Ofen ist ein Fühler der die Pumpe im Keller schaltet.

Bitte helft mir, ich glaube das die 60°C VL zu wenig sind.

@dippi

Ganz einfach. Bedienanleitung lesen, Fachhändler oder Installateur befragen und Anlage von denen einstellen lassen. Wie soll Dir denn hier jemand einen Rat geben, ohne Einzelheiten zu kennen.

und wieviel KW hat der "Kaminofen" ??

und damit wollste das ganze Haus heizen??

det hier ist ein schönes Stück

http://www.termomont.co.rs/media/download_file/id-779/force/...

dippi
*
Super wenn ich solche Antworten bekomme dann frage ich mich warum es denn überhaupt solche foren gibt.

Auch die Idee die Bedienungsanleitung zu lesen bin ich auch schon gekommen.

Will ja nur wissen was für erfahrungen ihr habt, oder wie es beu euch ist.

dippi

Benutzer-Profile anzeigen http://www.vrksolaranlage.de Antworten mit Zitat
Hallo Dippi,

das kann verschiedene Ursachen haben.
Heizt du mit dem Kaminofen einen Pufferspeicher?

Ist am Kaminofen eine Rücklaufanhebung montiert, wenn ja mit welcher Temperatur.
Wenn keine Rücklaufanhebung montiert ist, wundert es mich nicht.

Gruß
Peter

dippi
*
Vielen Dank für die Antwort,

ich habe weder einen Puffer noch eine Rücklaufanhebung.

Die bräuchte ich alles nicht, ich sollte laut HB meinen Öl kessel auf 60°C einstellen und dann hätte ich die Rücklauftemperatur die ich bräuchte.

klappt aber irgendwie nicht, ich hab jetzt mal einen anderen HB zu rate gezogen der sich jetzt meine Anlage mal anschaut.

dippi

Hallo dippi,

jeder Holzofen mit Wasserwärmetauscher, bekommt eine Rücklaufanhebung (gib mal den Suchbegriff "Ladomat" ein). Wenn bei dir nicht so ein Teil (kann auch von einer anderen Firma sein) eingebaut ist, wundert es mich nicht, dass du keine Temperatur zusammen bekommst.

Gruß
Peter

dippi
*
eine Rücklaufanhebung hab ich definitiv nicht, bin mal gespannt was der andere HB zu der Anlage sagt.

Ich werde dann berichten was er gesagt hat.

Nur das mit dem Puffer bin ich mir noch nicht schlüssig, brauch ich den unbedingt oder nicht ?

Was für Vorteile hätte ich mit einem ?

dippi

laddomat ist immer gut

Rücklaufanhebung, geht auch ohne Puffer

Zuletzt bearbeitet von kolo@post.cz am 19.02.2010 09:33, insgesamt einmal bearbeitet

dippi
*
Ja das mit dem Ladomat wird eingebaut, jetzt nur die Frage ob sich ein Pufferspeicher lohnt.

Sind ja nochmal min 1000€ Ausgaben.

dippi

Hallo Tippi,

wenn bis jetzt deine thermische Sicherheitseinrichtung noch nicht geöffnet hat, benötigst du auch keinen Puffer, weil dein Heizkreis genügend Energie abnimmt.

Wenn ein Puffer angeschafft wird, sollte dieser die zentrale Stelle sein - d.h. alle Energieerzeuger Holz, Öl oder Gas und Solar arbeiten auf den Puffer und der Puffer versorgt die Abnahmestellen. Dann sollte die komplette Heizung von einer Regelung geschaltet werden, damit die anderen Regelungen nicht gegeneinander arbeiten. Alles arbeitet im Einklang.

So habe ich es bei mir gemacht. siehe Homepage

Gruß
Peter

Hallo Peter
was kostet eine solch steuerung?
Hab eine Steuerung an der Heizung. Kann die das nicht evtl mitsteuern?
Wie groß ist dein Puffer? Mit Brauchwasser?
Was sparst du an Heizöl?

Im vorraus schon mal danke Hässel

ch habe eine Ölheizung von Wolf mit 17-20kw Bj.1994. Dann habe ich noch zusätzlich einen Ofen (KW nicht genau bekannt)im Flur im Keller stehen der das Treppenhaus(Keller, Erdgeschoss und Dachgeschoss)warm macht.
2x80qm2 Wohnfläche und 1x60qm2.
Ich bin dran den Ofen im Keller durch einen Kaminofen Specksteinverkleidet mit Wasserführung anzuschaffen. 13,5 KW, 10 Wasser und 3,5 Luftseitig. Russpartikelfilter ist installiert. Pufferspeicher 450L Heizung und 150 L Brauchwasser(155L Brauchwasser hat die Heizung). Kosten insgesamt 5400 ohne installertion. Zwischen 500 und 1000 für die installation.
Kann ich das System mit meiner alten Heizung betreiben?
Was muss ich beachten? Bitte um Tips und Anregungen.
Pelletofen kommt nicht in Frage. Da kann ich mir den Brennstoff nicht durch Eigenleistung günstiger beschaffen.
Danke Hässel

Hallo Hässel,

ob deine Steuerung das alles steuern kann weiß ich nicht. Meine Ölkessel Sieger-Steuerung konnte meinen aufwändigen Hydraulikplan nicht steuern.
Ich habe mir dann eine frei programmierbare Regelung (ca. 420 €) gekauft und die Regelung meinem Hydraulikplan angeglichen. Wenn du eine "normale" Regelung nimmst, dann muss der Hydraulikplan der Regelung angeglichen werden, da die Regelung nur feste Hydraulikschemen steuert.

Bei mir wird alles - Ölbrenner, Wärmepume, Solaranlage, Heizkreis mit Mischer usw. - von der neuen Regelung gesteuert. Da passt dann auch das Zusammenspiel.
Einen WW-Speicher habe in dem Sinne nicht, da ich mein Warmwasser über eine selbstgebaute Frischwasserstation erwärme. Mein liegender WW-Speicher wird nur für die Restenergienutzung vom Ölkessel (wenn dieser abschaltet) verwendet und erhöht mir das WW auf max. 15-20°.

Bei einer Anlagenplanung von mir wird mit einem 13 kW Holzofen (10 Wasser, 3 Luft) 2 Pufferspeicher mit je 1.000 l beheizt. Bei dir sind jedoch 240m² vorhanden, da wird vermutlich die komplette Energie vom Holzofen in den Heizkreis gehen.

Welche Teile sind in den 5.400 € enthalten?

Gruß
Peter

ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Erstmal danke Peter.
Da ist der Ofen mit Specksteinverkleidung dabei und der Pufferspeicher mit Heizungs- und Brauchwasser. Da kann man nachträglich auch noch ne Solaranlage dranbauen.
Aber generell dürfte das der alten Ölheizung doch nichts ausmachen oder?
Meine Mutter hat gemeint das ihr jemand erzählt hätte das das nicht richtig funktionieren würde. Ist da was dran?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fragen zur Wärmepumpe Außenaufstellung 10Jumbi52301313 Geothermie & Wärmepumpen 4 05.02.2012 09:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau und viele Fragen bernhard geyer Bauen: Energiesparendes Bauen 12 04.01.2012 11:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Kaminofen mit geringer Raum- un... petenosfan Haustechnik: SHK 1 02.11.2011 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wassergeführten Kaminofen mit neuer S... Scubi Bioenergie: Biomasse 1 31.10.2011 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wassergeführten Kaminofen einbinden markus33 Bioenergie: Biomasse 3 26.10.2011 12:01 Letzten Beitrag anzeigen