anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Förderung & Finanzen & Öko-Investment

Thema: BAFA-Rückfrage: Unterschied zwischen EnEV 2004 und EnEV 2007

|

klausamsee

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo Fachleute,

ich habe eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung. Bei der BAFA habe ich einen Antrag auf Förderung gestellt. Die BAFA hat mir nun den Effizienzbonus nicht gewährt, weil mein Energieausweis nach EnEV 2004, und nicht nach dem zum Zeitpunkt der BAFA-Antragstellung gültigen EnEV 2007erstellt wurde. Auf Nachfrage bei der BAFA geht es da hauptsächlich um die Angabe der Transmissionswärmeverluste des Gebäudes. Es handelt sich um ein KfW40-Haus.
Meine Frage: Hat sich bei der Art der Berechnung der Transmissionswärmeverluste zwischen 2004 und 2007 so viel verändert, daß die "alte" Berechnung andere Ergebnisse liefert, oder ist das Schikane der BAFA?
Vielen Dank für Antworten.

Klaus

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Kfw40 entspricht so ziemlich dem Energieeffizienzhaus 55.

Gesetz ist nunmal das EnEv 2007 anzuwenden ist. Da haben die Mitarbeiter bei der BAFA keinen Verhandlungsspielraum.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 2011 - Niedrigster Energieverbrauch s... Thomas Heufers Bauen: Energiesparendes Bauen 3 01.12.2011 08:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ENEV / 10% aus erneuerbaren Energien ... Zahnowitsch Contracting & Recht & Gesetz 4 24.11.2011 14:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur EnEV Berechnung: darf das E... oakgast Bauen: Energiesparendes Bauen 1 10.11.2011 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge EnEV 2009 Dämmung bernhard geyer Bauen: Energiesparendes Bauen 5 18.08.2011 14:28 Letzten Beitrag anzeigen