Hallo
Ich habe eine Alpha- Innotec WZS 80H (8,4kW) und eine Frage zur WW- Bereitung, da ich das Gefühl habe, dass etwas nicht stimmt.
Wir haben eine Eck-Badewanne 150x150, ich denke mit einem Volumen von ca.250-300L. Wenn ich nun Wasser einlasse (heiß) dann kommt das WW nach der Hälfte der Füllmenge schon lauwarm bis kalt aus dem Auslauf.
Die WW Temperatur ist auf 47Grad eingestellt und der WW- Speicher hat ein Volumen von 200 L. Die WP springt bei 44Grad an (zuerst die Solepumpe), dann fällt während des Füllvorgangs die WW- Temperatur rapide von 44 Grad auf ca. 25 Grad und erst dann fängt die WP an richtig zu Heizen ( Temperatur fällt zwischen des Einschaltvorgangs der Solepumpe/ Umwälzpumpe und WP).
Bei etwas über der Hälfte der Wannenfüllung kommt dann nur noch kaltes Wasser. Temperaturfühler (sitzt an richtiger Einbauposition) zeigt dann ca 17- 19 Grad. Wir haben zwar ein warmes Badevergnügen

aber mir kommt das trotzdem etwas komisch vor, da wir die Wanne nicht richtig voll kriegen, da es sonst zu kalt wird.
Bis dann wieder 47 Grad zur Verfügung stehen vergehen etwa 45min und der Verbrauch liegt bei ca. 2,4 kWh. Wenn ich jetzt mal annehme: Q=m x c x t = 200l x 1,163 Wh x 30 K = 6978 Wh
Macht dann eine Arbeitszahl von ca 2,9. Ein bissel schlecht finde ich.
Ebenso stört mich auch der hohe Verbrauch in den Sommermonaten von 83kWh/Monat nur für WW.
Kann mir einer einen Rat geben bzw sagen ob es normal ist oder nicht? Mein Heizi meinte ich solle die WW- Temp auf 50 -55 Grad einstellen. Dann wird der Verbrauch ja noch höher und die AZ sinkt weiter. Da würde ich ja mit nem Gas- Brenner günstiger fahren.
Ach ja, die E- Patrone ist nicht angeschlossen. 4 Personen Haushalt
Gruss