anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Warmwasserbereitung!

|

zeus2007

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo

Ich habe eine Alpha- Innotec WZS 80H (8,4kW) und eine Frage zur WW- Bereitung, da ich das Gefühl habe, dass etwas nicht stimmt.
Wir haben eine Eck-Badewanne 150x150, ich denke mit einem Volumen von ca.250-300L. Wenn ich nun Wasser einlasse (heiß) dann kommt das WW nach der Hälfte der Füllmenge schon lauwarm bis kalt aus dem Auslauf.
Die WW Temperatur ist auf 47Grad eingestellt und der WW- Speicher hat ein Volumen von 200 L. Die WP springt bei 44Grad an (zuerst die Solepumpe), dann fällt während des Füllvorgangs die WW- Temperatur rapide von 44 Grad auf ca. 25 Grad und erst dann fängt die WP an richtig zu Heizen ( Temperatur fällt zwischen des Einschaltvorgangs der Solepumpe/ Umwälzpumpe und WP).
Bei etwas über der Hälfte der Wannenfüllung kommt dann nur noch kaltes Wasser. Temperaturfühler (sitzt an richtiger Einbauposition) zeigt dann ca 17- 19 Grad. Wir haben zwar ein warmes Badevergnügen Smile aber mir kommt das trotzdem etwas komisch vor, da wir die Wanne nicht richtig voll kriegen, da es sonst zu kalt wird.
Bis dann wieder 47 Grad zur Verfügung stehen vergehen etwa 45min und der Verbrauch liegt bei ca. 2,4 kWh. Wenn ich jetzt mal annehme: Q=m x c x t = 200l x 1,163 Wh x 30 K = 6978 Wh
Macht dann eine Arbeitszahl von ca 2,9. Ein bissel schlecht finde ich.
Ebenso stört mich auch der hohe Verbrauch in den Sommermonaten von 83kWh/Monat nur für WW.
Kann mir einer einen Rat geben bzw sagen ob es normal ist oder nicht? Mein Heizi meinte ich solle die WW- Temp auf 50 -55 Grad einstellen. Dann wird der Verbrauch ja noch höher und die AZ sinkt weiter. Da würde ich ja mit nem Gas- Brenner günstiger fahren.
Ach ja, die E- Patrone ist nicht angeschlossen. 4 Personen Haushalt
Gruss

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Wer so eine rießige Verschwendungsbadewanne hat braucht entweder einen größeren Bufferspeicher oder eine höhere WW-Temperatur. Ein WP dieser Größe braucht nunmal einiges an Zeit um 200 Liter von 10 Grad Frischwassertemperatur auf 47 Grad zu bringen.

Und 83 kWh für Sommermonate kann schon stimmen, wenn ihr entsprechend viel WW benötigt.

Und das erst die Sole-Pumpe losgeht ist normal. Praktisch jede WP hat diesen Vorlauf. Dieser kann evtl. bei deiner WP minimiert werden (auf wenige Sekunden). Damit soll verhindert werden das die Sole-Temperatur während der ersten Minuten zu stark schwankt und evtl. die WP deswegen in Störung geht.

zeus2007

Hallo!
Jo, die Wanne is natürlich etwas groß. Benutzen tun wir sie aber kaum. Die Kinder werden ca1-2x die Woche gebadet und dann wird die Wanne auch nicht ganz gefüllt. Sonst wird geduscht. So ca 10min.
Aber ist es denn normal, dass die WW- temp so schnell absinkt?
Ich komme irendwie nicht auf diese 83kWh/ Monat. Egal wie ich rechne.

roro

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Zitat:
Die WP springt bei 44Grad an (zuerst die Solepumpe), dann fällt während des Füllvorgangs die WW- Temperatur rapide von 44 Grad auf ca. 25 Grad und erst dann fängt die WP an richtig zu Heizen ( Temperatur fällt zwischen des Einschaltvorgangs der Solepumpe/ Umwälzpumpe und WP).

Sieht danach aus, als ob die Schichtung zerstört wird. WIe ist der Speicher eingebunden.

Zitat:
Bis dann wieder 47 Grad zur Verfügung stehen vergehen etwa 45min und der Verbrauch liegt bei ca. 2,4 kWh. Wenn ich jetzt mal annehme: Q=m x c x t = 200l x 1,163 Wh x 30 K = 6978 Wh

Du kennst die Schichtung Deines Speicher nicht, daher ist diese Rechnung sehr ungenau. Aber eine COP von ca. 3 ist bei WW an sich normal.

Zitat:
Ebenso stört mich auch der hohe Verbrauch in den Sommermonaten von 83kWh/Monat nur für WW.

Mit diesem Verbrauch wäre sehr viele 4 Personenhaushalte mit einer WP zufrieden. Ist nicht besonders hoch.

Zitat:
Mein Heizi meinte ich solle die WW- Temp auf 50 -55 Grad einstellen.

Würde ich nicht machen.

1.) Überprüfung warum beim Nachheizen die Schichtung zerstört wird. Muss nicht sein. Beim meinem Speicher kommt noch genug warmes Wasser, selbst wenn in der Mitte nur mehr 15 Grad sind, und die WP nachheizt.

2.) uU ist ein 200l Speicher etwas zu klein für Euch. Wie viel WW benötigt Ihr (pro Monat/Jahr).

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

zeus2007 hat Folgendes geschrieben:
.....Warmwasserbereitstellung.... Macht dann eine Arbeitszahl von ca 2,9. Ein bissel schlecht finde ich.
Das höhrere Temperaturniveau für den Warmwasserbedarf geht mit niedrigen Arbeitszahlen einher. Ein Wert von 2,9 ist Usus.
Kann mir einer einen Rat geben bzw sagen ob es normal ist oder nicht? Mein Heizi meinte ich solle die WW- Temp auf 50 -55 Grad einstellen. Dann wird der Verbrauch ja noch höher und die AZ sinkt weiter. Da würde ich ja mit nem Gas- Brenner günstiger fahren.
Ach ja, die E- Patrone ist nicht angeschlossen. 4 Personen Haushalt
Gruss
Wir haben mit unserer Luft-/Wasser-Wärmepumpe in der Übergangszeit (kein Heizbetrieb, keine solaren Gewinne) einen Verbrauch für Warmwasser von unter 2 kWh. Wir (4-Personen-Haushalt) baden eher selten und duschen täglich. Ein Wert von 84 kWh (Energiekosten ~ 16 Euro pro Monat) für reinen Warmwasserbetrieb ist bei intensiver Nutzung durchaus möglich. Der Verbrauch für Warmwasser und Heizung ist ganz wesentlich vom Nutzerverhalten abhängig.
Zur Klärung etwaiger Probleme würde ich direkt den technischen Kundendienst bei Alpha-Innotec ansprechen. Die kennen Ihre Anlagetechnik aus vielen unterschiedlichen Anwendungen und können sicherlich weiterhelfen.

Die sorgfältige Planung und Installation einer Wärmepumpenanlage garantiert einen energieeffizienten Betrieb.

Planungshilfe - Wärmepumpen-Checkliste
http://energie-effizientes-haus.de/Daten/WM-BW-Checkheft-Waermepumpe.p...

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

roro

Zitat:
Wir haben mit unserer Luft-/Wasser-Wärmepumpe in der Übergangszeit (kein Heizbetrieb, keine solaren Gewinne) einen Verbrauch für Warmwasser von unter 2 kWh. Wir (4-Personen-Haushalt) baden eher selten und duschen täglich. Ein Wert von 84 kWh (Energiekosten ~ 16 Euro pro Monat) für reinen Warmwasserbetrieb kann bei intensiver Nutzung als normal bezeichnet werden.

Wobei im Sommer eine LWP besser arbeitet als eine Sole-WP. Ich komme mit meiner Siemens LA7M auf ca. 1,5 kWh pro Tag für das WW für 4 Personen. Ein Wert von 2,7 kWh pro Tag für 4 Personen ist bei einer Sole-WP völlig normal. Da muss man nicht einmal sehr viel verbrauchen.
Der Energiebedarf für das WW ist zwischen 1-4kWh/(Tag u. Person). Wenn man mit 2 kWh rechnet sind das 240-250 kWh Energiebedarf pro Monat. Bei einem Verbrauch von 84 kWh würde das wieder eine AZ um die 3 ergeben.

bernhard geyer

Ich komme irendwie nicht auf diese 83kWh/ Monat. Egal wie ich rechne.

Habt ihr eine Zirkulationsleitung für WW? Falls ja: Läuft diese die ganze Zeit?

zeus2007

roro hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Die WP springt bei 44Grad an (zuerst die Solepumpe), dann fällt während des Füllvorgangs die WW- Temperatur rapide von 44 Grad auf ca. 25 Grad und erst dann fängt die WP an richtig zu Heizen ( Temperatur fällt zwischen des Einschaltvorgangs der Solepumpe/ Umwälzpumpe und WP).

Sieht danach aus, als ob die Schichtung zerstört wird. WIe ist der Speicher eingebunden.

Zitat:

Du kennst die Schichtung Deines Speicher nicht, daher ist diese Rechnung sehr ungenau. Aber eine COP von ca. 3 ist bei WW an sich normal.

Zitat:

Mit diesem Verbrauch wäre sehr viele 4 Personenhaushalte mit einer WP zufrieden. Ist nicht besonders hoch.

Zitat:
Mein Heizi meinte ich solle die WW- Temp auf 50 -55 Grad einstellen.

Würde ich nicht machen.

1.) Überprüfung warum beim Nachheizen die Schichtung zerstört wird. Muss nicht sein. Beim meinem Speicher kommt noch genug warmes Wasser, selbst wenn in der Mitte nur mehr 15 Grad sind, und die WP nachheizt.

2.) uU ist ein 200l Speicher etwas zu klein für Euch. Wie viel WW benötigt Ihr (pro Monat/Jahr).

Danke erst mal für eure Antworten. Konntet mich ein bisschen beruhigen.

Aber was ist mit der Schichtung gemeint? Die WP ist ein Kompaktgerät, also der Speicher ist intergriert. Wie er eingebunden ist, kann ich leider nicht sagen. Wenn der Fühler 20 Grad anzeigt, dann kommt auch noch warmes Wasser raus, aber auch nicht mehr lange. Beim Duschen ist es auch so, dass nach 10- 15 min das Wasser kälter wird. Entnahme liegt da so bei 8L pro min.. (Ich weiss 15 min Duschen ist auch ein wenig zu lange)
Gruß!!!

roro

Zitat:
Duschen ist es auch so, dass nach 10- 15 min das Wasser kälter wird. Entnahme liegt da so bei 8L pro min..

Damit mehr als Dein halber Speicher entleert. Da darf es dann schon langsam kälter werden. Ich würde meinen, dass Dein WW-Speicher einfach zu klein für Deinen WW-Bedarf ist.

zeus2007

Immer wieder Danke für die Antworten.

Was ist denn nun die Schichtung? Ich weiss, dass das WW von unten nach oben steigt und somit auch eigentlich klar ist, dass der Fühler dann nur noch ca 25 Grad anzeigt, da er ja etwas unter der Mitte des Speichers eingebaut ist. Gibt es im Speicher denn nicht so etwas wie Horizontale Prellplatten, die verhindern, das sich das Wasser im Speicher zu schnell vermischt?
Vom Vorlauf gehts bei der WP zum Umschaltventil und von da in den Speicher und von da wieder in den Rücklauf.
Als Schüttleistung ist bei einer Entnahme vo 10l/min bei 45 Grad, 210L angegeben.
Das mit dem kälter werden ist eigentlich auch nur meiner Frau aufgefallen ( beim Duschen) da sie immer sehr ausgiebig duscht. Ich bin meistens so nach 5min fertig und mir reichen die 47 Grad auch, sonst verbrühe ich mir alles. Smile
Gruß

Ach ja, wir haben keine Zirkulation. Ich bin übrigens nur am Wochenende zu Hause und dusche dann jeden Tag. Also eigentlich nur 3 Personen wovon 2 Kinder sind.

oakgast

Kommentar von "f-j. scholz" erstellt am 17.06.2010,12:02
Thema: Sonstiges(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

ich möchte mein brauchwasser in einem 2 familienhaus mit 2 duschen und 2 badewannen getrennt von der heizung ,mit einer luftwärmepumpe heizen. ist das ohne probleme möglich.
Mail an f-j. scholz

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
@ f-j. scholz - Hast Du eine Ölheizung?

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Warmwasserbereitung mit Sole-/Wasser-... roro Geothermie & Wärmepumpen 10 20.01.2012 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Warmwasserbereitung nicht im Wärmemen... Optimaxi Geothermie & Wärmepumpen 9 30.11.2008 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Warmwasserbereitung mit Festbrenstoff... veit Bioenergie: Biomasse 8 20.10.2008 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Warmwasserbereitung mit der Sole WP n... frank0815 Geothermie & Wärmepumpen 3 28.05.2008 11:13 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Gesonderte Warmwasserbereitung: Solar... thomasgberger Haustechnik: SHK 5 22.03.2008 14:47 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH