Hallo,
wir werden ein kfw55 oder sogar ein Passivhaus bauen, verzichten aber nicht auf eine zusätzliche Wärmequelle aus Komfortgründen. Der Heizwärmebedarf liegt unter 5000kWh/a in einem 5 Personen Haushalt inkl. 2500kWh/a für Warmwasser. Eigentlich wollte wir das bisschen Energie mit eine Gasbrennwertherme erzeugen da nur Solar vor allem im Winter nicht ausreichen wird (es sein denn ich lege mir ein 10TL Tank als Puffers ins Haus). Solche Tanks sind aber unbezahlbar und ich vergebe viel Platz.
Das Erdgas nutzen wir auch zum Kochen. Wir werden später einen Gaskamin im Wohnzimmer an die Gassteckdose anschliessen wollen. Die Wohnraumgestaltung im EG ist offen und somit dürfte sich die Wärme im Haus gut verteilen und es nicht zu einer überhitzung kommen.
Da es viele Holzkaminöfen mit Wärmetasche gibt, stellte sich uns die Frage, ob wir nicht einfach die Gasbrennwerttherme weglassen, ein paar Solarpanels für die warmen Monate aufs Dach tun und den Gaskamin mit Wärmetasche an den Puffer anschliessen. So haben wir im Winter ein gemütliches Feuer und warmes Wasser wenn Solar nichts mehr bringt.
Frage: Gibt es Gaskamine mit Wasserführung?
Mir ist klar, dass der Wirkungsgrad vom Gaskamin mit ca. 70-80% wesentlich unter dem von der Gasbrennwerttherme liegt. Aber das wäre mir bei dem geringen Energieverbrauch egal. Gaskamine werden viel in den Niederlands und Englang verbaut und die sehen sehr schön aus.
Was haltet ihr von der Idee?
Ein Pelletofen mit Tasche kommt nicht in Frage, wegen Staub, nachfüllen der Pellets, Flammenbild, Lagern der Pellets, und Geräuschentwicklung.
Viele Grüsse.