Verfasst am: 23.01.2010 11:43 Titel: Verbrauch der Wärmepumpe
Kommentar von "Janke Dirk" erstellt am 22.01.2010,20:12
Thema: Erdwärme & Wärmepumpen(Frage zu einem Produkt)
Hallo erst mal,Ich heiße Dirk und nutze diese Forum um vieleicht mit gleichgesinnten Erfahrungen auszutauchen.
2009 bin ich von Öl auf eine Erdwärmepumpe umgestiegen.Verbaut wurde eine Stiebel Eltron WPF 16. da mein Haus, Bj 1994 incl. Einliegerwohnung 240qm hat waren 3 Bohrungen a´90 m nötig. Gesamtanschaffungspreis - Förderung ca 24000 €. Was tut man nicht alles für die Umwelt und nicht auch zuletzt um zu sparen. Heute kam die Stromrechnung! Poh 12480 KW/h. Gesamtpreis 1874€. Da hab ich aber was gespart dachte ich mir. Nun meine Frage:Kann es sein, das Die Wärmepumpe so viel verbraucht? Da muß der Ölpreis auf 1,50€ steigen dass ich mich freuen kann. Oder kann ich bei der Einstellung der Anlage so viel falsch gemacht haben?
Für eine Antwort währe ich sehr dankbar.
Gruß
Wie ist die Faktenlage?
Hat Dein Haus eine Fußbodenheizung?
Ist die Gebäudehülle gut gedämmt?
Wie hoch ist der Wärmebedarf und wie groß ist die zu beheizende Wohn-/Nutzfläche?
Übrigens, ich bin begeisteter Wärmepumpennutzer. Aber die Wärmepumpe ist nur dann zu empfehlen, wenn sie effizient und energiesparend eingesetzt werden kann.
Diese Beiträge dürften für zukünftige Wärmepumpenbesitzer interessant sein.
Wir brauchen für unser 3-Partien Miets-Haus mit mehr als 280qm reiner Wohnfläche etwa 2500l Öl im Jahr. Ohne weitere Wärmequellen. Baujahr 1996, keine Dämmung etc. Neubaustandard damals.
Daher wären die Kosten, welche du nennst schon sehr hoch, aber ohne weitere Infos kein sinnvoller Vergleich/Rat möglich.
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.
Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel