Kommentar von "jue68" erstellt am 13.01.2010,14:32
Thema: Erdwärme & Wärmepumpen(Sonstiger Kommentar/ Tipp)
Hallo,
wir haben im letzten Jahr eine Vitocal 200-G Wärmepumpe installiert. Es wurden 2 Tiefenbohrungen a 70m gemacht.
Die Heizungskennlinie ist angepasst. Die Neigung beträgt 0,6, das Niveau 0 (Bei 0°C Außentemp ergibt Vorlauf von 43°C und RL ca. 30°C)
Warmwassertemperatur ist auf 45°C eingestellt
Elektro- Stäbe sind ausgeschaltet
Raumtemperatur ca. 21.5°C (Raumthermostate vorhanden)
Unser Haus ist ein Niedrig - Energiesparhaus KFW 40 (Wohnfläche 135qm)
Es Leben 4 Personen im Haushalt.
Ist ein Durchschnittsverbrauch (bei durchschnittlich T_Außen: 0°C) von ca. 30kwh pro Tag OK?
Könnte ich die Einstellungen der Wärmepumpe verbessern?
Die sich aus der jetzigen Einstellung ergebene Soll Temperatur beträgt 34°C
So viel wie ich verstanden habe wird hier der Mittelwert aus VL (40°C) und RL (29°) gebildet und so entseht die (hohe) VL-Temperatur.
Denke der RL ist zu kalt?? oder??
Einstellung an der Heizung;
normale Raumtemperatur auf 20 °
Die Heizungskennlinie: Die Neigung beträgt 0,6, das Niveau 0
...Energiesparhaus KFW 40 (Wohnfläche 135qm) Es leben 4 Personen im Haushalt.
Ist ein Durchschnittsverbrauch (bei durchschnittlich T_Außen: 0°C) von ca. 30kwh pro Tag OK?
Wir haben den gleichem Gebäudeenergiestandard. Mit einer Luft-/Wasser-Wärmepumpe unterschreiten wir diesen Wert , das sollte mit einer Sole-/Wasser-Wärmepumpe grundsätzich noch sparsamer sein. Zum Vergleich unsere Verbrauchsstatistik über die letzten 4 Jahre: Tabelle - Energieverbrauchswerte - Nebenkosten - Luft-/Wasser-Wärmepumpe THZ 303 SOL http://ecotec-energiesparhaus.de/html/energieverbrauch_waermepumpe.htm...
Zu den Vor- Rücklaufwerten habe ich eine Idee:
Ich kenne die genaue Type zwar nicht, aber das mit dem Mittelwert kommt mir komisch vor. Bei meiner WP wird nur die Vorlauftemperatur eingestellt.
Für hohe Vorlauftemperatur mit der geringen RL-Temp habe ich auch eine Vermutung. Habt ihr Thermostate in den Räumen? Falls ja wäre es möglich, daß diese alle Kreise "zu" machen, weil durch die hohe VL-Temp zu viel Wärme eingetragen werden würde. Ich würde erst einmal prüfen ob es so ist, und falls ja, die VL-Temp runterstellen. Sollte es aber nicht so sein, schiebt ggf. die Umwälzpumpe zu wenig Wasser durch oder der Verlegeabstand der FBH ist viel zu groß gewählt. Wenn ich die 40°C Vorlauftemperatur sehe dann graust es mir, ich hab mal grad 30°C und auch eine KfW40-Hütte.
Hallo Klaus
Tja, mit dem Mittelwert bin ich mir nicht sicher, ich sehe einen Sollwert von ca. 32°C (keine Ahnung - auch welchen Wert geregelt wird), aber der Vorlauf ist ca bei 40°C und der RL auf 29°C (bei Außen 5°C)
Kann es sein das die Stellgröße der Vorlauf ist und die Sollgröße der RL??
Stimmt wir haben Raumthermostate.
Denke du hast Recht, die Ventile sind die ganze Zeit zu (sie regeln den Rücklauf- was mich (den Laien) überrascht???).
Aber warum öffnen die Ventile nicht? Der Soll wert liegt ja bei T= 32°C?
Leider kann mir bei dem Problem niemand weiterhelfen, auch der lokale Vissmann Kundendienst nicht.
Alle Thermostate im Haus sind ständig geöffnet.
Bei 0°C Außentemp ergibt sich ein Vorlauf von 43°C und RL ca. 30°C. Der Sollwert (laut Heizungsanlage liegt bei TSoll:33°C -denke dies ist die Rücklauftemperatur)
So versucht das System den Vorlauf immer weiter zu erhöhen, erreicht aber den Sollwert nicht. Der Verbrauch unserer Heizungsanlage liegt bei 30kwh.
Leider kann mir bei dem Problem niemand weiterhelfen, auch der lokale Vissmann Kundendienst nicht.
Alle Thermostate im Haus sind ständig geöffnet.
Bei 0°C Außentemp ergibt sich ein Vorlauf von 43°C und RL ca. 30°C. Der Sollwert (laut Heizungsanlage liegt bei TSoll:33°C -denke dies ist die Rücklauftemperatur)
So versucht das System den Vorlauf immer weiter zu erhöhen, erreicht aber den Sollwert nicht. Der Verbrauch unserer Heizungsanlage liegt bei 30kwh.
Kann es sein, dass der Temperaturfühler für VL oder RL defekt ist?!
Wurde schon mal ein Sofwareupdate gemacht?
Kann doch nicht sein, dass der Kundendienst das nicht hinbekommmt. Bei diesen VL Temperaturen müsstest du es im Haus eigentlich nicht aushalten. Da müsste ja ne übelste Hitze sein.
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.
Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel