anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: WP & BaFa Förderung

|

skri79

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Moin auch zusammen,

wer hat denn Erfahrung mit der WP Förderung der BaFa?
Ich habe meinen Antrag zurückbekommen, weil/dass die Wohnfläche nicht von einem Fachplaner bestätigt bzw. geplant wurde...

Sondern von mir selbst... Wir haben nicht neugebaut, sondern nur kernsaniert und geringfügig die Räume verändert.
Hat jemand da schon Erfahrungswerte?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß
Herr K.

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Ich gehe davon, dass es der BAFA genügen wird, wenn eine fachlich einwandfreie Durchführung der Maßnahme durch einen Fachplaner bestätigt wird. Dann wird man dem Antrag m.E. stattgeben. Viel Erfolg!

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

klausamsee

Erfahrung: ****
Hallo Herr K.,

bei der BAFA gibt es wohl neue Mitarbeiter die es genau nehmen bzw. nicht weiterwissen wenn etwas nicht wie im Lehrbuch läuft. Zwei Beispiele von mir: Zunächst forderte man nach meinem Antrag auf Solarförderung von mir einen Qualifikationsnachweis an, da ich die Anlage selbst installiert und in Betrieb genommen hatte. Dann bemängelte man, das eine der Rechnungen für die Solarkomponenten keine Rechnungsnummer hätte. Dann habe ich einen Bewilligungsbescheid bekommen, aber man hat mir für die heizungsunterstützende Solaranlage den Effizienzbonus nicht gewährt, weil der Bearbeiter die Transmissionswärmeverluste nicht gefunden hat. Ich habe sie gefunden, und die nette Dame von der BAFA am Telefon auch. Jetzt läuft halt der Widerspuch, und läuft, und läuft....
Zweites Beispiel: Da ich die Wärmepumpe auch selbst installiert habe, habe ich auch die Fachunternehmererklärung selbst unterschrieben. Da ich das Thema Qualifikationsnachweis ja schon kenne, habe ich die entsprechenden Nachweise beigelegt und per Beiblatt auf die Solarförderung hingewiesen. Man hat meinen Antrag abgelehnt, da keine korrekte Fachunternehmererklärung mit Stempel und Unterschrift vorliegt. Auch dieses Widerspruchsverfahren läuft und läuft und läuft.
Insgesamt bin ich von der BAFA ziemlich enttäuscht und habe den Eindruck, daß die Förderungsauszahlung absichtlich in die Länge gezogen wird. Eigentlich müssten doch jetzt, wo es die KFZ-Abwrackprämie nicht mehr gibt, genügend Sachbearbeiter zur Verfügung stehen.

GMil

Erfahrung: *****
klausamsee hat Folgendes geschrieben:
..........

Insgesamt bin ich von der BAFA ziemlich enttäuscht und habe den Eindruck, daß die Förderungsauszahlung absichtlich in die Länge gezogen wird. Eigentlich müssten doch jetzt, wo es die KFZ-Abwrackprämie nicht mehr gibt, genügend Sachbearbeiter zur Verfügung stehen.

Jep, die Sachbearbeiter haben zwar wieder mehr Zeit, gehen aber offenbar vermehrt auf Kontrolltour zu den Energieberatern etc. Da hat es nämlich schon die tollsten Auswüchse gegeben! So hatte meiner z.B. mein EFH ohne Vorliegen von Gründen sofort zum ZFH erklärt, weil man dafür die doppelte Förderung bekäme! Auf meine Frage, wie man denn mit so offensichtlich falschen Angaben beim BAFA durchkäme, wies er schmunzelnd darauf hin, daß er selbst ja akkreditierter BAFA-EB sei, der sich seine Entwürfe selbst genehmigen dürfe....... Shocked

Übrigens habe ich nach sorgfältiger Abwägung sowohl bei meiner WP als auch bei den jetzt anlaufenden Dämmmaßnahmen auf jegliche Bezuschussung durch das BAFA verzichtet. Der eingesparte Papierkram und die Tatsache, daß ich jetzt bauen kann, wie ich will, sind mir die Beträge locker wert! Rolling Eyes

Gerhard

klausamsee

Erfahrung: ****
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
GMil hat Folgendes geschrieben:
Übrigens habe ich nach sorgfältiger Abwägung sowohl bei meiner WP als auch bei den jetzt anlaufenden Dämmmaßnahmen auf jegliche Bezuschussung durch das BAFA verzichtet. Der eingesparte Papierkram und die Tatsache, daß ich jetzt bauen kann, wie ich will, sind mir die Beträge locker wert! Rolling Eyes

Ohne BAFA-Förderung hätte ich mir sicher keine thermische Solaranlage aufs Dach gesetzt, die Investition hätte zu lange zur Armortisation gebraucht. Die WP habe ich allerdings aus Überzeugung und hätte sie auch ohne BAFA genommen. Naja mal sehen wann das Geld kommt...

Klaus

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wichtig: Bundesregierung kürzt drastisch PV Fö... Dreier Förderung & Finanzen & Öko-Investment 6 23.02.2012 17:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Förderung Modernisierung Kasperle Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 3 22.02.2012 21:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zwecks Förderung für Pellet-Einzelöfen pabloe87 Förderung & Finanzen & Öko-Investment 3 09.02.2011 15:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Förderung der WP durch BAFA abgelehnt DJSportbilly Geothermie & Wärmepumpen 1 20.10.2010 11:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Marktanreizprogramm der BAFA ist ... Thomas Heufers Förderung & Finanzen & Öko-Investment 3 12.07.2010 19:38 Letzten Beitrag anzeigen