Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
Legna
Aktivität: durchschnittlich
Beiträge: 75
Registriert: 09.03.2007 10:54
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Legna » 19.12.2009 18:16 Uhr

Hallo.

Habe die Luft Wasser WP LA8M novelan/siemens.
Habe die Laufzeit (Heizung und BW) auf 9-17 Uhr eingestellt.
Um 17:45 Uhr sehe ich, die WP läuft im Heizbetrieb.

Ist das ein Bendienerfehler oder ist die Steuerung defekt?

Kann da wer helfen?

Grüße
Legna

wiesenthaler
Aktivität: durchschnittlich
Beiträge: 80
Registriert: 11.12.2008 13:10
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon wiesenthaler » 20.12.2009 12:57 Uhr

Hast Du mal im Steuerungsmenü geschaut, ob irgendwo Warmwasser-Vorrang einzustellen geht. Das muss auf JA oder ON oder EIN stehen, sonst bedient die WP vorrangig den Heizkreis.
Legna
Aktivität: durchschnittlich
Beiträge: 75
Registriert: 09.03.2007 10:54
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Legna » 20.12.2009 13:27 Uhr

Hallo.


Brauchwasser hat die Nr 1, Heizung die 2, da müsste BW doch Vorrang haben, oder?
Interessanter Weise funktioniert die Zeitschaltuhr für BW schon.
machtnix
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 2110
Registriert: 29.06.2006 21:44
Lob gegeben: 3 Mal
Lob erhalten: 51 Mal
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon machtnix » 20.12.2009 22:50 Uhr

Vielleicht ist die Anlage ja im Parallelbetrieb,macht also heizung und Warmwasser gleichzeitig.
wiesenthaler
Aktivität: durchschnittlich
Beiträge: 80
Registriert: 11.12.2008 13:10
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon wiesenthaler » 21.12.2009 22:55 Uhr

Ach jetzt glaube ich zu verstehen, was Du mit Deiner Frage meinst. Du willst nur von 9-17 Uhr heizen, ansonsten soll die Anlage stehen. Könnte es sein, dass die Außentemperatur um 17:45 Uhr an dem betroffenen Tag im Frostbereich war? Dann kann die Steuerung so programmiert sein, dass die WP trotz zeitlicher Sperre aus Sicherheitsgründen heizen muss. Die Schaltzeiten werden dann einfach ignoriert.

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: LA8M WP Zeitschaaltuhr geht nict