Verminderte Akku-Leistung im Winter? Wer hat Erfahrungen?
|
2 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Renovierer
- Has thanked: 0 time
- Been thanked: 0 time
Ich bin mir nicht sicher, wie weit das Forum der richtige Ort für meine Frage ist. Hier sind nur Elektroautos
..........
Hat jemand Erfahrungen mit Elektrorädern, speziell im Sommer? Ich las gerade einen Artikel auf einem Portal. Der behauptete, die Akku-Leistung des Elektrorads ist bei geringen Temperaturen sehr viel niedriger als zum Beispiel im Sommer. Bevor ich alles widergebe, kommt hier der Link zu dem Portal für Fahrradgaragen welches ich meine.
Da wir uns im Frühjahr ein Elektrorad eigentlich kaufen wollen und uns jetzt zu Weihnachten dafür Geld wünschen, sind wir etwas irritiert. Wir dachten bisher, ein Elektrorad ist ein Ganz-Jahreszeiten-Rad und nicht nur ein Rad für den Sommer.
Stimmt denn der Text? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Vielen Dank und viele Grüße
Hat jemand Erfahrungen mit Elektrorädern, speziell im Sommer? Ich las gerade einen Artikel auf einem Portal. Der behauptete, die Akku-Leistung des Elektrorads ist bei geringen Temperaturen sehr viel niedriger als zum Beispiel im Sommer. Bevor ich alles widergebe, kommt hier der Link zu dem Portal für Fahrradgaragen welches ich meine.
Da wir uns im Frühjahr ein Elektrorad eigentlich kaufen wollen und uns jetzt zu Weihnachten dafür Geld wünschen, sind wir etwas irritiert. Wir dachten bisher, ein Elektrorad ist ein Ganz-Jahreszeiten-Rad und nicht nur ein Rad für den Sommer.
Stimmt denn der Text? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Vielen Dank und viele Grüße
- GMil
- Aktivität:sehr hoch
-
- Has thanked: 0 time
- Been thanked: 0 time
Soweit ich weiß, haben leistungsfähige E-Räder Akkus auf Lithium-Basis (Li-Ion, LiPo). Diese Akkutypen verlieren im
Winter tatsächlich stark an Kapazität; stärker noch als etwa Blei-Gel-Akkus oder NiCads / NiMHs. Bei Tiefkälte
stellen sie ihren Betrieb praktisch ganz ein. Modellflieger etwa kennen den Effekt.
Nur, wer fährt bei Temperaturen deutlich unter Null schon länger mit dem Rad? Ich war auch mal so wild, mit dem Motorroller bei solcher Witterung zu fahren. Das läßt dann aber schnell nach....
Nur, wer fährt bei Temperaturen deutlich unter Null schon länger mit dem Rad? Ich war auch mal so wild, mit dem Motorroller bei solcher Witterung zu fahren. Das läßt dann aber schnell nach....
Gruß
Gerhard
Gerhard
2 Beiträge
• Seite 1 von 1
-