energieportal24 Startseite Aktuelle News und Pressemeldungen Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz für Endverbraucher Diskusssionsforum Marktplatz für Gewerbetreibende forum

Verminderte Akku-Leistung im Winter? Wer hat Erfahrungen?

Hier können Sich Erfinder nach Herzenlust austauschen.
Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Beitragvon Renovierer » 10.12.2009 01:10 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, wie weit das Forum der richtige Ort für meine Frage ist. Hier sind nur Elektroautos ..........
Hat jemand Erfahrungen mit Elektrorädern, speziell im Sommer? Ich las gerade einen Artikel auf einem Portal. Der behauptete, die Akku-Leistung des Elektrorads ist bei geringen Temperaturen sehr viel niedriger als zum Beispiel im Sommer. Bevor ich alles widergebe, kommt hier der Link zu dem Portal für Fahrradgaragen welches ich meine.
Da wir uns im Frühjahr ein Elektrorad eigentlich kaufen wollen und uns jetzt zu Weihnachten dafür Geld wünschen, sind wir etwas irritiert. Wir dachten bisher, ein Elektrorad ist ein Ganz-Jahreszeiten-Rad und nicht nur ein Rad für den Sommer.
Stimmt denn der Text? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Vielen Dank und viele Grüße
Aktivität:sehr hoch
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Beitragvon GMil » 10.12.2009 01:25 Uhr

Soweit ich weiß, haben leistungsfähige E-Räder Akkus auf Lithium-Basis (Li-Ion, LiPo). Diese Akkutypen verlieren im Winter tatsächlich stark an Kapazität; stärker noch als etwa Blei-Gel-Akkus oder NiCads / NiMHs. Bei Tiefkälte stellen sie ihren Betrieb praktisch ganz ein. Modellflieger etwa kennen den Effekt.

Nur, wer fährt bei Temperaturen deutlich unter Null schon länger mit dem Rad? Ich war auch mal so wild, mit dem Motorroller bei solcher Witterung zu fahren. Das läßt dann aber schnell nach.... :wink:

Gruß

Gerhard

Zurück zu Erfindungen