anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Soletemperatur sinkt nach 1 Stunde auf 2°C (von 8,6°)

|

lupo123

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo, nach ca. 1 Stunde Warmwasserbereitung sinkt die Soletemperatur von 8,6°C bei Beginn auf ca. 2°C (zurück gehen -1°C). Aussentemperatur die letzten Wochen ca. 10 °C.

Ist das normal?

Wir haben 4 Sonden a 24 Meter, und eine 8,3 kw Alpha-Innotec-Anlage. Verbrauch liegt zur Zeit bei 15 kwH / Tag (EnEV: 65, FBH 180 m2, WW-Bereitung, 2 Personen + Kleinkind).

Wohnräume ca. 21°, Schlaf ca. 19°, Keller ca. 18°.
Jahresverbrauch ca. 3.200 kwH / Jahr.

Danke und viele Grüsse,
Chris

klausamsee

Erfahrung: ****
Hallo Chris,

das hört sich nicht gut an, so wie es aussieht bringt die Sonde zu wenig Entzugsleistung. Berechnen kann ich das nicht, ich bin nur selbst Erdwärmesondenbetreiber und fördere mindestens 10°C aus meiner Sonde. Ich habe eine SATAG BW113 (13kW) und eine 190m-Sonde. Daher erscheint mir Deine Sondenlänge zu kurz.
Was für einen Boden habt ihr?
Warum sind die Sonden so kurz?
Steht die Solepumpe auf maximaler Stufe, und was für eine Type ist das?

Gruß

Klaus

wiesenthaler

Hallo Chris,

ohne die genauen Bodenverhältnisse vor Ort zu kennen, ist keine "Ferndiagnose" möglich. Sind die Sonden hydraulisch abgeglichen? Wie sind die Abstände der 4 Bohrungen zueinander? Wie hoch ist die Kälteleistung der WP?

Mir erscheinen 96 Gesamtbohrmeter etwas zu wenig für eine 8,3 kW WP. Wir haben für eine 9,7 kW Maschine 2x 80 Meter bohren lassen und stehen bei 9,3°C im Soleeingang (nach einer Stunde Kompressorlauf sind es 8,4°C). Und dabei melken wir die Sonden ganz schön (ca. 1850 Betriebsstunden pro Jahr).

Das rasche Absinken der Soletemperatur lässt aber eher darauf schließen, dass die vier Sonden nicht richtig miteinander harmonieren, sprich vielleicht nur eine oder zwei der Sonden den vollen Solestrom abbekommen. Wie gesagt, prüfe mal am Soleverteiler, ob alle vier Sonden gleichmäßig durchströmt sind (müssten 8 Durchflussmesser sein, bei Doppel-U-Rohr).

zeus2007

Erfahrung: ***
lupo123 hat Folgendes geschrieben:
Hallo, nach ca. 1 Stunde Warmwasserbereitung sinkt die Soletemperatur von 8,6°C bei Beginn auf ca. 2°C (zurück gehen -1°C). Aussentemperatur die letzten Wochen ca. 10 °C.

Ist das normal?

Wir haben 4 Sonden a 24 Meter, und eine 8,3 kw Alpha-Innotec-Anlage. Verbrauch liegt zur Zeit bei 15 kwH / Tag (EnEV: 65, FBH 180 m2, WW-Bereitung, 2 Personen + Kleinkind).

Danke und viele Grüsse,
Chris

Hallo Chris!!
Wie lange ist deine Anlage denn schon in Betrieb?
Hast die die schon mal ne Winterperiode mitgemacht und hast du die ungefähren Werte?
Ich besitze auch ein Alpha-Innotec WZS 80 H 8,4 KW.
Habe 155m2 Wohnfläche WW über WP, Raumtemp bei ca 20°C, 4 Pers.
Meine Anlage wird aber über Erdkollektoren ( Horizontal ) betrieben. Mein EintrittsTemp. liegt zurzeit nach ca 50min bei 4,5 Grad. Im Januar und Feb09 lag sie immer so um die 0 Grad. Der Winter ist bisher ja auch noch sehr mild.
ich habe insgesamt ca 370m2 Fläche verlegt, dass sind 4x 100m 32er Pe Rohr. Ich liege damit also genau auf der Grenze des Geforderten gem Wärmepumpenguide von Alpha- Innotec. Zu erdwämesonden steht dort aber nicht wirklich etwas. In einem richtig harten Winter könnte es bei mir vielleicht auch nicht mehr reichen, also bei dauerhafen temp. so um die -15°, welche aber in meiner Region ( Emsland ) nicht so oft vorkommen. Mein Verbrauch lag dieses Jahr ( von Okt08bis Okt09 bei ca. 2500KWh.)
Habe mir im letztn Jahr Dez auch Sorgen gemacht, ob die Soletemperatur bei mir noch i.O. sind bzw waren. Da lag die Temp am WQ Eintritt nach ca 1 Stunde noch bei 1,5°.
Bin mir nicht sicher, aber bei dir scheint mir das auf den ersten Blick ein bisschen knapp bemessen.
Informiere deinen Heizungsfachmann lieber mal. Der sollte sich da eigentlich mit auskennen. Lass dich bloß nicht abwimmeln. Wenn bei euch bissher noch kein richtiger Bodenfrost war könnten die Temperaturen deiner Quelle nicht reichen..
Gruß

zeus2007

Erfahrung: ***
zeus2007 hat Folgendes geschrieben:
lupo123 hat Folgendes geschrieben:

Ist das normal?

Danke und viele Grüsse,
Chris

Hallo Chris!!
Wie lange ist deine Anlage denn schon in Betrieb?
Hast die die schon mal ne Winterperiode mitgemacht und hast du die ungefähren Werte?
Ich besitze auch ein Alpha-Innotec WZS 80 H 8,4 KW.
Habe 155m2 Wohnfläche WW über WP, Raumtemp bei ca 20°C, 4 Pers.
Meine Anlage wird aber über Erdkollektoren ( Horizontal ) betrieben. Mein EintrittsTemp. liegt zurzeit nach ca 50min bei 4,5 Grad. Im Januar und Feb09 lag sie immer so um die 0 Grad. Der Winter ist bisher ja auch noch sehr mild.
ich habe insgesamt ca 370m2 Fläche verlegt, dass sind 4x 100m 32er Pe Rohr. Ich liege damit also genau auf der Grenze des Geforderten gem Wärmepumpenguide von Alpha- Innotec. Zu erdwämesonden steht dort aber nicht wirklich etwas. In einem richtig harten Winter könnte es bei mir vielleicht auch nicht mehr reichen, also bei dauerhafen temp. so um die -15°, welche aber in meiner Region ( Emsland ) nicht so oft vorkommen. Mein Verbrauch lag dieses Jahr ( von Okt08bis Okt09 bei ca. 2500KWh.)
Habe mir im letztn Jahr Dez auch Sorgen gemacht, ob die Soletemperatur bei mir noch i.O. sind bzw waren. Da lag die Temp am WQ Eintritt nach ca 1 Stunde noch bei 1,5°.
Bin mir nicht sicher, aber bei dir scheint mir das auf den ersten Blick ein bisschen knapp bemessen.
Informiere deinen Heizungsfachmann lieber mal. Der sollte sich da eigentlich mit auskennen. Lass dich bloß nicht abwimmeln. Wenn bei euch bissher noch kein richtiger Bodenfrost war könnten die Temperaturen deiner Quelle nicht reichen..
Gruß

Habe doch noch was gefunden.
Also, laut Alpha- Innotec müssten bei einer Heizleistung von 8,9KW die minimale Sondenlänge 115 m betragen, das währen dann 3 Sonden a 50m mit einem Sondenabstand von 6m. Angegeben ist dabei eine Spezifische Entzugsleistung des Bodens von 60W/m. Das sind nätürlich nur Standartwerte. Also, je nach Entzugsleistung und Wärmebedarf deines Hauses, könnten es mehr oder weniger sein.

lupo123

Erfahrung: *
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. Habe letzte Woche ein extra Thermometer (DS1820, 0,5°C Toleranz) installiert, um die Temperatur des Soleeingangs unabhängig von der Heizung zu messen.

Dabei komme ich auf Werte, die ca. 4°C höher als die Anzeige der Anlage liegen. Damit bin ich schon beruhigter. Vielleicht funktioniert nur die interne Temperaturmessung nicht.

Anlage springt ca. 1 x stündlich an. Temperatur sinkt dann von 6° auf 3°.

Üblicher Soleeingang (gemessen mit externem Temperatursensor): Nach 1 Std. Betrieb: ca. 3,0 °C.

Hier noch ein paar zusätzliche Daten:
- Einbau 2006
- 4 Sonden a 24m
- Abstand ca. 4,50 m, weil es im Vorgarten etwas eng war
- EnEV 2007: 60 kw
- Beheizte Fläche: 180 m2 FBH
- 2,5 Personen
- KWL mit Wärmerückgewinnung seit 2008
- Warmwasser: Multifunktionsspeicher, 50 °C

Aktuell verbraucht die Heizung ca. 25 kwH/Tag.

Jahresverbrauch:
-- 2007: 3.500 kwH
-- 2008: 3.750 kwH
-- 2009: ca. 3.200 kwH
Alle Daten hier (bitte Link kopieren):
Code:
http://wp-verbrauch.in-tostedt.de/index.php?button=verbrauchanl&showver=231

wiesenthaler

Hallo Lupo,

schau doch einmal im Menü Deiner WP nach, ob da eine Funktion zur Fühleranpassung vorgesehen ist. Bei der CD 70 von Viessmann gibt es in der Fachebene, eine Möglichkeit die Fühlertemperaturen zu korrigieren.

frohe Weinachten

meine Anlage hat übrigens die Nr. 50

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Energieausweis + Anforderungen nach §... empots Bauen: Energiesparendes Bauen 0 22.01.2012 17:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ikarus Schichtkombispeicher nach 7 Ja... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 2 31.12.2011 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hohe Stromkosten nach Kompressorwechsel Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 1 01.12.2011 13:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dachfirst-Windkraftanlage - nach Pate... Tachy Windkraft 0 23.06.2011 09:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer hat nach Fukushima gewechselt oakgast Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 0 05.05.2011 10:50 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH