anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Bioenergie: Biomasse

Thema: Zweiter Erfahrungsbericht Subsu "IMPREZA "

|

Hans-Jaochim Baum

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Erfahrungsbericht von Hans-Joachim Baum, aus Grabe

<10.000 Km - Bilanz nach der Umrüstung auf „Autogas“

Welche Bilanz kann ich nach den 10.000 Kilometern mit meinem PKW und dem Fahren mit Flüssiggas ziehen?
Am 10.10.2002 habe ich das Fahrzeug einen SUBARU „Impreza“ 2,0 in der Werkstatt bei Herrn Hoppe abgeholt und bin überwiegend mit Flüssiggas gefahren. Mit dem Auto habe ich Beruflich und Privat 12.500 km zurückgelegt. Fahrstecken waren mehrere Fahrten mit bis zu 600 km eine Tour. Die meisten Strecken bin ich 360 km mit Gas gefahren und die übrigen Fahrt konnte ich ohne Unterbrechung mit Benzin bis an das Ziel fahren.
Die Kostenrechnung erbringt nun folgendes Ergebnis:
1. Etappe
8400 km Gesamtstrecken Verbrauch = 219 Liter Benzin
= 745 Liter Fl.gas

Kosten = 229
(1,10€/l)
= 389 Euro Flüssiggas
8400 km Gesamtstrecke = Gesamtkosten = 618 Euro

8400 km Gesamtstrecke = Gesamtkosten = 785 Euro Benzinbetrieb 8400 km Gesamtstrecke = Gesamtkosten = 527 Euro Flüssiggas
reale mögliche Kosteneinsparung = 258 Euro
2. Etape
12.500 km gefahrene Km bei 10,56l/100km = 1330 Liter Flüssiggas
12.500 km gefahrene Km bei 9,6l/100km = 80 Liter Benzin
Kosten = 88 Euro Benzin(1,10€/l)
= 694 Euro Flüssiggas(0,556 €/l)
12.500 km Gesamtstrecke = Gesamtkosten = 782 Euro
Kostenvergleich
12.500 km Gesamtstrecke = Gesamtkosten = 1320 Euro Benzinbetrieb 12.500 km Gesamtstrecke = Gesamtkosten = 782 Euro Kraftstoff
reale Kosteneinsparung = 538 Euro
Die zu erwartende Fahrleistung von 20.000 km im Jahre würden 605 Euro Kraftstoffkosten einsparen !

Bei solch einer Fahrleistung haben Sie in 3 Jahren die Umrüstungskosten erwirtschaftet. Wenn Sie sich einen gebrauchtes Gasfahrzeug anschaffen haben sofort den Vorteil der geringeren Kraftstoffkosten für sich gesichert.
Auf der Habenseite entstehen noch Vorteile für die Umwelt durch die 80% Reduzierung der Schadstoffe die nicht ausgestoßen werden.
In Geld werden sich noch die Vorteile des günstigeren Kraftstoffes mit seiner Oktanzahl von 135 auf die Lebensdauer des Motors und die geringeren Kosten für Wartung auswirken.

Zu diesem Fahrbericht gehört auch noch die Angabe der Tankstellenbesuche. Da in der
1. Etappe noch große Strecken mit Benzin gefahren wurden, bin ich im Gesamten 40 mal an die Tankstelle gefahren.

Es lohnt nicht nach Tankstellen zu suchen, die 3-5 Cent billigeren Sprit anbieten und um dahin zukommen 10-15 km weit zu fahren.

Gasfahren mach Spaß und bringt Freude in die Geldbörse !!!

Sven Geitmann

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hey,
vielen Dank für die vielen Infos zum Thema Gasfahrzeuge. Ich kann jetzt schon mal ankündigen, dass wir bald auf den Seiten von energieportal24 eine neue Rubrik mit Erfahrungsberichten eröffnen werden, um noch mehr derartige Ausführungen zu erhalten und auszutauschen.

Redaktion energieportal24
Sven Geitmann

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erfahrungsbericht Warmwasserwärmepump... montecuma Geothermie & Wärmepumpen 6 25.12.2010 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lohnt sich ein zweiter Speicher? oakgast Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 4 04.06.2010 19:23 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Erfahrungsbericht von Marmorheizung g... Marlis Haustechnik: SHK 15 15.08.2008 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Erfahrungsbericht Gerco WK3 in Kombi... Holzwurm68 Bioenergie: Biomasse 2 04.02.2008 11:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BHKW Powerblock Lion von OTAG = Negat... pitcock BHKW (KWK) 20 27.09.2007 09:55 Letzten Beitrag anzeigen