anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Welcher Puffer/Hygiene oder Kombispeicher Für Luft-WP

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Ich habe in unserem Haus eine Chillerdivision BHW 16 verbaut.Die WP speisst einen TWL- KER 2 1000l Hygienespeicher.Die Vorlauftemp
liegt bei 45 Grad.Am Anfang diesen Jahres hatte ich einige Probleme mit der Abtauung,diese sind mitlerweile behoben.Ich werde das Gefühl nicht los,der Speicher ist zu gross.Die WP taktet zu oft.
Zu unserem Haus :220qm Wohnfäche,Hebel-Haus 36,5cm Gasbeton,
Dach gut isoliert 180er Rockwoll,035.im Erdgeschoss 120qm und im 1 OG 2 Wohnungen von 50qm.Eine davon im Mom. vermietet.
220 qm kpl mit Fussbodenheizung eng verlegt.Vorlauf Fussbodenh. 30 grad. Das gleichzeitige Duschen in 2 Parteien klappt.Beim Baden siehts ganz schlecht aus.Dreht man den Wasserhahn auf,wird das Wasser nach 2 Min kalt.Ich denke der Durchfluss des Edelstahltauschers ist zu gross.Bin jetzt am überlegen 1000l raus und durch einen 500/200l Kombi ersetzen.Hatte mich am Anfang wegen der Legionellengeschichte zum Hygienespeicher zu sehr beeinflussen lassen.Könnt ihr mir Ratschläge geben,besten Dank erstmal an dieser Stelle

Roger

WP.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  33.13 KB
 Angeschaut:  11465 mal

WP.JPG

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Zu großer Speicher und zu häufige Taktung; umgekehrt, mit zu kleinem Speicher kann es zu höherer Taktung kommen.

Warum hat man denn diesen riesigen Speicher eingebaut? Die Anlageverluste für die Wärmespeicherung sollten weitestgehend vermieden werden. Eine direkte Wärmeübergabe von der Wärmepumpe zum Heizkreis ist besser.
Wie hoch ist der Energieverbrauch der Luft-/Wasser-Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser in kWh im Jahresverlauf?

Grundsätzlich muss man das Gesamtsystem betrachten. Auch hier die Frage, wie hat sich der Fachhandwerker beziehungsweise der Hersteller zu der mangelnden Warmwasserbereitstellung geäußert? Hierzu kann man den Vertragspartner in Pflicht nehmen.

Legionellen stellen in kleinen Wohnobjekten eher kein Problem dar. Die Wassermengen im Leitungssystem sind relativ niedrig und die Zapfstellen werden mehrmals täglich genutzt. Legionellenbildung ist nur über lange Zeit mit stehenden Wasser möglich.
Bei Regenwassernutzung ist aufgrund der Trennung von Trinkwasser und Regenwasser ein zusätzlicher Vorteil gegeben, weil Leitungen beispielsweise zu Außenwassserhähnen mit seltener Nutzung und etwaiger Legionellengefahr vom Trinkwassersystem getrennt sind.

Legionellenschutz in der Praxis: Warmwasser über 60° Celsius erhitzen und alle Zapfstellen mindesten 2 Minuten öffnen. Wer macht das?

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Zuletzt bearbeitet von Thomas Heufers am 20.11.2009 11:19, insgesamt einmal bearbeitet

machtnix
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Habe mir den Speicher mal angesehen.
Kann es sein das der Heizer den Speicher falsch angeschlossen hat?

Die Wärmepumpe dürfte nämlich überhaupt nicht takten wenn man die Anschlüsse E und N gewählt hätte.
Ist die WP allerdings an F angeschlossen also über einen Wärmetauscher,dann gute Nacht.
Diese Wärmetauscher sind nicht für Wärmepumpen geeignet da sie zu wenig Leistung haben.

Ich würde die Anlage sowieso mit zwei Zonenventilen versehen und sie so anschließen das die WP immer auf den FBH Kreis fährt und nur zur WW-Bereitung in den Puffer geht.
Die WP so wie sie jetzt ist,ist ein absoluter Energievernichter.

oakgast
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Kommentar von "Rahn Franz" erstellt am 24.02.2010,10:28
Thema: Sonstiges(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

@longman,
ich habe dieselbe WP mit demselben Vereisungsproblem, wäre es Ihnen möglich die Änderung bezüglich der Vereisung in dem thread zu posten. Danke
Mail an Rahn Franz

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge elektr. Fussbodenheiz.: Heizstrom not... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 1 02.02.2012 13:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauch ist doch viel zu hoch oder???? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 6 17.01.2012 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umbau von WP mit Puffer zu WP direkt ... JTR1969 Geothermie & Wärmepumpen 2 13.01.2012 10:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feststoffbrennkessel oder Holzvergase... homeland Bioenergie: Biomasse 0 08.01.2012 17:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ölbrenner Schrag TGTA 6KW oder 9KW oakgast Haustechnik: SHK 0 16.10.2011 16:46 Letzten Beitrag anzeigen