energieportal24 Startseite Aktuelle News und Pressemeldungen Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz für Endverbraucher Diskusssionsforum Marktplatz für Gewerbetreibende forum

Welcher Puffer/Hygiene oder Kombispeicher Für Luft-WP

Erdwärme, Wärmepumpe, Bohrungen, Sonden...
Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Beitragvon longman202 » 19.11.2009 22:38 Uhr

Ich habe in unserem Haus eine Chillerdivision BHW 16 verbaut.Die WP speisst einen TWL- KER 2 1000l Hygienespeicher.Die Vorlauftemp
liegt bei 45 Grad.Am Anfang diesen Jahres hatte ich einige Probleme mit der Abtauung,diese sind mitlerweile behoben.Ich werde das Gefühl nicht los,der Speicher ist zu gross.Die WP taktet zu oft.
Zu unserem Haus :220qm Wohnfäche,Hebel-Haus 36,5cm Gasbeton,
Dach gut isoliert 180er Rockwoll,035.im Erdgeschoss 120qm und im 1 OG 2 Wohnungen von 50qm.Eine davon im Mom. vermietet.
220 qm kpl mit Fussbodenheizung eng verlegt.Vorlauf Fussbodenh. 30 grad. Das gleichzeitige Duschen in 2 Parteien klappt.Beim Baden siehts ganz schlecht aus.Dreht man den Wasserhahn auf,wird das Wasser nach 2 Min kalt.Ich denke der Durchfluss des Edelstahltauschers ist zu gross.Bin jetzt am überlegen 1000l raus und durch einen 500/200l Kombi ersetzen.Hatte mich am Anfang wegen der Legionellengeschichte zum Hygienespeicher zu sehr beeinflussen lassen.Könnt ihr mir Ratschläge geben,besten Dank erstmal an dieser Stelle

Roger

Dateianhänge
WP.JPG
WP.JPG (33.13 KiB) 13076-mal betrachtet
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Been thanked: 5 times
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: 4-8 Jahre
Interessensgebiet: Energiesparendes Bauen
Land: Deutschland

Beitragvon Thomas Heufers » 20.11.2009 08:07 Uhr

Zu großer Speicher und zu häufige Taktung; umgekehrt, mit zu kleinem Speicher kann es zu höherer Taktung kommen.

Warum hat man denn diesen riesigen Speicher eingebaut? Die Anlageverluste für die Wärmespeicherung sollten weitestgehend vermieden werden. Eine direkte Wärmeübergabe von der Wärmepumpe zum Heizkreis ist besser.
Wie hoch ist der Energieverbrauch der Luft-/Wasser-Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser in kWh im Jahresverlauf?

Grundsätzlich muss man das Gesamtsystem betrachten. Auch hier die Frage, wie hat sich der Fachhandwerker beziehungsweise der Hersteller zu der mangelnden Warmwasserbereitstellung geäußert? Hierzu kann man den Vertragspartner in Pflicht nehmen.

Legionellen stellen in kleinen Wohnobjekten eher kein Problem dar. Die Wassermengen im Leitungssystem sind relativ niedrig und die Zapfstellen werden mehrmals täglich genutzt. Legionellenbildung ist nur über lange Zeit mit stehenden Wasser möglich.
Bei Regenwassernutzung ist aufgrund der Trennung von Trinkwasser und Regenwasser ein zusätzlicher Vorteil gegeben, weil Leitungen beispielsweise zu Außenwassserhähnen mit seltener Nutzung und etwaiger Legionellengefahr vom Trinkwassersystem getrennt sind.

Legionellenschutz in der Praxis: Warmwasser über 60° Celsius erhitzen und alle Zapfstellen mindesten 2 Minuten öffnen. Wer macht das?

Gruß

Thomas Heufers

ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Zuletzt geändert von Thomas Heufers am 20.11.2009 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
KfW Effizienzhaus | Passiv- & Plusenergiehaus
Bauausführung | Projektierung | Energieberatung
05231-569596 + 0177-1648721
http://ecotec-energiesparhaus.de/
http://ecotec-energiespartechnik.de/
http://energiesparprojekte.info/
EXPERTE
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon machtnix » 20.11.2009 11:04 Uhr

Habe mir den Speicher mal angesehen.
Kann es sein das der Heizer den Speicher falsch angeschlossen hat?

Die Wärmepumpe dürfte nämlich überhaupt nicht takten wenn man die Anschlüsse E und N gewählt hätte.
Ist die WP allerdings an F angeschlossen also über einen Wärmetauscher,dann gute Nacht.
Diese Wärmetauscher sind nicht für Wärmepumpen geeignet da sie zu wenig Leistung haben.

Ich würde die Anlage sowieso mit zwei Zonenventilen versehen und sie so anschließen das die WP immer auf den FBH Kreis fährt und nur zur WW-Bereitung in den Puffer geht.
Die WP so wie sie jetzt ist,ist ein absoluter Energievernichter.

Beitragvon oakgast » 24.02.2010 10:29 Uhr

Kommentar von "Rahn Franz" erstellt am 24.02.2010,10:28
Thema: Sonstiges(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

@longman,
ich habe dieselbe WP mit demselben Vereisungsproblem, wäre es Ihnen möglich die Änderung bezüglich der Vereisung in dem thread zu posten. Danke
<a href='http://www.energieportal24.de/b2b/rating/mail_extern_2.php?id=622' target='_blank'>Mail an Rahn Franz</a>

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen