Mangelnde Ausstattung, Schwer, Komplizierte Handhabung, unfähiger Service, mangelnde Kulanz, Tower nicht teilbar, Speicher unten.
2005 erfüllten wir uns den Traum vom EH.,inklu. einer Erdwärmepumpe von Viessmann aus Allendorf, die
Vitocal 343. Vom ersten Tage der Inbetriebnahme hatten wir nur Probleme.Das war im Jan 2006.
Ich muss das hier jetzt in Steno machen ,sonst wird das ein nicht endender Roman den keiner liest. Ich möchte meine Meinung hier aber Kundtun, so das es möglichst viele Verbraucher lesen und zur Kenntnis nehmen!
Fortan kommen ca. 5 mal die Heizungsfachleute die die Anlage aufgebaut und in betrieb genommen haben. Die Probleme haben sie nicht in den Griff bekommen. Diese schickten dann bei der nächsten Störung - die nicht lange auf sich warten ließ - den Viessmann Service. Von diesen Herren kamen dann in den nächsten Monaten 3 an der Zahl. Mal alleine, mal zu 2.
Aber auch diese versagten. Es wurde immer irgendwas ausgetauscht ober gemessen, neu programmiert, geguckt und schön geredet. Bis zum Juli 2009.
Die Techniker verbrachten Stunden und Tage in unserem Haus, alles auf Garantie und Kulanz. Man wurde zugetextet und beruhigt.
Und die Viessmann Leute haben es tatsächlich geschafft,uns so lange zu besänftigen, bis die Garantie abgelaufen war.
Und nun ist die Anlage plötzlich Irreparabel. Kalk!
Kalk ist das Problem,heißt es nun. Hat 3Jahre und 6 Monate niemand ein Wort drüber verloren. Und der Viessmann Service Techniker wohnt im Nachbarort! Und nun ist der Kalk schuld. 15.000, - € Schrott!!
( wir sind zu 2. und haben seit Anfang 06 laut geeichter Wasseruhr der Stadtwerke 220m³ Wasser verbraucht)
Dabei wurde 4 Wochen vorher noch der Kompressor ausgetauscht - auf Kulanz - das Ding alleine kostet 2500, - € .Die waren mit 2 Leuten den ganzen Tag hier!Wäre nicht nötig gewesen, der war laut Service Techniker vollkommen in Ordnung!
Im Juni nahm ich Verhandlungen mit Viessmann auf.
Das einzige Angebot von Viessmann,Achtung:
Das gleiche Model 343 (nicht den Nachfolger Viessmann Vitocal 343G , um das klar zustellen) nein, eine nach meiner Meinung alte Gurke die nicht mehr gebaut wird! Warum nicht? Hmm?
Sorry,ich weiche ab. Nochmal:
- eine Viessmann Vitocal 343 aus Referenzobjekt (was immer das heißen mag)
- in gutem Zustand
- Einbaukosten werden nicht übernommen, Kosten für uns: 2.500, - € plus 3.000€ für eine Entkalkungsanlage.
- und, Last but not Least: KEINE GARANTIE !!!
Warum auch. Würde ich auch nicht machen. Dann hätte Viessmann ja das gleiche Problem wie vorher. Ist jedenfalls meine Meinung. Auf diesem Wege sind sie uns los. Wir sitzen seit Juni im kalten ohne Warmwasser.
Ihr Slogan:
Nichts ist so gut, als das es nicht verbessert werden könnte.
Mein Fazit:
Viessmann. Nein Danke!!!!!!!!!!!!!!!!
Hat jemand ähnliche Erfahrung? Wir wären sehr an einem Informationsaustausch interessiert!!!