anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: nach 42 Monaten Viessmann Vitocal 343 Schrott, Irreparabel,

Bob64
*
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Mangelnde Ausstattung, Schwer, Komplizierte Handhabung, unfähiger Service, mangelnde Kulanz, Tower nicht teilbar, Speicher unten.
2005 erfüllten wir uns den Traum vom EH.,inklu. einer Erdwärmepumpe von Viessmann aus Allendorf, die
Vitocal 343. Vom ersten Tage der Inbetriebnahme hatten wir nur Probleme.Das war im Jan 2006.

Ich muss das hier jetzt in Steno machen ,sonst wird das ein nicht endender Roman den keiner liest. Ich möchte meine Meinung hier aber Kundtun, so das es möglichst viele Verbraucher lesen und zur Kenntnis nehmen!

Fortan kommen ca. 5 mal die Heizungsfachleute die die Anlage aufgebaut und in betrieb genommen haben. Die Probleme haben sie nicht in den Griff bekommen. Diese schickten dann bei der nächsten Störung - die nicht lange auf sich warten ließ - den Viessmann Service. Von diesen Herren kamen dann in den nächsten Monaten 3 an der Zahl. Mal alleine, mal zu 2.
Aber auch diese versagten. Es wurde immer irgendwas ausgetauscht ober gemessen, neu programmiert, geguckt und schön geredet. Bis zum Juli 2009.

Die Techniker verbrachten Stunden und Tage in unserem Haus, alles auf Garantie und Kulanz. Man wurde zugetextet und beruhigt.

Und die Viessmann Leute haben es tatsächlich geschafft,uns so lange zu besänftigen, bis die Garantie abgelaufen war.

Und nun ist die Anlage plötzlich Irreparabel. Kalk!
Kalk ist das Problem,heißt es nun. Hat 3Jahre und 6 Monate niemand ein Wort drüber verloren. Und der Viessmann Service Techniker wohnt im Nachbarort! Und nun ist der Kalk schuld. 15.000, - € Schrott!!

( wir sind zu 2. und haben seit Anfang 06 laut geeichter Wasseruhr der Stadtwerke 220m³ Wasser verbraucht)

Dabei wurde 4 Wochen vorher noch der Kompressor ausgetauscht - auf Kulanz - das Ding alleine kostet 2500, - € .Die waren mit 2 Leuten den ganzen Tag hier!Wäre nicht nötig gewesen, der war laut Service Techniker vollkommen in Ordnung!

Im Juni nahm ich Verhandlungen mit Viessmann auf.

Das einzige Angebot von Viessmann,Achtung:

Das gleiche Model 343 (nicht den Nachfolger Viessmann Vitocal 343G , um das klar zustellen) nein, eine nach meiner Meinung alte Gurke die nicht mehr gebaut wird! Warum nicht? Hmm?
Sorry,ich weiche ab. Nochmal:

- eine Viessmann Vitocal 343 aus Referenzobjekt (was immer das heißen mag)

- in gutem Zustand

- Einbaukosten werden nicht übernommen, Kosten für uns: 2.500, - € plus 3.000€ für eine Entkalkungsanlage.

- und, Last but not Least: KEINE GARANTIE !!!

Warum auch. Würde ich auch nicht machen. Dann hätte Viessmann ja das gleiche Problem wie vorher. Ist jedenfalls meine Meinung. Auf diesem Wege sind sie uns los. Wir sitzen seit Juni im kalten ohne Warmwasser.

Ihr Slogan:

Nichts ist so gut, als das es nicht verbessert werden könnte.

Mein Fazit:

Viessmann. Nein Danke!!!!!!!!!!!!!!!!

Hat jemand ähnliche Erfahrung? Wir wären sehr an einem Informationsaustausch interessiert!!!

wiso
es gibt ein altes sprichwort,schuster bleib bei deinen leisten!so
ähnlich dürfte es bei viesmann sein ! meines wissens wird bei der firma
keine wärmepumpe gebaut,zumindest bis vor ca.2jahren. nach auskunft eines
außendienstmitarbeiter,der mir eine wärmepumpe verkaufen wollte!
gottseidank kam der winter ! die träume sind für mich vorbei !ich habe
einen altbau! aber ich habe von der firma einen ölkessel vitolo-biferrral
bjhr 1988.seit dieser betriebszeit keine einzige reparatur !das soll keine
schleichwerbung für diese firma sein,sondern entsprechen den tatsachen!(ob neue ölbrenner so gut sind ,weiß ich nicht)
allerdings regelmäßige wartung von mir:öldüse,ölfilter ,brennerraum reinigen.kosten jährlich ca.20 €.schwarzer nickel nochmals 55€ für mitzuteilen
sie haben einen verlust von 9% !Ok nach 21 jahren.diesen februar
blieb plötzlich die heizung aus .nach besuch des heizungsfachmann stellte sich
heraus,die wiloheizungspumpe hat ihren geist nach 21 jahren aufgegeben.kosten der neuen pumpe 96 € .einbau von mir.fazitin der neuen heizugsperiode seit mitte oktober 2009 die heizung läuft und läuft..
was ich zum ausdruck bringen will,ist folgendes:kein wärmepumenhersteller konngte mir bis jetzt beweisen,daß seine wärme-
pumpe ohne reparaturen solange in betrieb war!

Hast du Belege für die ganzen Aktionen? Falls ja wäre es sinnvoll mal zum Verbraucherschutzverein zu gehen was die meinen. Wie du sagst hat die Anlage immer Probleme bereitet so das bisher keine fehlerfreier Zustand vorhanden war. Dadurch könntest du gute Chancen habe das ein Richter/Schiedsgericht auch sagt das hier die Garantie aufgrund der permanenten Fehlerbehebhungen noch nicht abgelaufen ist.

Übrigens: Habe auch eine 343 und bei mir kam Vissmann von sich auf auf mir zu und hat ein Teil getauscht . Wieß jetzt nicht genau was es war (Frau war zuhause), aber evtl. liegt ja an der 343 ein generelles Produktionsfehler vor der bei dir zugeschlagen hat, so das die Garantiezeit eh hier nicht relevant ist.

@wiso: Meine Schwiedereltern haben eine (WW-)Heizungspumpe von Siemens. Alter vermutlich über 20 Jahre und Sie läuft und läuft und läuft ... Das können meine Eltern mit ihrer Buderus Ölheizung nicht sagen ...

machtnix
Kalk?So ein Blödsinn!
Dann könnte höchstens der Plattenwärmetauscher verkalkt sein na und?Ausbauen entkalken und wieder rein.
Beim befüllen der Anlage eine Entkalkungspatrone dawischenhängen und gut is.

Für mich sieht das nach Hinhaltetaktik aus um von der eigenen Ahnungslosigkeit abzulenken.

An deiner Stelle würde ich mich mal an einen kompetenten Kältefachbetrieb wenden.

Die Firma Viessmann hat sich vor Jahren bei Satag Thermotechnik eingekauft,die bauen die Viessmann Wärmepumpen.
http://www.satagthermotechnik.ch/sa/start.html...

Kannst es ja auch mal dort versuchen.

Meine Empfehlung allerdings,der Kälteanlagenbauer in deiner Nähe.

wiso
bernhard geyer hat Folgendes geschrieben:
Hast du Belege für die ganzen Aktionen? Falls ja wäre es sinnvoll mal zum Verbraucherschutzverein zu gehen was die meinen. Wie du sagst hat die Anlage immer Probleme bereitet so das bisher keine fehlerfreier Zustand vorhanden war. Dadurch könntest du gute Chancen habe das ein Richter/Schiedsgericht auch sagt das hier die Garantie aufgrund der permanenten Fehlerbehebhungen noch nicht abgelaufen ist.

Übrigens: Habe auch eine 343 und bei mir kam Vissmann von sich auf auf mir zu und hat ein Teil getauscht . Wieß jetzt nicht genau was es war (Frau war zuhause), aber evtl. liegt ja an der 343 ein generelles Produktionsfehler vor der bei dir zugeschlagen hat, so das die Garantiezeit eh hier nicht relevant ist.

@wiso: Meine Schwiedereltern haben eine (WW-)Heizungspumpe von Siemens. Alter vermutlich über 20 Jahre und Sie läuft und läuft und läuft ... Das können meine Eltern mit ihrer Buderus Ölheizung nicht sagen ...

Bob64
*
machtnix hat Folgendes geschrieben:
Kalk?So ein Blödsinn!
Dann könnte höchstens der Plattenwärmetauscher verkalkt sein na und?Ausbauen entkalken und wieder rein.
Beim befüllen der Anlage eine Entkalkungspatrone dawischenhängen und gut is.

Für mich sieht das nach Hinhaltetaktik aus um von der eigenen Ahnungslosigkeit abzulenken.

An deiner Stelle würde ich mich mal an einen kompetenten Kältefachbetrieb wenden.

Die Firma Viessmann hat sich vor Jahren bei Satag Thermotechnik eingekauft,die bauen die Viessmann Wärmepumpen.
http://www.satagthermotechnik.ch/sa/start.html...

Kannst es ja auch mal dort versuchen.

Meine Empfehlung allerdings,der Kälteanlagenbauer in deiner Nähe.

Tja, was soll ich sagen. Viessmann behauptet, die Anlage sei nicht zu reparieren!!!

einzige Möglichkeit: Austausch der gesamten Anlage!

Bob64
*
Hast du Belege für die ganzen Aktionen? Falls ja wäre es sinnvoll mal zum Verbraucherschutzverein zu gehen was die meinen. Wie du sagst hat die Anlage immer Probleme bereitet so das bisher keine fehlerfreier Zustand vorhanden war. Dadurch könntest du gute Chancen habe das ein Richter/Schiedsgericht auch sagt das hier die Garantie aufgrund der permanenten Fehlerbehebhungen noch nicht abgelaufen ist

Nein, ich habe keinerlei Beläge. Der Viessmann Techniker hat repariert und ist gegangen. Was willst Du auch verlangen, wenn auf Garantie gemacht wird? Kann ja niemand mit rechnen, das die mir plötzlich den schwarzen Peter reichen.

machtnix
Ja ne is klar,ist eben Viessmann.
In welchem PLZ steht denn die Anlage.
Hier www.vdkf.com... kannst mal nach einem Kältefachbetrieb in deiner Nähe schauen.

wiso
[quote="bernhard geyer"]Hast du Belege für die ganzen Aktionen? Falls ja wäre es sinnvoll mal zum Verbraucherschutzverein zu gehen was die meinen. Wie du sagst hat die Anlage immer Probleme bereitet so das bisher keine fehlerfreier Zustand vorhanden war. Dadurch könntest du gute Chancen habe das ein Richter/Schiedsgericht auch sagt das hier die Garantie aufgrund der permanenten Fehlerbehebhungen noch nicht abgelaufen ist.

@wiso: kannmir mal jemand eine luftwärmepumpe für den altbau nennen,
die auch bei -15grad funktioniert und keine stromkosten fürs ganze jahr im voraus produziert

@bob64
Wie hat sich denn der Schaden geäußert, was für Fehlermeldungen waren gespeichert. Das würde mich mal interessieren. Wir haben unsere 343 im Januar 2007 in Betrieb genommen, also genau ein Jahr später.

Dass Kalk für den Ausfall der WP die Ursache sein soll, halte ich für unwahrscheinlich. Bei der Wasserhärte, die wir haben (21°dH), müsste unsere 343 schon lange hinüber sein. Habt Ihr das Legionellenprogramm (Zusatzfunktion WW) genutzt? Dort geht ja die Speichertemperatur auf 60°C hoch, so dass da schon Kalk ausfallen kann, aber doch nur im WW - Speicher. Wie soll der die WP killen??? Rolling Eyes

@bernhard geyer
Die Teile, die Viessmann auf Kulanz gewechselt hat, waren die E-Heizpatronen. Da sollte es Probleme mit den Anschlüssen gegeben haben. Wurden bei mir auch ausgetauscht, brauche ich aber eh nicht.

machtnix
@wiso,
hier wäre mal eine WP die deinen Ansprüchen gerecht werden könnte:
http://www.mitsubishi-electric-aircon.de/waermepumpen.php...

wiesenthaler hat Folgendes geschrieben:
@bernhard geyer
Die Teile, die Viessmann auf Kulanz gewechselt hat, waren die E-Heizpatronen. Da sollte es Probleme mit den Anschlüssen gegeben haben. Wurden bei mir auch ausgetauscht, brauche ich aber eh nicht.

Ok, also das Teil das bei mir auch ausgeschaltet ist.

Wer braucht schon Elektroheizstäbe, wenn er Umweltwärme nutzen kann... Laughing

Nee, Scherz beiseite - könnte natürlich sein, dass bei bob64 die E-Heizstäbe aufgrund der zahlreichen Störungen oft im Betrieb waren und der Kalk im Heizwasser daher kommt. Dann wäre aber im Extremfall nur der Wärmetauscher auf der Sekundärseite zugesetzt, was wiederum zu Hochdruckabschaltungen führen kann, wenn der Mindestdurchfluss nicht mehr gewährleistet ist.

@bob64
Hast Du komplett FBH oder auch Heizkörper, wie ist die VL-Temperatur im Auslegungspunkt, wurde ein Pufferspeicher verbaut??? Wenn Du Deine Anlage mal etwas näher beschreibst, sind die Zusammenhänge, die zum Ausfall geführt haben, vielleicht besser zu erkennen.

Bei uns läuft die 343 mit 35°C VL im Auslegungspunkt und ohne Puffer direkt auf die FBH im ganzen Haus. drei Heizkreise sind immer offen. Warmwasser-Soll sind 46°C. Der Verdichter hat seit Januar 2007 mehr als 4300 Betriebsstunden auf der Uhr und schnurrt wie ein Bienchen.

Bob64
*
[quote="wiso"]

@wiso: kannmir mal jemand eine luftwärmepumpe für den altbau nennen,
die auch bei -15grad funktioniert und keine stromkosten fürs ganze jahr im voraus produziert

Ja toll,die haben bei mir 3 Jahre repariert. Und jetzt bin plötzlich ich Schuld. Also mir fehlen da die Worte!

Bob64
*
wiesenthaler hat Folgendes geschrieben:
@bob64
Wie hat sich denn der Schaden geäußert, was für Fehlermeldungen waren gespeichert. Das würde mich mal interessieren. Wir haben unsere 343 im Januar 2007 in Betrieb genommen, also genau ein Jahr später.

Dass Kalk für den Ausfall der WP die Ursache sein soll, halte ich für unwahrscheinlich. Bei der Wasserhärte, die wir haben (21°dH), müsste unsere 343 schon lange hinüber sein. Habt Ihr das Legionellenprogramm (Zusatzfunktion WW) genutzt? Dort geht ja die Speichertemperatur auf 60°C hoch, so dass da schon Kalk ausfallen kann, aber doch nur im WW - Speicher. Wie soll der die WP killen??? Rolling Eyes

@bernhard geyer

Kalkausfall hast du schon ab 45°C. Legionellenprogramm hatten wir nicht aktiv.

Wir haben hier auch 21° D.H. Viessmann behauptet, wir hätten 28°D.H. Weiß nicht, wie die an diese Info kommen.

Unsere Störungmeldungen waren mal A9, das andere Mal C9.

Die Heizpatronen wollten Sei bei uns auch tauschen,obwohl die Anlage schon lange außer Betrieb war,die wären echt gekommen,die Deppen,wenn ich sie nicht gestoppt hätte. Was soll man in eine kaputte Anlage noch investieren. Treibt nur die kosten in die Höhe, dass muss nicht sein. Ich bin nämlich kein A.L.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vitocal 343 undicht < Speicher ang... Aquamilchkuh Geothermie & Wärmepumpen 0 07.02.2012 13:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Energieausweis + Anforderungen nach §... empots Bauen: Energiesparendes Bauen 0 22.01.2012 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ikarus Schichtkombispeicher nach 7 Ja... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 1 31.12.2011 10:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hohe Stromkosten nach Kompressorwechsel Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 1 01.12.2011 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dachfirst-Windkraftanlage - nach Pate... Tachy Windkraft 0 23.06.2011 08:46 Letzten Beitrag anzeigen