Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Solarwärme, Solarkollektoren, Schwimmbaderwärmung, Montagesystemen
parcus
Aktivität: hoch
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon parcus » 15.11.2009 09:15 Uhr

Den Ertrag kannst Du hier aus der Datenbank entnehmen
Natürlich kannst Du diesen ignorieren.

http://www.energieeffizient-sanieren.or ... 366.0.html

lg parcus

Oswald
Aktivität: hoch
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Oswald » 15.11.2009 14:49 Uhr

hallo...

Also ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig aufgeschnappt habe?

Es steht nicht unbedingt endlos Geld zur Verfügung und es soll mit dem "wenigen" Geld so viel als möglich erreicht werden?

Es soll noch Leute geben, die rechnen sich nicht jeden Furz aus.

Ja aber wie soll das denn ohne ausrechnen gehen!?!?
Schätzen?!? Daumenpeilung!?!?

Meine Meinung nach intensiver Rechnung und Nachforschung: Thermische Solaranlagen rechnen sich kaum bis überwiegend gar nicht bei NEH-Standard und besser und einer WP-Heizung.

Das lass ich mir auch nicht mehr ausreden!

Je ineffizienter die Heizung, je schlechter die Dämmung umso mehr rechnet sich eine thermische Solaranlage.

Man darf halt auch nicht vergessen, dass ge nau dann, wenn man am meisten Wärme brauchen könnte am wenigsten von Kollektoren kommt und im Sommer umgekehrt.
Wenn man mal ganz pauschal darüber nachdenkt (ohne zu Rechnen) sind Kollektoren also einfach nur Unsinn oder?!?
Im Winter kommt kaum was raus und im Sommer weis man nicht wohin mit der Hitze!

Sämtliche Einsparungen anderer in Euros ausgedrückt sind fast immer geschönt oder aber wird bei den Kosten zur Anschaffung unehrlich Auskunft gegeben. Schliesslich will sich ja niemand die Blösse einer Fehlinvestition beim Freund geben.
Es gibt sicherlich Anwendungsfälle und Situationen in denen sich eine thermische Solaranlage irgendwie rechnet aber dazu MUSS MAN NACHRECHNEN! ;-)

Aber vielleicht erzählt man Dir ja in einem anderen Forum das, was Du gerne hören möchtest. Jedem das Seine! ;-)

Grüsse
Oswald

Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
Vorherige

Zurück zu Solarthermie, Solaranlagen, Kollektoren, solare Wassererwärmung

Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n

Sie lesen gerade die Forendiskussion: SolarheizungWie fang ich klein an?, ab Beitrag 10