anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Bioenergie: Biomasse

Thema: Toyota Picnic Erdgas

|

robbe69

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hat schon mal jemand einen Toyota Picnic um Erdgasbetrieb erweitern lassen?
Welche Erfahrungen gibt es? Wer macht's? Was kostet's

Frédéric Adam

,
Antworten mit Zitat
» Hat schon mal jemand einen Toyota Picnic um Erdgasbetrieb erweitern
» lassen?
» Welche Erfahrungen gibt es? Wer macht's? Was kostet's

Hallo Robbe 69,

ich fahre auch einen Picnic und denke auch daran es umrüsten zu lassen auf Erdgas.
Ich habe im Grunde genommen die gleichen Fragen. Also falls Du wertvolle Tips kriegst, sei so nett und teile die mir mit.
Ich werde das selbe machen.

Danke

frederic.adam@ewetel.net

hummel

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
...versuche gerade das gleiche - Ende der Woche weiß ich vielleicht mehr. Habt ihr schonmal nach Fördermitteln (Energieversorger, Stadtwerke, Ökotarife der versicherung etc.) gesucht ? Auf der IAA hieß es, einige E-VErsorger gäben (noch) Zuschüsse in Form von Naturalien...

Smile hummel

Jörg

,
Antworten mit Zitat
Hallo

manman da gibt es schon internet, ihr nutzt es und sucht hier nach erdgasautoinfos!!!

wenn man bei den bekannten suchmaschinen erdgasauto oder gasauto eingibt, dann findet man unter anderem diese seiten:
- www.autogas-forum.de... auch für erdgas!!!
- www.gas-tankstellen.de... mit umrüster datenbank und bewertung
usw. usw.

Jörg

PS: Nicht vergessen....die gastanks unterliegen der DruckbehälterVerOrdnung...das bedeutet das diese alle 6 oder 10 Jahre einer druckprüfung unterzogen werden müssen!!! TÜV!!! dieser kostet für einen Fiat Multipla BiPower ( ERDGAS-LPG ) etwa 3000€ weil die die Tanks komplett durch neue ersetzen !!!
Beim Opel Zafira CNG-Erdgas etwa 600€ je Tank...ich meine der Zafira hat 3 Tanks....
Das Problem ist halt der Platzbedarf für Erdgastanks...
Mit Flüssiggastanks geht es schon einfacher...es gibt verschiedene Modelle die passen in die Radmulde...diese wiegen weniger...und der TÜV-DruckbehälterVO kostet alle 10Jahre etwa 120€ !!!
und ganz wichtig....die Kosten... eine Erdgasnachrüstung ist teurer als eine Flüssiggasnachrüstung...nur durch hohe staatlich angeregte subventionen der Wirtschaft (Gasversorger, Stadtwerke usw. ) rückt diese in die nähe der umrüstkosten von Flüssiggas-LPG...

Die Tankkosten variieren je nach region in der du wohnst...in Grenznähe zu NL, PL, F, Be, LUX ist flüssiggas meist billiger als Erdgas. In anderen Teilen Deutschlands sieht es anders aus, dort ist erdgas billiger...
Aber man darf die extremen TankTÜVKosten bei erdgas nicht vergessen!!

Fazit: Erdgas lohnt nur für Leute die ihren wagen max. 5Jahre fahren oder extreme Km zurücklegen (mehr als ~ 40-50TKm/Jahr )und selten ins ausland fahren....Tankstellensituation !!!
Flüssiggas lohnt sich ab etwa 40-70TKm in 3-4Jahren...und bei Leuten die viel in Be,NE,Lux,F,PL usw. unterwegs sind.

Grüße
Jörg

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Jörg hat Folgendes geschrieben:
Hallo

manman da gibt es schon internet, ihr nutzt es und sucht hier nach erdgasautoinfos!!!

wenn man bei den bekannten suchmaschinen erdgasauto oder gasauto eingibt, dann findet man unter anderem diese seiten:
- www.autogas-forum.de... auch für erdgas!!!
- www.gas-tankstellen.de... mit umrüster datenbank und bewertung
usw. usw.

Jörg

PS: Nicht vergessen....die gastanks unterliegen der DruckbehälterVerOrdnung...das bedeutet das diese alle 6 oder 10 Jahre einer druckprüfung unterzogen werden müssen!!! TÜV!!! dieser kostet für einen Fiat Multipla BiPower ( ERDGAS-LPG ) etwa 3000€ weil die die Tanks komplett durch neue ersetzen !!!
Beim Opel Zafira CNG-Erdgas etwa 600€ je Tank...ich meine der Zafira hat 3 Tanks....
Das Problem ist halt der Platzbedarf für Erdgastanks...
Mit Flüssiggastanks geht es schon einfacher...es gibt verschiedene Modelle die passen in die Radmulde...diese wiegen weniger...und der TÜV-DruckbehälterVO kostet alle 10Jahre etwa 120€ !!!
und ganz wichtig....die Kosten... eine Erdgasnachrüstung ist teurer als eine Flüssiggasnachrüstung...nur durch hohe staatlich angeregte subventionen der Wirtschaft (Gasversorger, Stadtwerke usw. ) rückt diese in die nähe der umrüstkosten von Flüssiggas-LPG...

Die Tankkosten variieren je nach region in der du wohnst...in Grenznähe zu NL, PL, F, Be, LUX ist flüssiggas meist billiger als Erdgas. In anderen Teilen Deutschlands sieht es anders aus, dort ist erdgas billiger...
Aber man darf die extremen TankTÜVKosten bei erdgas nicht vergessen!!

Fazit: Erdgas lohnt nur für Leute die ihren wagen max. 5Jahre fahren oder extreme Km zurücklegen (mehr als ~ 40-50TKm/Jahr )und selten ins ausland fahren....Tankstellensituation !!!
Flüssiggas lohnt sich ab etwa 40-70TKm in 3-4Jahren...und bei Leuten die viel in Be,NE,Lux,F,PL usw. unterwegs sind.

Grüße
Jörg

Was ein Quatsch,
alle Erdgasbehälter haben eine Tüv-Gültigkeit von 10 Jahren.
Die Nachprüfungskosten variieren zwischen 250 und 500 Euro. Aber wer fährt sein Auto schon 10 Jahre ????
Zum Thema Treibstoffkosten ist folgendes Diagramm interessant:

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Dampfreformierung Erdgas --> Wasse... Patrick270184 Wasserstoff & Brennstoffzellen 0 02.10.2008 11:40 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Brennstoffzelle mit Erdgas RuMoR Wasserstoff & Brennstoffzellen 3 22.09.2008 22:27 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Umrüstung auf Erdgas in Berlin sabine24 Mobilität & Verkehr & Kraftstoffe 3 14.08.2008 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. hat jemand einen Preis für XRGI 13G-T... kolo@post.cz BHKW (KWK) 1 25.11.2007 14:57 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Toyota Avensis 2,4 Benziner in Kombi ... Familyman Mobilität & Verkehr & Kraftstoffe 3 05.10.2007 08:03 Letzten Beitrag anzeigen