anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Bioenergie: Biomasse

Thema: luftwärmepumpe wwp nur zur warmwasseraufbereitung

|

wiso

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
neulich bekam ich auf einer ausstellung den hinweis anstatt einer teuren solaranlage auf dem dach mit großem pufferspeicher,eine
luftwärmepumpe von stiebel eltron nur für warmwasseraufbereitung
zu kaufen.vorteil wäre niedrige kosten,steckerfertig und für mich,da
im heizungskeller neben dem ölkessel aufgebaut ,auch im winter
ohne probleme nutzbar! an den fachmann folgende fragen:die luftwärmepumpe entzieht luft,wie groß sollte der raum sein ,wo sie aufgestellt wird!da ich nur das erdgeschoß für allerdings 5 warmwasseranschlüsse nutzen möchte funktioniert dies mit dieser
pumpe?zur zeit wird noch mit einzelnen beulern warmwasser erzeugt.
3*5litr.,1*40ltr und 1*80ltr.beuler.da die pumpe direkt im keller neben dem kaltwasserleitungen angeschlossen wird ,sind die wege für warmwasser-kunstoffleitungen
kurz.um kosten zu sparen,werde ich diese leitungen dann selbst verlegen.wie groß sollte der pufferspeicher für 2 personen sein.kann
man die pumpe so einstellen,daß sie z.b .im sommer nur ab mittags
und nur bis betriebstemperatur 50G eingeschaltet wird?

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Ich halte die Lösung mit der separaten Brauchwassererwärmung über eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe für Nonsens.
Beim Erwärmen des Brauchwasser arbeitet die Wärmepumpe am unwirtschaftlichsten, macht also am wenigsten Sinn. Der Anreiz einer anschlussfertig vorbereiteten Technik sollte nicht als Argument im Vordergrund stehen.

Bitte überlege doch nochmal reiflich, ob es nicht besser ist eine Solaranlage einzubinden!
Über 7 - 8 Monate kann der Ölheizkessel dann inaktiv bleiben. Du hast effektiv einen niedrigeren Energieverbrauch und bekommst auch noch Starthilfen in Form von Förderungen.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

wiso

eigentlich wollte ich nur meine fragen beantwortet haben.zu den kosten habe ich schon ein vergleich gestartet. eine sonnenkollektoranlage mit pufferspeicher für 4500€,pluß gerüst 500€
ergibt 5000€.eine wärmepumpe mit pufferspeicher sind 2500€.ich müßte also auf 10jahre gerechnet 200€ an der solaranlage an stromkosten jährlich einsparen.bitte vorechnen wie das funktioniert !
die solarpumpe benötigt auch strom !
da ich ja bisher nur mit e-boiler mein warmwasser machte,müßte auch
bei schlechteren wirkungsgrad der w-.p.noch eine einsparung möglich sein!oder liege ich da falsch!

Johnsegeln

Eine Stiebel oder Buderus Luft-Wasser Wärmepumpe als Kompaktgerät ist auf jeden Fall wirtschaftlicher im Energieverbrauch als vier Warmwasser-Boiler.

Diese Wärmepumpen-Kompaktanlagen beinhalten bereits einen 300 Liter Boiler, welcher für das Warmwasser von ca. vier Personen reichen sollte.

Die Kompaktgeräte kann man im Internet für ca. 1900 Euro kaufen.

Energetisch rechnet sich solch eine Anschaffung, wenn man alles selbst baut, nach ca. fünf Jahren.

Der Aufstellungsraum benötigt eine Zuluftöffnung von ca. 20 Quadratzentimetern und eine ebensogroße Abluftöffnung, die aber zur Vermeidung eines lüftungstechnischen Kurzschlusses an einer anderen Wandseite liegen muss.

Ich empfehle nicht den Ölheizkessel abzuschalten, da dann der Brennerraum des Kessels binnen kürzester Zeit durchrostet.

Oswald

Ich würde mal sagen es hängt davon ab, was man in 5 oder 10 Jahren machen will...

Soll die Ölheizung bleiben oder kommt da was anderes hin?
Also wenn schon bald an die Stelle der Ölheizung etwas anderes kommt, kann sogar ein elektrischer Durchlauferhitzer noch rentabel sein...... rentabler als ein Boiler ist er allemal!

DIe Warmluft im Keller reicht für die Kompakt-WP zur WW-Bereitung nicht aus! Der Keller kühlt aus! Wenn dann noch eine hohe Luftfeuchtigkeit herscht, ist die Kacke schnell am dampfen und es gibt auch gern mal Schimmel.

Eine L/W-WP braucht ungheurere Mengen an Luft zur Gewinnung von Wärme (steht auch schon in anderen Threads so).
Braucht man höhere Wassertemperaturen als 45 Grad wirds auch schnell ineffizient und fast genauso teuer wie ein Durchlauferhitzer!

Das waren mal ein paar Gedanken!

Grüsse
Oswald

wiso

wie soll ich das verstehen?meine elektroboiler sind und waren immer
zusätzlich zum ölkessel im betrieb ! allerdings wurde die öl- heizung
nach dem winter d.h. von 04-bis 10. monat außer betrieb gesetzt.
ich erkannte daß der ölbrenner ja strom und heizöl benötigt,dadurch
die elektrobeuler bei mir nur im bedarf ein-und danach ausgeschaltet werden, deswegen auch nicht teuerer im verbrauch sind.das selbe prinzip habe ich mit der .lw.p vor ! h.d.bei stillstand des
ölkesssels käme es zur durchrostung ? eine weitere frage ist die
größe des kellerraums für die luftwärmepumpe um eine verfeuchtung
zu vermeiden !

Johnsegeln

Stahlheizkessel haben immer Rußrückstände an ihren Wänden. Bei einer Totalabschaltung des Kessels bildet sich Kondenswasser an den Wänden, da die warme Raumluft an den vom jetzt kälteren Kesselwasser gekühlten Wänden kondensiert.
Früher war im Heizöl auch noch Schwefel, so dass sich Schwefelsäurekondensat bildete.

Dieses Kondensat greift Stahl sehr aggressiv an.

Der Hersteller von Stahlheizkesseln, wie beispielsweise Gerco, schreibt ausdrücklich in seiner Betriebsanleitung, dass man den Kessel wegen der möglichen Schwitzwasserkorrosionschäden nicht vollständig ausschalten darf. Tut man dies wider besseren Wissens doch, so erlischt jeglicher Garantieanspruch auf den Kessel.

Gussheizkessel reagieren weniger empfindlich auf Kondensat-Schwitzwasser. Im Zweifelsfall sollte man vor der Total-Abschaltung den Kesselhersteller fragen, ob dies erlaubt ist.

Ich habe leider Stahlheizkessel auf dem Land gesehen, welche durch Total-Abschaltung im Sommer nach vier Jahren von innen so angerostet waren, dass sie verschrottet werden mussten.

wiso

was für ein stahlschrott wird eigentlich heutzutage noch verkauft!
selbstverständlich habe ich aus dem bjhr 1988 von viesmann einen
gußkessel !der ist doppelwandig,durch den hohen kohlenstoffgehalt
nicht rostig.eigentlich bin ich immer noch nicht weiter mit meinen
fragen! reicht der raum für die warmwasserwärmepumpe:was für qm
werden dafür gebraucht,um genügend luftvolumen zu bekommen ?

Oswald

ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
hallo....

Das ist jetzt ein ca.-Wert, da der exakte Wert auch noch von der Luftfeuchtigkeit abhängt:

Wenn man einen 25m² grossen Raum mit 2,2m Deckenhöhe, der auch noch leer ist von 20°C auf 5°C abkühlt gewinnt man daraus in etwa 0,178 kWh Energie.
Reicht das als Antwort auf die Frage!?

Grüsse
Oswald

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Umbau: Luftwärmepumpe + Gas Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 7 15.03.2012 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Angebot Luftwärmepumpe im Vergleich Mara Geothermie & Wärmepumpen 9 21.02.2012 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Luftwärmepumpe Dimplex LA20 rau... oakgast Geothermie & Wärmepumpen 3 08.12.2011 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warmwasseraufbereitung mit Wärmepumpe... alfonspeter Geothermie & Wärmepumpen 2 04.08.2011 19:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Optimierung Luftwärmepumpe su26 Geothermie & Wärmepumpen 2 12.06.2010 07:32 Letzten Beitrag anzeigen