Hallo,
gestern war ich auf einer Messe und habe mich lange mit einem Heizungsinstallateur gesprochen, der wirklich sehr kompetent war.
Derzeit tendiere ich zu deiner WP mit DV. Er nannte mir zwei Nachteile, die ich bisher noch nicht in den Negativberichten zu DV-WP gefunden hatte.
1. er hat erlebt, dass bei dem langen letzten Winter letztes Jahr Anlagen sich ausgeschaltet haben, weil die Temperaturen des Kältemittels nach Wochen Eiseskälte zu niedrig geworden waren. Die Anlage war von Avira (die komplett fertige ab Werk). Er meinte, dass die Temperaturen des Kältemittels deutlich unter Null fallen können wenn dem Erdreich über Wochen Wärme entzogen wurde und auch die Sonne das Erdreich nicht mehr viel aufwärmt.
2. Die grösse der DV Anlagen und die Menge an Kältemittel ist exact an die WP bemessen. Geht diese in 10 Jahren kaput, wird es schwer werden eine neue WP zu finden, die genau auf den Kollektor abgestimmt ist. Fazit: alles muss raus und wieder neu rein. Aua
Die nicht zu vernachlässigende Erdarbeiten: Er meinte, dass ein Bauunternehmen ca., 8€ pro m3 (raus/rein) verlangt. Macht bei 5kW Heizleistung schnell 150qm mit einer Tiefe von ca. 1,5m wenn man noch Sandschicht einbringen muss =1800 Euro nur Buddelkosten.
Er meinte, dass sich das nicht rechnen würden, weil die Luft-Wasser WP der neuen Generation mittlerweile nach Berechnung für BAFA auch 3,7-3,9 JAZ bringen für die kleine LWC 60 bei A2/W35. Er nannte hier z.B. die neue LWC Serie von Alpha Innotec)
http://www.alpha-innotec.de/SE...asp?anchor=35345&%20#35345. Die Anlage ist auch die leiseste auf dem Markt mit 53dB aussen am Luftschacht gemessen. Bisheriger Bestwert bei 57dB
Was sagt ihr dazu? Es klingt plausibel, was er sagte.
Mir ist auch klar wenn ich alles in Keller stelle, das es für Reparaturen besser ist, im Vergleich dazu wenn es unter der Erde liegt.
Gruss