In Anlehnung meines Artikels v. 26.8.05 01:35 MEZ und als Antwort auf diverse Anfragen bitte ich um Verständnis, wenn ich aus patentrechtlichen Gründen nicht jede Einzelheit preisgebe. Zu den verratbaren Einzelheiten komme ich zum späteren Zeitpunkt.
Grundsätzlich entstehen bei diesen Herstellungskosten Zweifel an der Durchführbarkeit und der massenhaften Erstellung solcher Anlagen. Erfahrungsgemäß sinkt der Preis mit der Menge der hergestellten Produkte bzw. Anlagen. Eine herzustellende Einzelanlage würde laut Angebot einer Tiefbohrfirma aus Hannover rund 6 Mio. kosten. In Abhängigkeit der angeforderten Wärmemenge für 2000 m² Wohnfläche als Durchschnittswert werden sich höhere Anschaffungskosten niemals massenhaft durchsetzen. Entweder muß subventioniert werden oder wir bauen an jeder Ecke ein AKW oder ein KFR (Kernfusionsreaktor)
Spez. Antwort an Herrn Schönberg; beginne ich mit der Frage, haben Sie Interesse am Bau von 10 Einzelanlagen je ca. 1500-3000 m² Wohnfläche? Wenn ja, sollten Sie die näheren Einzelheiten erfragen, eine 5% ige Anzahlung bereitstellen und in 5-8 Jahren Aktionär einer neuen Geothermie AG zu werden. (Zukunftsmusik)
Auf den Boden der Realität zurück ist mein Ziel, unter Einbeziehung meiner Erfindungen 100 Anlagen zu bauen. Diese 100 Anlagenbetreiber bilden den Grundstock für weiter herzustellende Anlagen. Die 90 Investoren haben nur ein begrenztes Stimmrecht. Sie sollen nie die Aktiven unterjochen, nur weil sie Kohle haben. (Doowes Wort)
Zur Technik.:
Name: Intelligente Bohrmaschine zur Herstellung 1 Tiefbohru
Zweck: Herstellung einer geothermischen Wärmeentzugsanlage zum Zweck der Beheizung von Mehrfamilienhäusern.
System Art: Stichsonde in Abhängigkeit proportional von Bohrtiefe und Wohnfläche.
Austauschmedium: Wasserzirkulation o.Fremdbeimischung
Herstellungsgebiet: Hamburg zuzügl. Randgem.
Bohrungsmantel: Leichte Betonhülsen,durchgängig + wasserd.
Isolierung Vor-Rückl: Erfindungsgerechtes Spezialerzeugnis
Größte Tiefe: 2800 mtr.
Geringste T.: 1800 mtr.
Bohrdurchm.groß : 514 mm
Bohrdurchm.klein: 198 mm
Bohrtiefe: Temperatur- und Bedarfsabhängig
Kosten: Relativ zum Bedarf.
Beispiel: Gesamtwohnfläche 2157m² * 190.000 kcal
= 409.830.000 kcal/jhr
Diese Kcal.menge entspricht etwa 480.000 KW.
in Heizoel etwa 43.140 ltr.
in € beim ltr/preis 0,70 30.198,- €
in € " " " 1,00 43.140,- €
in 10 Jahren 431.400,- €
Wie hoch der Heizoelpreis zum Ende der Erdoelreserven liegen wird, stellt sich später heraus. Aber heizen oder eine warme Bude wollen auch dann die Menschen noch haben.
Und bei meinem System läßt sich das ganze auf die nächsten
100 Jahre rechnen. Man muß nur nicht so gierig sein, wie ein Konzern oder kanibalisch denken.!!!
Rüdiger.