Hallo zusammen,
ich habe mich bereits ein wenig durchs Forum durchgehangelt und konnte einigen Postings (zB "Auswahl der Wärmpumpe -Vgl. Luft/Wasser und Wasser/Wasser WP" vom benutzer "Waage" oder "3 Kernfragen zum Einstieg in das Forum" von rasimodo) schon einige gute Infos entnehmen, aber jedesmal, wenn ich glaube, die Sache richtig verstanden zu haben, lese oder höre ich irgendetwas neues (zB auf der Oekofoire in Luxemburg vor ein paar Wochen) und bin wieder verunsichert bzw. bringe die Dinge durcheinander
Also, habt Nachsehen mit mir, wenn ich mich ein wenig laienhaft ausdrücke oder Sachen durcheinanderwerfe - ich bin in technischen Dingen nur mittelmässig bewandert.
Die Ausgangssituation ist ähnlich wie bei rasimodo: Geplanter Neubau eines 2-geschossigen EFH mit Flachdach, gelegen an der deutsch-luxemburgischen Grenze. Wohnfläche 180qm pls Vollunterkellerung.
Der Keller soll wärmegedämmt werden und nur teilweise beheizt (ca 45qm). Technikraum im Keller. Das Haus soll den KfW 55 Standard erfüllen. Die Terrasse zeigt nach Süd-Südost und es gibt keine Restriktionen bzgl. der Installation von Solarpanels auf dem Dach. Das Grundstück ist vollkommen flach und hat 770qm.
Obwohl wir sowohl Angebote von Fertighausbauern (Holzständerbauweise), als auch von Massivhausbauträgern eingeholt haben, wird die Entscheidung wohl für Holzständerbauweise fallen.
Leicht schockiert sind wir allerdings über die Preise, die uns bislang genannt worden sind.
Fest steht bereits, dass weder Öl-, Gas-, noch Pellets in Frage kommen. Ebenso kommt eine Tiefenbohrung nicht in Frage.
Derzeit haben wir uns auf folgende Lösung eingeschossen (sieht mir so aus, als hätte NiciRittersgrün eine ähnliche Wahl getroffen und sie scheint mir recht zufrieden zu sein):
Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Flächenkollektor
(konkurrierend mit Luft-Wasser -WP und Erdwärmetauscher zur Vorerwärmung)
Fragen hierzu:
*Bis gestern dachte ich, das wäre das selbe - ist es aber offensichtlich nicht. Welches ist "besser" bzw. was sind die Vor- und Nachteile?
*Ist die Verlegung der Soleleitungen wirklich so einfach oder kann man hier etwas richtig versemmeln?
*Ist Direktverdampfung ggü. Sole wirklich besser? Wenn ja, warum? Wo liegen die Unterschiede, Vor- und Nachteile?
Fussbodenheizung im gesamten Haus, ausser imHauswirtschaftraum.
Fragen hierzu:
*Lohnt es sich, den (Wohn-)Kellerraum auch an die FBH anzuschliessen, oder wäre hier ein PTC-Element in der Be- und Entlüftung günstiger? Daer Raum würde nur zu Hobbyzwecken genutzt und müsste nicht immer voll beheizt sein.
*Lässt sich dies mit den hohen Vorlauftemperaturen, die fürs Brauchwasser benötigt werden, vereinbaren (insbes. mit bezug auf den folgenden Punkt?
Keine solarthermische Brauchwassererwärmung
Begründung: Im Sommer, wenn die Anlage Wärme erzeugt, brauche ich sie nicht, und im Winter ist sie nicht effizient genug, um rentabel zu sein.
Fragen hierzu:
*Ist diese Entscheidung richtig?
*Bekomme ich über die Sole-WP mein Brauchwasser mit erwärmt, oder brauche ich hierzu eine zweite WP??
Kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung in Wohnung und im Wohnkellerraum
Fragen hierzu:
*Macht eine KWL bei einer Sole-WP mit FBH überhaupt noch Sinn?
*Wie funktioniert eigentlich die "Wärmerückgewinnung", sprich: an wen wird die Wärme abgegeben, wenn ich doch gar keine LWP habe?
*Ist diese Rückgewinnung wirtschaftlich überhaupt sinnvoll
*macht die KWL im Kellerraum genauso viel Sinn wie in der Wohnung? Vor- und Nachteile?
Preise
Als Indikation wurde uns angegeben
25.000 für die Edrwärmepumpe und 180qm Fussbodenheizung
11.000 für die KWL mit WRG (Stiebel Eltron)
zzgl. den Kosten für den Erdwärmekollektor (hierzu liegen noch keine Angaben vor)
Fragen hierzu:
*liegen die genannten Preise im Rahmen?
Vielen Dank im voraus für eure / Ihre Ratschläge
liquidsky