anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Kältemittelverlust nach zehn Monaten

|

f102

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

nach zehn Monaten Betrieb der neuen Waterkotte WP 5023 mußten ca. 500gr. R 407 Kältemittel nachgefüllt werden ( Inhalt: 1200 gr.).
Die Temperatur des Verdampfers ging runter von ca. 0°C auf -9°C.

Ein Leck ( keine Oelrückstände ) konnte nicht gefunden werden. Eine elektronische Lecksuche ist noch geplant.
Genau diese Störung hätte ich mir nicht gewünscht. Sad
Kann so was denn gut ausgehen ? Kann ein Kältemittel-Verlust innerhalb des Kompressors ( Copeland ) unsichtbar auftreten.

Eine weitere Frage:
Kann ich durch Änderung der Hysterese von 2K auf 3K die Laufzeit der WP im Heizbetrieb, nicht WW, verlängern ( Takten, 10`- 15`) ?

Wenn jemand eine Meinung zu meinen Fragen hat und diese gerne mitteilen möchte, würde mich das freuen.

Viele Grüße

750 l Puffer, WW Wärmetauscher innen
600 m ü. NN

Optimaxi

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

bei dem Problem mit dem Kältemittel kann ich leider nicht mit Erfahrungen helfen. Es würde mich interessieren, wie du den Schwund bemerkt hast? Wer führt diese elektronische Lecksuche durch?

Zur Hysterese: Bei mir waren 3K voreingestellt. Bei meiner Umstellung auf 2 und 1K war mein Eindruck, dass es häufigere Starts bei kürzerer Laufzeit gab. Die Arbeitszahl wurde jedenfalls schlechter, daher habe ich wieder auf 3 K umgestellt.

roro

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Zitat:
Kann ich durch Änderung der Hysterese von 2K auf 3K die Laufzeit der WP im Heizbetrieb, nicht WW, verlängern ( Takten, 10`- 15`) ?

Können schon, ich würde aber das Grundproblem des Takten ansehen.

2K Hysterese sind 4 Grad Differenz

750(l Puffer)*4(Temperaturdifferenz)*4180(Kapazotät Wasser)/3600(Umrechnung Ws->Wh)/18000(Leistung WP)*60(Umrechnung h->min)= 11,6 min.
Diese Zeit puffert der Speicher, d.h. diese Laufzeiten hast Du wenn Du keine Wärmeabgabe ans Haus hast.
Wie sieht Dein hydraulischer Aufbau aus?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Energieausweis + Anforderungen nach §... empots Bauen: Energiesparendes Bauen 0 22.01.2012 17:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ikarus Schichtkombispeicher nach 7 Ja... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 2 31.12.2011 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hohe Stromkosten nach Kompressorwechsel Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 1 01.12.2011 13:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dachfirst-Windkraftanlage - nach Pate... Tachy Windkraft 0 23.06.2011 09:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer hat nach Fukushima gewechselt oakgast Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 0 05.05.2011 10:50 Letzten Beitrag anzeigen