Hallo,
ich plane mein kleines EFH (110 qm, Gasheizung) im Erdgeschoss mit einem kleinen Einzelofen zu ergänzen. Wegen der geringeren Anschaffungs- und Betriebskosten soll es ein Holzofen werden, kein Pelletofen. Von den ca. 1500 Euro Heizkosten für das Gas jährlich entfallen ca. 700 auf das Erdgeschoss. Wenn ich die Kosten für Holz plus Nebenkosten (Schornsteinfeger, Wartung) zusammenrechne, dann wird es wohl einige Jahre dauern, bis sich die Anschaffung vom Holzofen amortisiert hat. Pelletofen wird sich noch weniger rentieren.
Ich würde so ca. 1000 Euro für den Ofen ausgeben, wobei ich auch noch einen Außenschornstein brauche und einen Handwerker, der das Loch durch die Wand samt Anschluss macht. Alles zusammen soll max. 2000 Euro kosten. Diese Anschaffung könnte sich so in ca. 5 Jahren amortisieren, 5 x 400 Euro pro Jahr (?). Ist das so einigermaßen realistisch, bei einem Haus mit durchschnittlicher Wärmedämmung?
Woran erkenne ich die Qualität eines Holzofens? Da ist in den Prospekten z.T von einer DIN plus-Norm die Rede und der Einhaltung irgendwelcher Paragraphen, außerdem soll ein Feinstaubfilter dabei sein.
Davon abgesehen, wie kann ich äußerlich die Qualität erkennen? Letztlich kommt es doch offenbar darauf an, dass der Ofen möglichst effektiv verbrennt und das sieht doch keiner!?