Hallo,
wir sind gerade im Baustress und müssen uns jetzt für die Heizung entscheiden. Das Haus ist ein Massivhaus, Effizienzhaus 70 mit einem Jahresprimärenergiebedarf von 58.1 kwh/m2a. Dabei ist der Jahreheizwärmebedarf mit 16420 kwh/a und der Warmwasserbedarf mit 4390 kwh/a kalkuliert. Der Energieberater hat eine Heizleistung von 12.5 kw berechnet. Die beheizte Wohnfläche mit FBH ist ca. 250qm wobei 50 qm auf das Gästezimmer/Hobbyraum im Keller entfallen.
Im Standard ist eine Gasbrennwertheizung mit Solarunterstützung für Warmwasse/keine Heizungsunterstützung enthalten.
Ich tendiere derzeit zu einer Luftwasserwärmepumpe mit Aussenaufstellung von tefaclor. Der Heizungsfachmann hat die TFL 18 evtl. die TFL 23 empfohlen.
Alternativ hat mir auch die Vaillant geotherm VWL 91 (Innenaufstellung) gut gefallen. Welche ist denn die bessere Anlage?
Jetzt würde ich mich über folgende Infos freuen:
1. Ist es ok bei diesen Energiewerten eine Luftwasserwärmepumpe in Betracht zu ziehen oder sollte ich bei der Gasbrennwert bleiben.
2. Falls die grössere Wärmpepumpe TFL 23 genommen wird, hat dies ja eigentlich nur Vorteile, da ja bei niedrigeren Temperaturwerten der Heizstab viel später einspringt. Gibt es denn auch Nachteile mit einer grösseren Anlage ausser der höheren Investion?
3. Es wird keine Pufferspeicherung und keine Einzelraumregelung eingebaut. Die Webseite von Tecalor sagt aber, ein Pufferspeicher ist für das Abtauen zwingend erforderlich. Wie ist die Meinung dazu?
Würde mich über viele Infos freuen.
Viele Grüsse und vielen Dank
Michael