energieportal24 Startseite Aktuelle News und Pressemeldungen Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz für Endverbraucher Diskusssionsforum Marktplatz für Gewerbetreibende forum

Edilkamin Ecoidro, Modem Selbstbau

Biogas, Biogasanlagen, Holzpellets, Holzhackschnitzel...
Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Beitragvon schmilsen » 07.10.2009 09:21 Uhr

Hat jemand für den Ecoidro/Idrotech eine Steuerung selbstgebaut?
Neben der überteuerten Herstellerlösung gibt es für potentialfreie Steuereingänge ja schon genügend Lösungen für 100 Euro.
Gibt es da schon Erfahrungen, ebenso wie Steuerungen vom Pc.

Danke
Aktivität: hoch

Beitragvon Oswald » 07.10.2009 09:52 Uhr

hallo...

Was willst Du denn steuern?
Luftzufuhr?

Was willst Du denn messen?
Temperatur?
Brenndauer?

Für knapp 140 Okken gibts was beim Polen in Ebay (Kratki) fix und foxy

Grüsse
Oswald

ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Weg von Öl und Gas?
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.

Beitragvon schmilsen » 07.10.2009 12:24 Uhr

Okey das wollte ich gar nicht steuern, werde mich mal präziser ausdrücken.
Aber weils mich noch interessiert macht es Sinn die Luftzufuhr bei nem Ecoidro extern zu steuern? Hatte nun gehofft der steuert die intern.

Ich wollte nur den Ofen ganz einfach über GSM oder ETHERNET mit hilfe des AUX Eingang an und ab schalten und das eventuell mit einem externen Temperaturfühler kombinieren.

Beitragvon Oswald » 08.10.2009 21:26 Uhr

hallo nochmal....

Was brauchst Du denn?
AUX-Eingang?
Ich kenne AUX-Eingänge nur von meiner alten Stereo-Anlage! ;-)
Also wenn Du einen Plan davon hast, was da eigentlich passieren soll, dann kann man auch mal überlegen was da funktionieren könnte.

Grüsse
Oswald
Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.

Beitragvon wilbur245 » 09.10.2009 07:38 Uhr

an den AUX kommt normalerweise das GSM Modem damit kannst du dann den Ofen über Handy oder Telefon anschalten......mehr nicht.

wenn du den aux benutzen willst zum anschalten dann geht das nur mit einem Potenzialfreien Schalter..... es müssen dann aber auch alle evtl Schaltzeiten der eingebauten Schaltuhr gelöscht werden.

wer es braucht seinen Ofen über Handy einzuschalten der kann auch ein "normales" Handy nehmen und den lautsprecherausgang zum schalten nehmen............

alles andere ist nicht möglich ........ Luftzufuhr regeln usw ist auch nicht erwünscht . Garantieanspruch weg und evtl kein schadenersatz im Brandfall......

Beitragvon Oswald » 09.10.2009 08:45 Uhr

hallo wilbur...

ja neee is klar!
Vollkommen korrekt!
Ich würde an einem Ofen keine Luftzufuhrregeleung verwenden, die nicht gerade vom Hersteller kommt.

Der Hinweis mit dem GSM-Modem ist nur bedingt helfend.
Was ist das denn für ein Eingang... der AUX-Eingang?

2-poliger Schalteingang, der potentialfrei angesteuert werden kann vielleiocht sogar mit einem Relais?

Grüsse
Oswald

Beitragvon wilbur245 » 09.10.2009 10:14 Uhr

2-poliger Schalteingang, der potentialfrei angesteuert werden kann vielleiocht sogar mit einem Relais?

ja genau.......AUX ist eine bezeichnung die nicht ganz zutrifft.......

wenn der "aux" eingang genutzt wird zb Raumthermostat dann eins benutzen das eine einstellbare Differenstemperatur hat. (kurze taktungen sind zu vermeiden)Zusätzlich müssen alle schaltpunkte des Wochentimers gelöscht werden......

Kontakte geschlossen -- an

Beitragvon Oswald » 09.10.2009 11:03 Uhr

danke wilbur!

Ja da haben wir es ja schon.
Jegliches vom PC bedienbares Schaltglied mit Relais kann verwendet werden.

Also davon gibt es säckeweise was zu kaufen.
Die Wahl wird jetzt nur noch durch den Geldbeutel und das elektrotechnische Knowhow beschränkt.

Ich persönlich würde eine Schaltung über irgendeinen Hausbus für die beste Lösung erachten.

Grüsse
Oswald

Beitragvon schmilsen » 02.12.2009 11:29 Uhr

...so hat viel länger gedauert als ich wollte, entschuldigt , Danke Willbur für die Hilfe, die spart mir viel unnötige Mühe ein. Drei Fragen bezüglich dein Kommentar hab ich leider noch übrig. Danke auch an Oswald, ich such ne Lösung ohne jegliche übliche Haustechnik (das die leider vor Ort nicht gibt).

@Willbur, so wie ich dich verstehe ist eine Steuerung über den aux Eingang nicht mit dem Timer des Ofens kombinierbar. Ich bräuchte allerdings beides, könnte ich eventuell den Ofen extern steuern mit einem gsm gesteuerten Potential und einem Heizungsregler paralell?

Gibt es Empfehlungen für einen Heizungsregeler für den Ecoidro mit größerer Hysterese?

Kannst du mir die Schaltung mitm "normalen" Handy lautsprecherausgang, kurz erläutern?

Danke!

Beitragvon wilbur245 » 01.01.2010 19:34 Uhr

hier gibt es alles.......

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Handy+Fernbedienung&_sacat=0&_trksid=p3286.m270. l1313&_dmpt=Autoteile_Zubeh%C3%83%C2%B6r&_odkw=Handy+Fernbedienung+Standheizung&_osacat=0

oder....

http://www.auvito.de/handy-fernbedienung-standheizung-webasto-ebersbaecher/artnr10372047 /details.html

oder Conrad.de Artikel-Nr.: 190951 - 62

Zurück zu Bioenergie, Biomasse