Edilkamin Ecoidro, Modem Selbstbau
|
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Hat jemand für den Ecoidro/Idrotech eine Steuerung selbstgebaut?
Neben der überteuerten Herstellerlösung gibt es für potentialfreie Steuereingänge ja schon genügend Lösungen für 100 Euro.
Gibt es da schon Erfahrungen, ebenso wie Steuerungen vom Pc.
Danke
Neben der überteuerten Herstellerlösung gibt es für potentialfreie Steuereingänge ja schon genügend Lösungen für 100 Euro.
Gibt es da schon Erfahrungen, ebenso wie Steuerungen vom Pc.
Danke
- Oswald
- Aktivität: hoch
- Has thanked: 0 time
- Been thanked: 0 time
hallo...
Was willst Du denn steuern?
Luftzufuhr?
Was willst Du denn messen?
Temperatur?
Brenndauer?
Für knapp 140 Okken gibts was beim Polen in Ebay (Kratki) fix und foxy
Grüsse
Oswald
Was willst Du denn steuern?
Luftzufuhr?
Was willst Du denn messen?
Temperatur?
Brenndauer?
Für knapp 140 Okken gibts was beim Polen in Ebay (Kratki) fix und foxy
Grüsse
Oswald
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
Okey das wollte ich gar nicht steuern, werde mich mal präziser ausdrücken.
Aber weils mich noch interessiert macht es Sinn die Luftzufuhr bei nem Ecoidro extern zu steuern? Hatte nun gehofft der steuert die intern.
Ich wollte nur den Ofen ganz einfach über GSM oder ETHERNET mit hilfe des AUX Eingang an und ab schalten und das eventuell mit einem externen Temperaturfühler kombinieren.
Aber weils mich noch interessiert macht es Sinn die Luftzufuhr bei nem Ecoidro extern zu steuern? Hatte nun gehofft der steuert die intern.
Ich wollte nur den Ofen ganz einfach über GSM oder ETHERNET mit hilfe des AUX Eingang an und ab schalten und das eventuell mit einem externen Temperaturfühler kombinieren.
- Oswald
hallo nochmal....
Was brauchst Du denn?
AUX-Eingang?
Ich kenne AUX-Eingänge nur von meiner alten Stereo-Anlage!
Also wenn Du einen Plan davon hast, was da eigentlich passieren soll, dann kann man auch mal überlegen was da funktionieren könnte.
Grüsse
Oswald
Was brauchst Du denn?
AUX-Eingang?
Ich kenne AUX-Eingänge nur von meiner alten Stereo-Anlage!
Also wenn Du einen Plan davon hast, was da eigentlich passieren soll, dann kann man auch mal überlegen was da funktionieren könnte.
Grüsse
Oswald
- wilbur245
an den AUX kommt normalerweise das GSM Modem damit kannst du dann den Ofen über Handy oder Telefon
anschalten......mehr nicht.
wenn du den aux benutzen willst zum anschalten dann geht das nur mit einem Potenzialfreien Schalter..... es müssen dann aber auch alle evtl Schaltzeiten der eingebauten Schaltuhr gelöscht werden.
wer es braucht seinen Ofen über Handy einzuschalten der kann auch ein "normales" Handy nehmen und den lautsprecherausgang zum schalten nehmen............
alles andere ist nicht möglich ........ Luftzufuhr regeln usw ist auch nicht erwünscht . Garantieanspruch weg und evtl kein schadenersatz im Brandfall......
wenn du den aux benutzen willst zum anschalten dann geht das nur mit einem Potenzialfreien Schalter..... es müssen dann aber auch alle evtl Schaltzeiten der eingebauten Schaltuhr gelöscht werden.
wer es braucht seinen Ofen über Handy einzuschalten der kann auch ein "normales" Handy nehmen und den lautsprecherausgang zum schalten nehmen............
alles andere ist nicht möglich ........ Luftzufuhr regeln usw ist auch nicht erwünscht . Garantieanspruch weg und evtl kein schadenersatz im Brandfall......
- Oswald
hallo wilbur...
ja neee is klar!
Vollkommen korrekt!
Ich würde an einem Ofen keine Luftzufuhrregeleung verwenden, die nicht gerade vom Hersteller kommt.
Der Hinweis mit dem GSM-Modem ist nur bedingt helfend.
Was ist das denn für ein Eingang... der AUX-Eingang?
2-poliger Schalteingang, der potentialfrei angesteuert werden kann vielleiocht sogar mit einem Relais?
Grüsse
Oswald
ja neee is klar!
Vollkommen korrekt!
Ich würde an einem Ofen keine Luftzufuhrregeleung verwenden, die nicht gerade vom Hersteller kommt.
Der Hinweis mit dem GSM-Modem ist nur bedingt helfend.
Was ist das denn für ein Eingang... der AUX-Eingang?
2-poliger Schalteingang, der potentialfrei angesteuert werden kann vielleiocht sogar mit einem Relais?
Grüsse
Oswald
- wilbur245
ja genau.......AUX ist eine bezeichnung die nicht ganz zutrifft.......
wenn der "aux" eingang genutzt wird zb Raumthermostat dann eins benutzen das eine einstellbare Differenstemperatur hat. (kurze taktungen sind zu vermeiden)Zusätzlich müssen alle schaltpunkte des Wochentimers gelöscht werden......
Kontakte geschlossen -- an
ja genau.......AUX ist eine bezeichnung die nicht ganz zutrifft.......
wenn der "aux" eingang genutzt wird zb Raumthermostat dann eins benutzen das eine einstellbare Differenstemperatur hat. (kurze taktungen sind zu vermeiden)Zusätzlich müssen alle schaltpunkte des Wochentimers gelöscht werden......
Kontakte geschlossen -- an
- Oswald
danke wilbur!
Ja da haben wir es ja schon.
Jegliches vom PC bedienbares Schaltglied mit Relais kann verwendet werden.
Also davon gibt es säckeweise was zu kaufen.
Die Wahl wird jetzt nur noch durch den Geldbeutel und das elektrotechnische Knowhow beschränkt.
Ich persönlich würde eine Schaltung über irgendeinen Hausbus für die beste Lösung erachten.
Grüsse
Oswald
Ja da haben wir es ja schon.
Jegliches vom PC bedienbares Schaltglied mit Relais kann verwendet werden.
Also davon gibt es säckeweise was zu kaufen.
Die Wahl wird jetzt nur noch durch den Geldbeutel und das elektrotechnische Knowhow beschränkt.
Ich persönlich würde eine Schaltung über irgendeinen Hausbus für die beste Lösung erachten.
Grüsse
Oswald
...so hat viel länger gedauert als ich wollte, entschuldigt , Danke Willbur für die Hilfe, die spart mir viel
unnötige Mühe ein. Drei Fragen bezüglich dein Kommentar hab ich leider noch übrig. Danke auch an Oswald, ich such ne
Lösung ohne jegliche übliche Haustechnik (das die leider vor Ort nicht gibt).
@Willbur, so wie ich dich verstehe ist eine Steuerung über den aux Eingang nicht mit dem Timer des Ofens kombinierbar. Ich bräuchte allerdings beides, könnte ich eventuell den Ofen extern steuern mit einem gsm gesteuerten Potential und einem Heizungsregler paralell?
Gibt es Empfehlungen für einen Heizungsregeler für den Ecoidro mit größerer Hysterese?
Kannst du mir die Schaltung mitm "normalen" Handy lautsprecherausgang, kurz erläutern?
Danke!
@Willbur, so wie ich dich verstehe ist eine Steuerung über den aux Eingang nicht mit dem Timer des Ofens kombinierbar. Ich bräuchte allerdings beides, könnte ich eventuell den Ofen extern steuern mit einem gsm gesteuerten Potential und einem Heizungsregler paralell?
Gibt es Empfehlungen für einen Heizungsregeler für den Ecoidro mit größerer Hysterese?
Kannst du mir die Schaltung mitm "normalen" Handy lautsprecherausgang, kurz erläutern?
Danke!
- wilbur245
hier gibt es alles.......
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Handy+Fernbedienung&_sacat=0&_trksid=p3286.m270. l1313&_dmpt=Autoteile_Zubeh%C3%83%C2%B6r&_odkw=Handy+Fernbedienung+Standheizung&_osacat=0
oder....
http://www.auvito.de/handy-fernbedienung-standheizung-webasto-ebersbaecher/artnr10372047 /details.html
oder Conrad.de Artikel-Nr.: 190951 - 62
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Handy+Fernbedienung&_sacat=0&_trksid=p3286.m270. l1313&_dmpt=Autoteile_Zubeh%C3%83%C2%B6r&_odkw=Handy+Fernbedienung+Standheizung&_osacat=0
oder....
http://www.auvito.de/handy-fernbedienung-standheizung-webasto-ebersbaecher/artnr10372047 /details.html
oder Conrad.de Artikel-Nr.: 190951 - 62
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Bioenergie, Biomasse
-