anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Heizkörper und Wärmepumpe

|

Haas

Erfahrung: **
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo zusammen,

macht es Sinn eine Luft/Wasser WP der Firma Heliotherm mit Heizkörpern zu betreiben ??
Lt. Vertreter der o.g. Firma signalisierte mir das es kein Problem wäre.
Eigentlich wollte ich im Rahmen der energetischen Sanierung, die alten Heizkörper rausschmeißen und auf Wandheizung umstellen.

Doch wenn das auch so geht, und von den Betriebskosten ok ist - warum denn umbauen.

Bitte um gaaanz viel Beiträge, damit ich mir ein eigenes Bild machen kann.

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Man kann den Einsatz einer Wärmepumpe als Wärmegeber für Heizkörper nur verneinen!

Wärmepumpen - Top oder Flop? Die Voraussetzungen müssen stimmen.
http://energienetz.de/de/Zuhause/Heizen/Waermepumpen__293/...

Wärmepumpen: Keine Kostenersparnis in Altbauten
http://energienetz.de/de/Zuhause/Heizen/Waermepumpen__293/ContentDetai...

Feldtest zu Wärmepumpen der lokalen Agenda-Gruppe 21 Umwelt/Energie Lahr/BW
http://energie-effizientes-haus.de/Daten/WP-Bericht-2006-07.pdf...

Die Jahresarbeitszahl einer Wärmepumpenanlage wird gerne als Qualitätskriterium und Beleg einer kostengünstigen Beheizung angeführt. Das rechnerische Erreichen einer Mindestjahresarbeitszahl als Förderbindung für eine effiziente Wärmepumpe stützt diese Annahme. Ein unfehlbarer Garant für minimalen Energieverbrauch ist eine hohe Jahresarbeitszahl allerdings nicht – weder gemessen noch gerechnet.
http://energie-effizientes-haus.de/Daten/TGA-Fachplaner-Berechnen-von-...

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

walu123

Erfahrung: ****
Kein eigentlich nicht sinnvoll sein.
Die Wärmepumpe ist nur energetisch im grünen Bereich je niedriger die Vorlauftemperatur ist. Sagen wir mal bis max. 35°C, was schon hoch ist. Jetzt hast du mit einen Heizkörper keine große Fläche welche dann auch nur handwarm wird. Daher nur Flächenheizung mit großer Oberfläche.
Wandheizung ist theoretisch ne gute Idee, nur rein raktisch sollte man vor dieser Wand nur mit Abstand etwas stellen, bohren wird zum Problem. Habe im Freundeskreis zwei solcher Wandheizungen im Betrieb. Weder finanziell sinnvoll noch praktisch.

Beim Altbau sollte man auch die Dämmung mit einbeziehen, je schlechter diese ist desto mehr muss die Wärempumpe bringen und schon ist der theoretisch gute Wert(Arbeitszahl) dahin...

Gruß Walu

transformer

Erfahrung: ****
Heizkörper und WP - es geht doch!

Folgende Kriterien sind maßgeblich:
- Dämmung muss passen
- Hydraulik muss passen
- Heizflächen müssen passen

Erklärung:
Als obere Grenze für den Einsatz einer WP gelten 80 W/qm spez. Heizlast. Wer aber ein gutes Stück darunter liegt (oder sein Haus entsprechend besser dämmt) hat gute Karten.

Wichtig ist eine geringe Spreizung, besser < 10 °K oder noch weniger. Das benötigt einen höheren Volumenstrom. Und dafür ev. eine stärkere UWP und ausreichende Rohrquerschnitte.

Die Vorlauftemperaturen der Heizkörper müssen runter! Mindestens unter 50 °C, sonst macht´s keinen Sinn. Besser wären 45 oder noch weniger. Deshalb sind Heizkörper, die bei diesen Temperaturen den Raum nicht mehr warm bekommen, zu tauschen.

Es sind durchaus (je nach WQ, Qualität der WP und der Installation) JAZ von 4 und vielleicht auch mehr drin. Info´s zum Thema Sanierung gibt´s bei www.klima-innovativ.de/pages/s...ovativ.de/pages/sanierung.html

wiso

Erfahrung: ***
ich danke für den bericht www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen...
neue felder entdeckt öl!
ich habe mir damit investionskosten für eine neue heizung,wärme-
dämmung,fußbodenheizung,erdwärmebohrungen,wärmepumpe
erspart.ich bleibe bei meiner ölzentralheizung bjhr 1990 trotz einspar-
potential von15% auf ölbrennwerttechnik ! ich sehe nicht ein,
für ein haus mit 167qm ca.25000€ fassadendämmung anzubringen,
15000 € für fußbodenheizung (15 zimmer),bohrungen von 14000E,
wärmepumpe für 12000€ und dafür eine jährliche ersparniss von
nichtmal 300E zurückerhalten.im übrigen habe ich nachweißbar
3000l heizöl im februar 2009 mit mwst. für 40 cent erhalten.d.h
meine energiekosten sind 1200E für ein haus mit 167 qm.also
werde ich abwarten.wohin die preise gehen und vieleicht kommt
mal 2010 was vernünftiges für mich an heizung auf den markt.eine
wärmepumpe für mich bestimmt nicht !

GMil

Wie meine Hütte zeigt, können auch Altbauten mit über 90W/qm*a, normalen Heizkörpern mit 55 °C VT-Bedarf und sogar einem Einrohrsystem mit einer L/W-WP zufriedenstellend beheizt werden (siehe meinen Beitrag zur Thermodyn).

Allerdings sollte hier sorgfältig auf die Auswahl der geeigneten WP geachtet werden. Wie gut die HT dafür geeignet ist, weiß ich nicht, aber ein Blick in die Datenblätter sollte Auskunft geben.

Sehr wahrscheinlich könnte man bei der JAZ noch ein paar Zehntel gewinnen, wenn man auch die Heizkörper komplett auf Heizwände etc. umstellen würde. Allerdings stand dieser Riesenaufwand für mich in keinem Verhältnis zur erwarteten Einsparung im Betrieb, von der eingeschränkten Nutzbarkeit der Heizwand-Räume dann ganz zu schweigen.

Gerhard

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Ob Luft-, Wasser- oder Sole-Wärmepumpe?
Ob Tiefenbohrung oder Erdkollektor?
Ob Flächenheizung (Fußbodenheizung) oder Heizkörper?
Ob mit Puffer oder ohne?
Ob großer Warmwasserspeicher oder kleiner?
Ob Wärmepumpe im Altbau oder besser nicht?

Das folgende Dokument geht auf diese Fragestellungen ein. Mittels einer Berechnungs-Software können all diese Aspekte geklärt werden.

Jahresarbeitszahlen garantieren - Berechnen von Wirkungsgraden bei Wärmepumpen
http://energie-effizientes-haus.de/Daten/TGA-Fachplaner-Berechnen-von-...

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

GMil

Thomas Heufers hat Folgendes geschrieben:
......

Jahresarbeitszahlen garantieren - Berechnen von Wirkungsgraden bei Wärmepumpen.....

Gruß

Thomas Heufers

Ohne noch den Artikel gelesen zu haben, falle ich sozusagen schon über die Überschrift! Wie will man denn eine JAZ "garantieren", nachdem die doch zu einem erheblichen Teil vom Benutzerverhalten abhängt, vor allem bei L/W-WPn??? Schon der 3-wöchige Winterurlaub, bei dem das Haus nur auf Absenktemperatur erwärmt wird, kann schon mehr als ein paar Zehntel in der JAZ ausmachen; von der allgemeinen Raumtemperatur, dem Lüftungsverhalten etc. gar nicht zu reden.

Gerhard

roro

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
@GMIL: Hast Du den Link von Thomas Heufers angeklickt und den Text gelesen? Dort wird genau auf diese Problematik Bezug genommen.

denkedran

Benutzer-Profile anzeigen http://www.Piergalski.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
macht es Sinn eine Luft/Wasser WP der Firma ...... mit Heizkörpern zu betreiben ??
Lt. Vertreter der o.g. Firma signalisierte mir das es kein Problem wäre.

Es besteht eine schriftliche Hinweispflicht von Seiten des Anbieters, Sie auf ein optimales WP-System aufmerksam zu machen.

Schon bei der ehemaligen WP Förderung in Bayern, wurde dies in einem Merkblatt ausdrücklich beschrieben.
Hier hat der www.waermepumpe.de... noch mitgewirkt.

Gruß Denkedran

GMil

roro hat Folgendes geschrieben:
@GMIL: Hast Du den Link von Thomas Heufers angeklickt und den Text gelesen? Dort wird genau auf diese Problematik Bezug genommen.

Nein, hatte ich nicht, wie ja schon geschrieben! Da mein Browser derzeit nicht in der Lage ist, PDFs im Web zu öffnen, muß ich solche Dokumente immer erst downloaden, um sie lesen zu können.

Meine Kritik war offenbar etwas voreilig, denn in der Tat weist der Artikel genau auf diese Problematik hin. Dort ist der Slogan "JAZ garantieren?" aber auch gleich richtigerweise mit einem Fragezeichen versehen, das in Thomas Heufers Bezugstext fehlte.

Gerhard

bernhard geyer

wiso hat Folgendes geschrieben:
ich danke für den bericht www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen...
neue felder entdeckt öl!

Dann halte ich mal mit http://www.spiegel.de/wissensc...ft/natur/0,1518,654001,00.html dagegen.

... und dafür eine jährliche ersparniss von
nichtmal 300E zurückerhalten. im übrigen habe ich nachweißbar
3000l heizöl im februar 2009 mit mwst. für 40 cent erhalten.d.h
meine energiekosten sind 1200E für ein haus mit 167 qm.

Na dann freudich das du in diesem Jahr Glück hattest. Nächstes Jahr tipp ich mal darauf das du 2000-2500 € dafür zahlst.

werde ich abwarten.wohin die preise gehen und vieleicht kommt
mal 2010 was vernünftiges für mich an heizung auf den markt.
Genau. 2010 wird das Jahr der Erfindungen im Heizungsbereich. Bedenke aber das du dann schon 2500€ deinen Öltank wieder voll machen mustest die du nicht sinnvoll mehr investieren kannst.

Aber bevor du mit deinen 65 k€ "gesparten" Investitionen denkst da du gut schlafen kannst. Ein unabhängiger Energieberater (Adressen gibts bei der Verbraucherzentrale) kann dir für einen 3stelligen €-Betrag für dein Haus sinnvolle energetische Maßnahmen im Bereich zwischen 5-20 k€ Aufzeigen die schon relevante Einsparungen ermöglichen. Ach ja 5k€ sind vermutlich die Kosten die du für das schwarze Gold in den nächsten 2-3 Jahren "investierst".

wiso

Erfahrung: ***
meine lieferung im februar 2009 ist bereits für 2010.meine öl-
heizung wird ab april bis oktober abgestellt!warmwasser durch 1
elektrobeuler,80l für 2 personen. pro tag 2kw *20cent*200 tage=80E
kein bereitschaftsmodus .beuler wird nach duschen abgestellt.
so ich warte jetzt auf eine vernünftige heizung bis 10/2010 !
eine wärmepumpe würde mit diesen kosten für 2009/2010 bis Oktober nicht hinkommen.selbtsverständlich ,im winter wird mit dem
ölkessel geheizt,siehe verbrauchsdaten 3000l ,allerdings superwinter,
was verbrauchten eure Wärmepumpen an stromkosten von 12/08 bis 3/09 ?

GMil

@wiso:

Wenn Du jährlich neu entscheiden willst, welche Anlage für Dich am günstigsten ist, wirst Du entweder 5 Anlagen kaufen und bei Bedarf umschalten müssen oder gar keine mehr kaufen dürfen! Ich könnte z.B. derzeit meine WP abschalten und wieder mit dem alten Öler heizen, bis die Ölpreise wieder steigen! Immerhin ist das viele Öl, das noch in den Tanks ist, bereits seit Jahren bezahlt. Noch billiger geht es gar nicht.

Eine Heizung kauft man für 20 Jahre, nicht für ein, 2 oder 5 Jahre. Also sollte man auch überlegen, wie der Energieträgermarkt in dieser gesamten Zeit verlaufen wird und nicht, wie er am 1. März 2010 um 3:15:21 Uhr nachmittags aussieht Wink .

Gerhard

bernhard geyer

ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
was verbrauchten eure Wärmepumpen an stromkosten von 12/08 bis 3/09 ?

330 € mit WW-Aufbereitung und Zählermiete. 2 Erwachsene + 1Kind wobei meine Frau eine eher Lang+Sehr-Warm-Duscherin ist.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstieg Öl/Holz auf Wärmepumpe/Holz Bigtieger Geothermie & Wärmepumpen 5 12.03.2012 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft-Wärmepumpe mit hohen Kosten Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 4 10.03.2012 11:24 Letzten Beitrag anzeigen