anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: Verbrauchsstrom: Was braucht ihr, wo kann man sparen?

|

walu123

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

mich würde hier mal interessieren, was ihr so an Verbrauchsstrom braucht. Sprich ohne Heizung und Warmwasser.
Weiterhin, was ihr für Energiespartipps habt oder wo ihr große Stromfresser seht.

Ich mache mal den Anfang:

Verbrauch
August 2008 - August 2009: 2825kWh

Zum Haus/Belegung:
August 2008 - Juni 2009: 2 Personen, ein Home-Office
Seit Juni 2009 eine kleine weitere Person.
170qm Wohnfläche + 110qm Nutzfläche im UG

davon entfallen an großen Posten
Home-Office: 240kW
Gefrierschrank: 410kW
Geschirrspüler: 1,2kW/Ladung ~200kW
Kühlschrank: A+ Gerät, 230kW
Stand-by: 80kW

Bisherige Einsparungen, Potentiale:
Standy-by Verbauch: Ich hatte gedacht dass ich alles im Griff habe, Steckerleisten sind seit Jahren im Betrieb. Jedoch habe ich folgendes nicht bedacht: Waschmaschine, Kaffeemaschine, Nachtischlampen. Diese Geräte haben die vollen 80KW gezogen, jetzt jeweils einen Stecker zwischen geschaltet.

Alle Dekolampen, Ganglampen etc. sind durch 1-3W LEDs ersetzt worden. Für meine GU10 Lampen im Wohnbereich gibt es jedoch noch keine adäquaten Ersatz für gleichwertige Helligkeit.
Durch nicht vorhandene dimmbare Strahler habe ich hier noch Potential.

Gefrierschrank und Trockner(Energieklasse C) habe ich geschenkt bekommen, daher ist erst ein wirtschaftlicher Ersatz nach dem Ableben der Geräte sinnvoll.

Ersatz eines Röhrenmonitors gegen einen LCD-Monitor, Einsparung 70W/h.

Küchengeräte alle vom Markenhersteller mit besten Werten aus 2007.

Über weitere Wortmeldungen und Infos würde ich mch freuen.

Gruß Walu

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Das Internet-Portal der EnergieAgentur.NRW hat einen Stromcheck für Haushalte im Angebot. Hier kannst Du sämtliche Stromverbraucher (Kühlen, Gefrieren, Kochen, Spülen, Waschen, Licht, TV/Audio, Büro, Wasser etc.) mit den technischen Daten hinterlegen und Deine Energiebilanz bewerten lassen.
http://www.ea-nrw.de/haushalt/energiecheck/...

Mit Deinen 2.825 kWh Stromverbrauch für übliche Hauhaltsanwendungen liegt Du schon ganz gut.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

walu123

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Danke Thomas,

ich habe den Stromcheck mal durchgeführt. Aufgrund der Tatsache, dass ich eine WP als Warmwassererzeuger habe hat das Programm alleine hierfür 1700kWh errechnet. Wir wissen beide, dass das nicht sein kann. Im Sommer habe ich ca. 65kWh/Monat für Warmwasser, so dass alleine hier eine enorme Abweichung herrscht.
Rausgekommen ist bei meinem Check ein Jahresverbrauch von 5058kWh. (5058-1700(WP-Tarif)= 3358kWh). Somit liege ich mit meinen 2825kWh ziemlich gut...

Gruß Walu

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Strom sparen Thomas Heufers Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 1 14.12.2011 15:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann man 1kwh Strom mit einem 1kwh Ga... oakgast Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 1 29.11.2011 01:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann radioaktivität anstecken?? wolfjurgen Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 1 16.03.2011 14:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mit Luft Heizen und Sparen machtnix Geothermie & Wärmepumpen 10 23.08.2010 16:32 Letzten Beitrag anzeigen