anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Pelletkamin in ärmepumpensystem einbinden

|

Piwi

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo zusammen,

bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage hier richtig plaziert ist, aber trotzdem....

Wir möchten gerne im Wohnzimmer einen Pelletkamin aufstellen. Wenn ich die Investition schon tätige, dann könnte ich doch auch einen Wasserführenden Pelletkamin aufstellen und in meine WP Anlage einbinden oder?

Macht so etwas Sinn und ist das ein extrem großer Aufwand?

Wir haben eine Sole/Wasser WP mit einem 400l WW Speicher und einem 200l Pufferspeicher.

Kann man den Pelletkamin so einbinden, dass dieser das WW und das Heizwasser mit unterstützt?

Danke,
Gruß
........

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Sicherlich geht das. Ökonomisch macht das aber wahrscheinlich keinen Sinn. Die Einbindung in Heizung und Warmwasserversorgung ist mit gängiger Technik möglich.

Warum willst Du einen Pelletsofen und keinen Holzscheitofen?

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Zuletzt bearbeitet von Thomas Heufers am 06.10.2009 06:45, insgesamt einmal bearbeitet

bernhard geyer

Lass die einbindung sein und nimm lieber einen kleinen Holzscheitofen. Der Brenneffekt ist bei Pellets nicht berauschend und wenn du die Zimmertüren offen läst hat du darüber genügen Verteilung für das abendliche Feuer. Die gesparten Tausende € kann man besser ökologisch investieren.

Oswald

hallo...

na..... wieder mal jemand, der vermutlich ähnliche Gedanken hatte wie ich....

1) Ein Pelletofen hat wirklich GRÄSSLICHES Flammenbild.
Dauernd diesen Fön, der die Luft in den Brennraum bläst.
Also wem soll das dienen!?!?

Wenn es nur ums "warm geht" dann okay aber dann würde ich mir ja noch eher nen Kachelofen einbaun als nen Pelletofen.

Wasserführende Öfen kosten ein VIELFACHES der normalen.
Wirds ein NEH mit gut dichter Gebäudehülle?
Dann brauchts auch noch einen Raumluftunabhängigen Ofen.
Das zusammen mit wasserführend gibts a) bei jedem Hersteller höchstens 1-2mal und b) sind die mit Abstand teuersten Modelle.

2) Der Pufferspeicher mit 400l ist für einen zusätzlichen Ofen vermutlich zu klein! Ich würde mal pauschal auf den ersten Wurf hin minimum 500l anvisieren.... eher 800l... je nach Heizleistung des Ofens.

Ich habe die Zusatzkosten für eine Einbindung eines wasserführenden Ofens mit ca. 5000,-€ incl. Arbeitskosten ermittelt.
Dann kommt da noch der Schornstein und die Feuerstelle selbst.

Man muss sich das SEHR genau überlegen, ob es nicht auch ein rein lufterwärmender Ofen auch tut, denn der kostet nur einen Bruchtteil.
Zurück zum Anfang: Wenn das Flammenbild egal ist und ein Pelletofen in Betracht kommt, kann dieser ja im Falle einer Überhitzung an und aus gemacht werden wie man grad lustig ist.
Da muss ja keiner mehr ein Streichholz an ein Holzscheit halten.

Grüsse
Oswald

walu123

Wird sich niemals rechnen!
Nette Kaminöfen gibts schon ab 300€, für 1500€ hast was richtig gutes.
Mein Kachelofen hat neben sehr viel Zeit unter 500€ gekostet. Dazu ist normales Holz deutlich billiger als Pellets. Wenn du von nem 4-7KW Einsatz ausgehst, dann kannst du damit fast alleine das Haus heizen...
Grundversorgung übernimmt die WP sowieso.

Gruß Walu

Piwi

Hallo,

danke für die Antworten........

Grundüberlegung bei mir war, dass ich damals extra einen Schornstein mit verbaut habe, um später mal einen "Kamin" im Wohnzimmer stehen zu haben.

Nun bin ich aufgrund der Bequemlichkeit, Zeit, Lagerfläche, Förderung, usw. in Richtung Pelletofen gekommen. Da ich einen 400l WW und einen 200 l Pufferspeicher bei meiner Wärmepumpe stehen habe, war die Idee mit dem wasserführenden Pelletofen nicht mehr weit.

Kosten:
- Holz Kaminofen ca. 1.000 €
- Pelletofen ca. 2.000 € (abzgl. Fördermöglichkeit)
- Pelletofen wasserführend ca. 5.000 € inkl. Inst. (abzgl. Förderung)
(Kostenersparnis bei der Wärmepumpe ??? keine Ahnung)

Also ..... was nun....? Wird wohl mal wieder auf weiter drüber nachdenken und verschieben herauslaufen Smile

Gruß
PL

Oswald

hallo nochmal...

Das mit den 5000,-€ für den Pelletofen inkl. Installation glaube ich Ü-BER-HAUPT nicht!
Es gilt auch noch zu prüfen, wie der Pelletofen bei der eingesetzten WP eingebunden werden kann. Kann die WP eine Solaranlage unterstützen sollte das für einen Pelletofen ebenfalls funktionieren.

Der Speicher von 400l kann reichen, wenn der Pelletofen eben ausgeschaltet wird sobald der Puffer voll ist.
Naja... dann ist halt auch nix mit Ofen wenn der Puffer ratzi fatzi voll is.
Im tiefsten Winter wirds wohl schon ein bisschen Brenndauer geben.... je nach Dämmung.
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob es eine Förderung für den Pelletofen gibt, wenn dieser nicht die primäre Energiequelle ist.
Für die WP hats ja schon eine Förderung gegeben.... ob das für den Pelletofen noch mal geht wage ich zu bezweifeln.

Der Brennwert der Normpellets liegt bei 4,9 kWh / kg.
Wenn der Ofen eine Leistung von 8kW hat, dann verbrennt er in einer Stunde minimum 1,63 kg Pellets für etwa 30 Ct.
Die WP mit angenommenem guten COP von 4,0 braucht bei gleicher Leistung 2 kWh zum Preis von vielleicht 36 Ct.

Es zeigt sich schon, dass da nix gespart ist. Wenn dann auch noch ein zu deutsch "beschissenes Flammenbild" eines Pelletofen hinzukommt, frage ich mich gerade: WOZU das Ganze!?!?!?!?
Wär es wenigstens ein Scheitholzkamin mit tollen Flammen und gemütlichem knistern und knacken aber SO!?

Also selbst bei nur 5000,-€ Investition und durchschnittlich 4 Betriebsstunden am Tag im Jahr sind nach dieser Rechnung im Jahr knapp 88,-€ gespart und es dauert OHNE Zinsen nicht ganz 60 Jahre bis sich das rechnet. Jetzt könnte man noch die Teuerungsrate von Strom reinrechnen und käme dann vielleicht auf 30-35 Jahre....... tolle WUrst!

Ich würde einen schönen Scheitholzofen mit grossem Brennraum und Glasscheibe nehmen und mir ins Wohnzimmer ne grosse Doppeltüre zum Flur hin einbaun und gut is.
Für 3000,-€ bekommt man wahre Schmuckstücke!
Scheitholz ist selbst bei Vollkauf mit Lieferung fast halb so teuer wie Pellets.

Also nun mein lieber Piwi..... wie wirst Du Dich entscheiden?...

Grüsse
Oswald

parcus

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energieeffizient-sanieren.org Antworten mit Zitat
Schlicht weg unwirtschaftlich, die Kalkulation stimmt hinter und vorne nicht.
Hier mal realistische Zahlen:
http://www.energieeffizient-sanieren.org/index.php?topic=103...

LG parcus

http://www.forum-hausbau.de...
http://www.energieeffizient-bauen.org...
http://www.energieeffizient-sanieren.org...

Oswald

ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
naja...

Mein lieber parcus.... wenn Du mal genauer lesen würdest, könnte ich 100% Deiner Beiträge als positiv setzen!
Es geht hier nicht um einen Pelletkessel sondern einen kleinen Pelletofen, der im WOhnzimmer stehen soll.
Die Grundlast soll weiterhin durch eine WP erbracht werden.

Ich glaube zwar auch nicht, dass Piwi mit 5000,-€ hin kommt aber 15000,- werden es mit absoluter Sicherheit auch nicht! Wink

Grüsschen
Oswald

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wassergeführten Kaminofen einbinden markus33 Bioenergie: Biomasse 3 26.10.2011 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solartermie+Pelletkamin Wasserführend... racingsven Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 7 14.05.2011 09:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unbeheizten gedämmten Keller in Lüftu... Basti16 Haustechnik: SHK 17 17.11.2009 11:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizen ohne Gas in KFW55 DHH (Solar, ... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 16 01.10.2009 09:15 Letzten Beitrag anzeigen