anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: Digitales Thermostat für Fussbodenheitzung

|

dngfng

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine Wohnung gekauft - ein punkt der mir missfeld sind eben dies Drehthermostate sprich stufe 1 - 5.

Die würde ich gerne ersetzten mit Digitalen Thermostaten so das ich die Temperatur genau einstellen kann und auch "spar" fassen einstellen kanns so das die Temperatur nachts und Tagsüber automatisch runter gestellt wird.

Ich habe zwar ein paar gefunden allerdings bin ich mir nicht sicher ob die etwas taugen - wie die Marke HQ die es auf Amazon gibt.

Vailant ist mir eine bekannte marke allerdings auch sehr teuer, ausserdem ist mir nicht klar ob diese überhaupt zur raumregelung gedacht sind.

Kann mir jemand hierbei weiterhelfen da ich doch auf qualität wert lege und den Räume nicht mit hässlichen kästen verschandeln will. Preise spielen auch eine rolle jedoch nicht all zu grosse da ich dies als ein investion in mein eigentum sehe.

Vielen dank in voraus.

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Unter folgendem Link ist ein programmierbarer, digitaler Raumthermostat beschrieben, hier ist auch ein Funk-Kontaktgeber zur Abschaltung bei geöffnetem Fenster integrierbar.

http://www.elv.de... Spar-Set ETH comfort200 inkl. ...t200 inkl. Funk-Fensterkontakt

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Zuletzt bearbeitet von Thomas Heufers am 05.10.2009 13:45, insgesamt einmal bearbeitet

dngfng

Erfahrung:
danke für den Tip, im Text hatte ich vergessen nochmals zu erwähnen das es für eine Fussbodenheitzung ist, und nicht für Heitzkörper. Daher ist dieses Thermostat leider ungeignet.

Ich benötige Programierbare Raumthermostatet um die Fussbodenheitzung zu steuern.

Ich würde mich über jeden weiteren tip freuen - for allem wenn jemand selbst erfahrungswerte mit diesen modell hat.

bernhard geyer

Mach einen hydraulischen Abgleich und lass die Heizung (jedenfalls bei Öl/Gasheizung) in den Nachtstunden (21:00 - 04:00) aus.

Falls du jedoch ein halbwegs gedämmtes Haus hast werden die Einsparungen << 10% betragen.

dngfng

Erfahrung:
Danke für den Tipp - allerdings hilft mir dies auch nicht weiter um Klarheit zu den Gegebenheiten zu schaffen habe ich mal folgendes aufgestellt.

Objekt: Wohnung (Gebaut: 2006) gut isoliert
Heizung: Nah-wärme (großer Boiler für mehren Objekte, mit warm Wasserversorgung).
In der Wohnung befindet sich Fußbodenheizung.

Mein Hauptanliegen für die Programmierbaren Raumthermostate rührt daher das ich gerne konstante vor eingestellt Temperaturen habe und ich nachts es auch gerne etwas kühler habe. Das die Ersparnis bei einen relativen Neubau gering ist ist mir bewusst.

Ich würde mich über jeden weiteren Tipp freuen.

Oswald

hallo....

ich stand mal vor dem gleichen Problem, nur dass es eine Mietswohnung ist.
Aus diesem Grund habe ich versucht etwas mit Funk oder ähnlichem zu bekommen.
Ich konnte nichts zu vernünftigen Preisen auftreiben (sprich unter 700,-€) Das war mir für eine Mietswohnung dann einfach zu viel Geld.

Ich würde aber immer eine drahtgebundene Lösung bevorzugen, da hier mit keinem Batterieverschleiss und keinen Störungen zu rechnen ist.
Bei Eigentum ist die Investition sicherlich leichtfertiger getätigt und entspechende Wandarbeiten sowieso kein Problem.

Ich würde ein drahtgebundenes System einsetzen.

Bei Interesse kann ich gerne noch mehr dazu schreiben bzw. ein paar Links zur Verfügung stellen.

Grüsse
Oswald

dngfng

Erfahrung:
währe super wenn du mir die Links zur Zurverfügungstellen könntest.

Das Geld ist es mir schon wert.

machtnix

Dann schau mal auf die Seite von www.taconova.de... unter Regeln und dann den Thermostat RX 58.

Oswald

hallo nochmal...

Soll es einfach sein oder komfortabel?
Sollen die Temperaturwerte auch über ein PC-Interface und das Internet steuerbar sein?
Anbindung an ein Hausbussystem?
Muss es etwas fertiges für Laien sein, dass auch ein Heizi einbaut oder darf was zum Basteln dabei sein?
Gibt es Kenntnisse in der Elektronik?
Das hilft mir mal die Auswahl stark einzuschränken.

Die null-acht-fuffzehn-systeme der Heizis kenne ich nicht so umfassend, da sie fast alle nicht das konnten was ICh wollte.... zumindest nicht für den Preis, den ich dafür bezahlen bereit gewesen wäre.

Grüsse
Oswald

amtrak

Erfahrung: *
Hallo zusammen,

also ich schließe mich dem Thema an und interessiere mich für beide Varianten, aber mehr grade über PC und Internetsteuerung. Also Fußbodenheizung verschiedener Räume per Internet zu steuern. Beträfe ja nur die kalte Jahreszeit.
Gibts da was günstiges? Sinnvoll wäre ja Steuerung per Interface und dann per Funk zu den Ventilen. Gibts sowas?

Grüße
Michael

Oswald

hallo nochmal...

ohne eingrenzendere Angaben schreib ich mir nicht die Finger wund.
Cool

Grüsschen
Oswald

amtrak

Oswald hat Folgendes geschrieben:
hallo nochmal...

ohne eingrenzendere Angaben schreib ich mir nicht die Finger wund.
Cool

Grüsschen
Oswald

Versteh ich Smile.

Sorry, ok...
Ich stelle mir eine kompfortable Lösung vor per PC und Internet.
Kein Busanschluß, da nicht vorhanden!
Bin Bastler, also gerne auch nicht von der Stange, dafür günstig. Extrem kompliziert solls aber auch nicht sein. Elektronikkenntnisse sind vorhanden.
Möchte, wenn möglich, keine Leitungen verlegen. PC steht im oberen Stock, Fußbodenventile unterer sowie oberer Stock.
Reicht das als Angaben?

Oswald

Also grandios finde ich die Steuerung der Fusssbodenheizung mit 1-wire.
www.1-wire.de...

Man braucht nur EIN Kabel für alle Stellantriebe je Unterverteiler.
Der Anschluss an den PC erfolgt über einen USB-Adapter.
Als Stellantriebe kann man auch bei Ebay geeignete für ca. 13,-€ das Stück nehmen. Man muss nur darauf achten, dass sie die gleiche Spannung haben und auch entweder stromlos geschlossen oder stromlos offen sind.
Ich persönlich bevorzuge stromlos geschlossen, da bei Stromausfall sowieso die Heizung nicht mehr geht und die geschlossen-Zeiten sind meiner Meinung nach häufiger als die offen-Zeiten.
Das wäre es Drahtgesteuert.
Der Vorteil es gibt Visualisierungssoftware (IP-Symcon) mit der man dann gleich noch vieles mehr im Haus steuern kann.

Mit Funkinterface würden rein theoretisch die Stellantriebe von ELV oder COnrad funktionieren.
Die elektronischen Thermostate dazu sind einmalig genial aber das Steuerungsverhalten ist für eine FBH leider nicht geeignet.

Das Funktprotokoll für die Stellantriebe ist bereits gehackt und es gibt bei www.microcontroller.net... diverse Steuerungen.
Ob es ein fertiges AVR oder Ähnlicher-Programm gibt habe ich gerade nicht auf dem Zettel.

Es gibt auch noch ein Projekt mit fertiger Steuerungssoftware für eine C-COntrol II www.cc2net.de.......
Dann man genauer suchen bitte.

Es ist eh unabdingbar sich mit Elektronik auseinanderzusetzen, wenn man Geld sparen möchte.

Grüsse
Oswald

amtrak

Danke für die Tipps!
Müß ich mir mal genauer zu Gemüte führen. Ist ja schon etwas kompli, dafür nette Möglichkeiten.

Wie wäre denn alternativ sowas hier:

Theoretisch müsste man nur zw 2 Temperaturen schalten, sagen wir zw 18(abgesenkt) und 25 Grad(Wohlfühl).
Ohne Kabel zu verlegen nimmt man zb das hier:
http://www.sbk-neuenstein.de/deutsch/funkregelung.html...
Man müsste dann also mit dem PC nur nochmal per Funk zwischen 2 Aufputz-Funkthermostaten schalten.
Kurz: PC-Programm, I/O Karte am PC sammt Funkrelaise und diese Fußbodensteuerung oben (mit 2 Thermostaten pro Raum).

Wär das nix?

Oswald

hallo...

Das System kenne ich schon vom Stöbern.
Ich finde es an für sich gut, nur die Einbindung in eine Steuerung mit PC konnte ich nichts finden.
Einfach so auf der gleichen Frequenz eigene Steuerbefehle rumsenden hilft überhaupt nichts, da alle paar Minuten die Raumthermostate eh wieder was "anderes" senden.

Man müsste schon wie bei den FHT80b eine Fürhungsgrösse per Funk auf die Thermostate übetragen können und die machen dann den Rest.

Grüsse
Oswald

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fußbodenheizung Vorlauftemperatur + p... SoSunny Haustechnik: SHK 0 06.10.2009 08:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gas Therme und Thermostat richtig ein... Waldemar Haustechnik: SHK 1 26.12.2007 16:35 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Thermostat-Exot gesucht Sturz Haustechnik: SHK 1 05.03.2007 15:38 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Thermostat für Junkers ZWR 18-6 KE un... Hans Peter Haustechnik: SHK 1 13.06.2006 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Thermostat bei Gasheizungen Manuel Geothermie & Wärmepumpen 1 17.03.2006 03:09 Letzten Beitrag anzeigen