Hallo,
ich habe ein Plusenergiehaus gebaut, also ein Passivhaus, das durch Solarthermie, Photovoltaik, etc. mehr Energie erzeugt als verbraucht.
Dabei kam es mir nicht nur auf Wirtschaftlichkeit, sondern auf Komfort an.
Zum Beispiel habe ich, um immer deutlich mehr als genug Warmwasser zu haben, eine Solarthermie-Anlage aus acht Sol4 Niox Kollektoren einbauen lassen.
Der Hersteller wirbt damit, dass dies der "nachweislich ertragreichste Solarkollektor Deuschlands" sei. Die Kollektorleistung ist 1,556 kW, siehe
http://www.reinhard-solartechnik.de/uploads/media/Datenblatt_SOL4_2009...
Als grobe Faustregel kenne ich, dass ein Quadratmeter Kollektorflaeche eine Person mit Warmwasser versorgt. Wir haben 16 Quadratmeter und sind nur 4 Personen, daher haette ich erwartet, dass in unserem 1500L Schichtspeicher den ganzen Sommer ueber das Wasser kocht.
Obwohl dieser Sommer ungewoehnlich gut war, ist die Temperatur im Schichtspeicher selten ueber 60 und nie ueber 80 Grad gestiegen. Manchmal konnte ich nicht einmal heiss duschen.
Ich frage mich also, ob mit meiner Anlage etwas nicht stimmt.
Weitere Informationen:
Die Anlage ist senkrecht an der Suedfassade montiert.
Laut diesem
http://www.valentin.de/calculation/thermal/system/ww/de#...
Solarthermierechner kostet die senkrechte Montage gegenueber dem optimalen Winkel etwa 20% Minderertrag im Jahresmittel.
Natuerlich bedeutet das, dass ich am 21. Juni mehr als 20% Minderertrag habe, dafuer aber am 21. Dezember sogar einen deutlich hoeheren Ertrag, als eine Anlage, die mit 45 Grad Neigung montiert ist.
Die Kollektoren sind parallel angeschlossen.
Die Suedfassade ist nicht verschattet.
Das Haus ist genau in Suedrichtung ausgerichtet und wird von 2 Erwachsenen und 2 Kindern bewohnt. Waschmaschine und Geschirrspueler werden ebenfalls mit Warmwasser versorgt.
Die Fassadenmontage haben wir aus 2 Gruenden gewaehlt: Erstens wollten wir das Dach einheitlich und komplett mit Photovoltaik decken, zweitens brauchen wir im Winter, wenn die Sonne niedrig steht, mehr Solarthermieleistung, als im Sommer (um die kuerzeren Tage und die haeufigere Bewoelkung auszugleichen).
Kann der Minderertrag (wenn es denn einer ist) z.B. daran liegen, dass nicht alle 8 Kollektoren gleich gut durchstroemt werden?
Welche Ursachen koennte es sonst haben?
Die Umwaelzpumpe wird wohl richtig gesteuert. Jedenfalls laeuft sie genau dann, wenn die Kollektoren ein paar Grad waermer sind, als der untere Bereich des Pufferspeichers.
Bei 1,556 kW Kollektorleistung sollte die Anlage (bei optimaler Sonnenbestrahlung) ja 12,448 kWh pro Stunde liefern, also den 1500L Tank um gut 7 Grad pro Stunde erwaermen.
Wir haben mal an einem extrem sonnigen Tag (9.9.) den Warmwasser-Haupthahn zugedreht und die Temperatur um 8h und um 18h gemessen.
Sie lag an den drei Messpunkten im Tank nur um 12,4 Grad, 17 Grad und 17,8 Grad hoeher, also im Mittel um 15,76 Grad.
Im selben Zeitraum hatte meine 11,5 kWp Photovoltaikanlage 63kWh Ertrag, also knapp einen Faktor 6 kWh/kWp.
Die 12,448 kWp Solarthermieanlage hatte in diesem Zeitraum einen Ertrag von nur 27,5 kWh, also nur etwas mehr als einen Faktor 2 kWh/kWp.
Kann das angehen oder ist da etwas faul?