|
Hallo Fachleute,
ich habe eine 2 kW Windkraftanlage bei M.G.B, - Eiche GmbH (Windradshop) gekauft. Der Generator soll für eine 48V-Batterieanlage sein, also muss der doch eine Ladespannung von ca. 60 V bringen. Ich bekomme aber nur ca. 18 Volt, wenn ich eine 12V-Glühbirne zwischen zwei Phasen anschließe. Ich kann dann per Hand den Generator auf ca. 100 Umin. bringen. Da müsste die Birne doch längst durchbrennen.
Einmal wurde der Generator nun schon erfolglos umgetauscht. Ich bekomme weder Serviceunterlagen noch eine Aufbauanleitung. Was kann ich tun?
_________________ Geld ist nie weg, es ist nur woanders 
|
|
|
|
Hallo rsdsolar,
schmeiß dem Lieferanten den ganzen Krempel vor - oder besser noch - auf die Füße! Ich habe mir dessen Website angesehen. An der Professionalität des Anbieters darf gezweifelt werden. Wer weiß, wo die Produkte zusammengebastelt werden. Also am besten die Kohle wieder holen.
|
|
|
|
bevor ihr euch eine kleinwindanlage kauft und die nicht nur zum spaß im garten stehen soll, fragt bitte jemanden, der sich mit so was auskennt. dafür gibt es viele deutschsprachige foren. es handelt sich bei der genannten anlage immerhin um 3000EUR investitionskosten. dies soll nicht vorwurfsvoll klingen rsdsolar.
eine kleinwindanlage mit 3,2m durchmesser und 2000W leistung sollte einen nachdenklich machen. wenn ich mich nicht verrechnet habe, erreicht man diese leistungsausbeute bei einer windgeschwindigkeit von ca. 11m/sec. wenn man die anlage nicht gerade in 120m höhe auf freiem gelände platziert ist das eher sehr sehr sehr selten der fall.
nun zu deinem problem: ist da ein getriebe drinnen, denn umdrehungen von 100U/min sind am generator nicht gerade viel.
aber hier im forum sollte es elektrotechnisch versierte leute geben, die dieses problem kennen und lösen können.
gruß
oliver
|
|
|
|
Hallo Oliver, hallo IMR,
danke für die Antworten, aber so richtig hilft mir das nicht weiter.
Das die Anlage die 2 kW selten und das nur kurz vorm Zerbrechen liefert, das war mir schon klar als ich sie bestellte. Es ging mir weniger um die Erträge, als um eine Demo-Anlage. Ich möchte Windkraft - im Hybridsystem mit PV-Modulen - für meine Wasseraufbereitungssysteme anbieten. Natürlich hatte ich da ein bisschen mehr als nur Optik erwartet.
Ein Getriebe hat der Generator nicht. Offenbar kommt alles Material aus China - wegen der chinesischen Schriftzeichen beim Wechselrichter und Laderegler.
Ich habe nichts gegen chinesische Produkte, im Gegenteil, habe da schon sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Daran liegt es auch nicht. Ich vermute der Generator ist für 12V gewickelt.
Und den ganzen Krempel zurück geben wäre schon richtig, aber zunächst hoffe ich noch auf eine Lösung, werde aber weiter nach seriöseren Anbietern suchen. Gebraucht werden Anlagen von ca. 2 kW, 4 kW und 5 kW.
Beste Grüße
Wilfried
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo, ich bedanke mich für die Links, so nach und nach lerne ich
Allerdings sind meine Zielorte nicht in Deutschland und selten in Europa. Dezentrale, solare Trinkwasserbereitung ist mehr was für Entwicklungs- und Schwellenländer. Klimadaten bekommt man dort meist nur von der Hauptstadt, vom Flughafen.
Aber zurück zum Thema. Die Kohlen und Schleifringe sehen gut aus. Ein Getriebe gibt es nicht und es macht doch wenig Sinn die Drehzahl testweise auf 500 Umin. zu erhöhen, so schnell drehen die Flügel ja auch nicht. Welche Gründe könnte es noch geben, dass der Generator eine zu niedrige Spannung liefert?
Wo kaufe ich günstig einen einzelnen Generator?
Beste Grüße
Wilfried
|
|
|
Hallo zusammen,
ich bekomme gerade vom Verkäufer per e-mail folgende Nachricht:
"Es ist einfach nicht machbar, aus 100 Umdrehungen die volle Leistung zu ziehen.
Bei 113 Umdrehungen werden ca. 20 V erzeugt- bei 225 ca. 40 V,
die Nennleistung von 2 KW wird bei 420 Umdrehungen und 56 V erreicht. "
Das würde ja bedeuten, dass meine Ladespannung von 56 Volt, die ich ja für 48 V Batterien brauche, nur bei maximaler Drehzahl erreiche, wo dann auch die 2 kW anfallen, quasi nur bei Sturm?
Ich denke, dass wird ein Fall für Sachverständige und Juristen
Verwirrte Grüße
Wilfried
|
|
|
|
du hast nun folgende möglichkeiten:
1.) windrad zurückgeben (die lohnenswerteste variante falls das noch geht)
2.) nur bei stürmen strom erzeugen (sicherlich nicht erstrebenswert)
3.) ein getriebe einbauen (das ist gar nicht so schwer. einfach ein größeres rad (z.b. Radius r1 = 240mm) hinter den rotor bauen auf dem ein riemen zum generator läuft, der ein kleineres rad (r2 = 40mm) draufgeschraubt bekommt. Jetzt hast du eine übersetzung von 240 : 40, d.h. der generator dreht 6 mal schneller als der rotor. als riemen kannst du z.b. einen zusammengenähten sicherheitsgurt verwenden. eine billige alternative zu dem mitgelieferten generator ist sicherlich eine autolichtmaschine, aber man sollte sich vielleicht davor mit der materie befassen.
viele grüße
oliver
|
|
|
|
Hallo Oliver,
Zu 1.) werde ich wohl juristische Hilfe in Anspruch nehmen, sonst sind womöglich Generator UND Geld weg.
Zu 2.) kein Kommentar und
zu 3.) möchte ich sagen, dass Getriebe Energie vernichten, ganz besonders Riemenantriebe. Überdies sind Lichtmaschinen von Autos schon deshalb nicht geeignet, weil ich einen Batteriesatz mit 48V habe und zudem Ersatz für einen Generator mit 2 kW suche.
Was den Antrieb angeht, so werde ich da wohl eine eigene Idee konstruieren, eine Kombination aus Salvonius- und Darrieus-Rotor.
Sonnige Grüße
Wilfried
|
|
|
Haaaalt.
Ich glaube, da geht was durcheinander, odeer da wird etwas nicht richtig verstanden.
Nur weil eine Drehzahl nötig ist um die Ladespannung zu erreichen, heißt das nicht, das deshalb gleich Sturm sein muß.
In der Regel und in den meisten Realitäten funktioniert das so:
Es ist etwas windig so um die 3m/s. Das Windrad fängt ganz leicht anzu trudeln und wird dann auf einmal recht schnell und erreicht so geschätzt vielleicht 380 U/min. Das "plötzlich schnell" werden hat was mit dem Rotorblattprofil zu tun und den Auftriebskräften am Blatt. Jetzt hat der Generator die Ladespannung erreicht und fängt langsam an in der Leistung zu steigen. Je stärker der Wind jetzt bläst, leistet das Windrad immer mehr, allerdings steigt die Drehzahl nur noch sehr langsam, da über die Batteriespannung die Drehzahl des Generators gehalten wird.
Erst wenn die Batterie voll wird und die Spannung langsam steigt, steigt auch die Rotordrehzahl. Ausnahme: Die Batterie ist im Verhältnis zu klein gewählt und kann den vom Generator angebotenen Strom nicht schnell genug aufnehmen. Die Spannung steigt dann weiter an und würde die Batterie beschädigen. Lang- oder Kurzfristig geht dabei auch dann die Windanlage in die Dutten. Deshalb nie ohne Laderegler oder Dumpload (Ersatzlast) laufen lassen.
Ich empfehle sich wirklich mal mit einem erfahrenen Windanlagenbetreiber oder auch einem richtigen Händler in aller Ruhe auszutauschen und nicht gleich hier mit Sachverständigen und Anwälten drohen. Und ganz besonders, bevor hier noch weiter auch Unsinniges angeraten wird wie Getriebe anbauen und sonstige Halbrichtigkeiten.
Mir liegt das Mail von dem Händler nicht vor, aber er hat ja nur was zur Drehzahl und Leistung geschrieben und das ist sachlich richtig und bei ALLEN Windanlagen so oder ähnlich.
Also... Ball schön flach halten. Die Leistungskurve der Anlage auf der Internetseite des Anbieters sieht übrigens im Vergleich zu vielen anderen mir bekannten Kurven recht gut aus (ohne das ich jetzt die Richtigkeit bestätigen könnte)
> http://windradshop.de/prod_2000.html... <.
Im Zweifelsfall gibt es auch noch jede Menge Lesestoff über das Ladeverhalten der verschiedenen Generatoren und wie man was anstellt, prüft und nachmisst in meinem Forum unter www.kleinwindanlagen.de....
Also lieber rsdsolar, weiterhin viel Rückenwind und lass Dich nicht verrückt machen; Du bist da einfach noch einem Irrtum unterlegen was das mit den Drehzahlen auf sich hat.
Gruß Uwe
_________________ Besucht doch mal die Internetseite: Kleinwindanlagen (siehe mein Profil)
|
|
|
|
Hallo Uwe,
vielen Dank für die sachlichen Informationen. Das eigentliche Problem ist, dass der Händler nicht mit technischen Unterlagen herausrückt, wo solche Daten dokumentiert sind - selbst bei den Chinesen ist das Vorschrift (...).
Wir haben inzwischen 3x den Generator abgebaut, weil er keinen Strom lieferte. Erst meinte der Händler, es könne an den Schleifringen liegen. Die könnten verbrannt sein, weil wir im vollen Lauf die "Handbremse" auf "Dumpload" gestellt hätten. Daran lag es aber nicht.
Dann habe ich eine 12V-Glühbirne angeschlossen und bei 100 Umin. nur ca. 18V gemessen. Als ich dem Händler das mitteilte, wollte er den Generator umtauschen, meinte der wäre defekt.
Nachdem der Austauschgenerator nun auch nicht mehr bringt, fällt ihm das mit den höheren Drehzahlen ein.
Hätten wir ein Manual für die Anlage bekommen, wäre das alles nicht passiert. So basteln wir seit 6 Wochen planlos an einer unbekannten Anlage. Windenergie ist für mich kein Hobby und die unnötigen Arbeitsstunden muss ich bezahlen. Das Ganze sollte ein Test für eine größere Serie sein, die uns ein Kunde in Auftrag geben wollte (gemeinsam mit solaren Anlagen als Hybridsystem). Obligatorisch seitens des Kunden sind für alle Lieferungen technische Dokumentationen. Ohne diese keine Abnahme und ohne Abnahme kein Geld. Ich schicke dem Händler nun den ganzen Krempel zurück.
Beste Grüße
Wilfried
|
|
|
|
was hältst du davon mit ner bohrmaschine an der welle des generators hohe drehzahlen zu fahren und dann zu schauen ob die spannung steigt?
bitte vorsichtig dabei sein.
grüße
oliver
|
|
|
...ich habe gerade das gleiche Teil gekauft. In ca. 4 Wochen wird das Dingen aufgestellt, da ich das Fundament für den Mast noch schütten/bauen muss.
Oder soll ich das jetzt lieber lassen und gleich auf Rückabwicklung bestehen?
|
|
|
Warum solltest Du, noch gibt es doch keinen sachlichen Grund. Allerdings würde ich beim Hersteller nochmal ausdrücklich auf die Betriebsanleitung bestehen. Sowas gehört einfach mit dazu!
Das Problem liegt wirklich auch darin, das solche Anlagen und Geräte recht häufig ohne jeglichen fachlichen Rat verkauft werden (weil zB. der Händler selbst keine Ahnung hat oder der Kunde auch nicht danach gefragt hat bzw. über Ebay oder Versand gekauft wurde). In der Regel bleiben die ratlosen Kunden zurück und das Projekt Windanlage geht in die Hose wegen irgendwelcher kleinen Fehler die leicht zu vermeiden gewesen wären.
Mich würde interessieren, ob Du etwas genaueres über die Windverhältnisse an Deinem Standort weißt (zB. ob Du selbst gemessen hast), was für einen Mast Du baust und ob Du in irgendeiner Weise eine Genehmigung erfragt hast oder ob Du es so gemacht hast wie die Meisten anderen auch ... nämlich ohne Baugenehmigung (eventuell auch per PN)
Es würde mich sehr freuen, wenn Du von Deinem "Bauen" und "Aufrichten", vom Mast, der Anlage und natürlich vom Richtfest Fotos machen würdest und wenn Du magst von dem Drumrum was Schreiben. Ich sammel solche Fotos und Berichte für meine Internetseite. Das ganze geht natürlich auch anonym.
| OliverTyphon hat Folgendes geschrieben: | | . . . ner bohrmaschine an der welle des generators hohe drehzahlen zu fahren und dann zu schauen ob die spannung steigt? . . . |
Es war ja schon klar, das die Spannung steigt. Wenn man es richtig testen will um auch sicher zu gehen, das der Generator das macht was er soll, dann muß man schlicht und einfach mit seinem Batteriesatz, der Anlage und dem Regler an eine Drehbank, die auch Kraft genug hat die Spannung erst hochzufahren und dann auch mehr als 2kW Wellenleistung an den Generator übertragen kann. Aber auch das wäre nur eine Aussage zum Generator und noch nicht über die tatsächliche Funktion der gesamten Anlage im freien Feld mit dem Rotor als Antriebsmaschine. Eine Windanlage ist ein sehr viel komplexere Maschine als man immer so glaubt und die Abstimmung zwischen Rotor, Generator und Regler ist ein Kunst, die nur wenige Hersteller wirklich gut beherrschen.
Weiterhin viel Rückenwind
Gruß Uwe
_________________ Besucht doch mal die Internetseite: Kleinwindanlagen (siehe mein Profil)
|
|