anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Sonstiges

Thema: Auswahl Sole-Wärmepumpe

|

Brumm

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

ich stehe kurz vor der Auswahlentscheidung über ein WP-Fabrikat. Es soll auf jeden Fall eine Sole-WP werden. Nach Internet-Recherche und Durchsicht diverser Prospekte sind noch Nibe, Heliotherm und Hautec in der engeren Wahl. Auf Waterkotte habe ich aufgrund diverser Meinungen - auch in diesem Forum - verzichtet.

Vielleicht kann mir jemand aufgrund seiner eigenen Erfahrungen einen Tipp geben, der meine Auswahl erleichtert. Oder kann ich bei den genannten Herstellern letztendlich ausschliesslich den Preis zugrunde legen?

Technisch unklar ist mir auch noch folgendes: Bei Heliotherm wird als Transportmedium in der Sonde CO2 verwendet, bei Nibe ein Wasser-Glykol-Gemisch. Was ist denn besser? Die Verwendung von CO2 erspart den Einsatz einer Umwälzpumpe und ist mit einer höheren Leistungszahl verbunden. Aber ist das technisch ausgereift und auf Dauer zuverlässig?

Vielen Dank für Infos und Tipps.

Gruß
Brumm

Jens

,
Antworten mit Zitat
» ... ich weiß nicht, was gegen Waterkotte sprechen soll. Habe selbst seit fast 3 Jahren eine Erdwärmepumpe von diesem Hersteller und bin vollauf zufrieden.

MfG
Jens

Dr. Johannes Gottlieb

,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo Brumm,
Sole-Anlagen gehören im Prinzip zu einer veralteten Anlagenkonzeption der achziger Jahre, die energetisch und von den Kosten her nicht so richtig befriedigen. Neben CO2 eignet sich auch Propan als Arbeitsmedium in einem Wärmerohr. Die Stoffdaten sind wesentlich günstiger:
a) Nicht so tiefe Kondensationstemperatur, dadurch energetisch günstiger
b) geringere Arbeitsdrücke, dadurch einfacher in der Bohrung zu installieren, größere Wärmerohrdurchmesser möglich, höhere Energie-Ernte
c) geringere Bohrtiefen und damit kostengünstiger

Wir liefern Ihnen gern zu guten Konditionen das komplette System
Weitere Auskünfte gern unter
info@montanes.de oder 0721-255173-0

Johannes Gottlieb

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstieg Öl/Holz auf Wärmepumpe/Holz Bigtieger Geothermie & Wärmepumpen 5 12.03.2012 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft-Wärmepumpe mit hohen Kosten Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 4 10.03.2012 11:24 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH