anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: HK Dimensionen?

|

m2k

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo liebe Gemeinde,

bin gerade über der Sanierung meiner neuen Altbauwohnung.
Kurz zu den Fakten:

1 Wärmepumpe die 2 Häuser versorgt wovon meine Wohnung im 2. Haus also nicht in dem liegt in dem die Wärmepumpe steht.
Die Vorlauftemp für meine Wohnung dürfte bei eintritt in den HK noch so ca. 40° betragen. Bisher wurden Lamellenkonvektoren die jetzt schon gut 30 Jahre alt sind daran betrieben.

Ich möchte nun im Zuge der Sanierung aber auf Platten-HK´s umrüsten.
Für die Raumleistung hab ich jetzt grob 150 W/qm veranschlagt.

Mein Problem ist jetzt allerdings das ich bei keinem Hersteller angaben zur Leistung der HK´s finde bei einer Auslegung von 40/30.

Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

MfG

machtnix

Erfahrung: *****
Hierfür gibt es noch nicht einmal für Heizungsbauer Tabellen.
Man muß dies extra beim Hersteller anfragen.

Wenn die Dinger zu groß werden sollten kannst du als Alternative noch Gebläsekonvektoren einsetzen.
http://de.aermec.com/prodotti/default.asp?id=133&ftype=fancoil...

m2k

Erfahrung:
Also das es dafür keine Tabellen oder Herstellerangaben gibt finde ich etwas schade, da ja vor allem im Altbau / Sanierungsbereich oftmals keine FBH mit einer neuen Wärmepumpe verknüpft wird und somit auch HK´s verbaut werden.
Und die Firmen die solche Kombinationen verbauen/verkaufen müssen da ja auch einen Richtwert für ihre HK-Auslegung haben.
Also ich glaube von Kermi gibt es ja die Konvektoren die ja mit dem gleichen Prinzip arbeiten wie die alten 30jährigen die ich entfernen will.
Allerdings fehlen mir die entsprechenden Leistungsangaben.....

Oswald

Erfahrung: *****
hallo

Die DBE-Modelle von Jaga sind speziell für diesen Fall konzipiert und auf deren Homeoage gibt es auch die erforderlichen Angaben

Grüsse
Oswald

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel