hallo Rolf-Dieter
Einen von Dir beschriebenen Lufterdwärmetauscher würde ich aus hygienischen Gründen NICHT umsetzen!
Da durchströmt die warme feuchte Luft jahrelang die kühle Erde, die zunehmend feucht wird und einen wunderbaren Nährboden für die unheimlichsten Keime bildet.
Das ist SO was von eckelig, was mir gerade durch den Kopf geht!
Wer sagt denn, dass der Kondesatablauf am Boden sein muss?
Es ist doch ein Lüfter eingebaut.
Kühle Luft sinkt im warmen Raum eh von alleine zu Boden, also kann sie auch in Deckennähe eingeblasen werden.
Lediglich ein Schlauch von der tiefsten Stelle des Wärmetauschers (für die Luft) nach draussen ist nötig.
Da läuft das Wasser quasi von allein raus.
Das einzige was ich so noch als negativ in der geforderten Konstellation sehe ist die Tatsache, dass das Wasser im "Sole-Erdwärmetauscher" umgepumpt werden muss.
Zugegeben benötigen solche Pumpen schon ein bisschen Energie.
Mit Hitze kann man aber auch Kühle erzeugen, das zeigt ein Blick auf den Campingplatz mit tausenden von gasbetriebenen Kühlschränken.
Natürlich würde man in Thailand kein Gas verwenden aber wie wär es mit einem Solar-Öl-Kocher, der im Brennpunkt seines Spiegels Öl fast zum Kochen bringt?
Sorptionskälte oder wie das heisst, da können die Profis hier sicher weiter helfen ...... Google ist Dein Freund!
Vielleicht sogar mit dieser Hitze einen Stirling-Motor betreiben und nebenher Strom erzeugen!?
Grüsse
Oswald
Grüsse
Oswald