anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz

Thema: Neue Suchmaschine für Erneuerbare Energien

|

johannes.schindler7642

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.ehoche.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Hallo,

ich möchte auf ein neues Internet-Portal hinweisen:

www.ehoche.de...

"e hoch e - Die Energielandkarte" soll mehr Ordnung in das Online-Angebot für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz bringen. Dies geschieht durch die Kombination eines Kontaktnetzwerkes mit einer Suchmaschine, die sich an den Charakter der Branche anpasst.

Die Seite steht noch ganz am Anfang und basiert auf dem WEB 2.0-Prinzip, lebt also vom Engagement ihrer Mitglieder.

Dazu möchte ich auf diesem Wege alle Interessierten herzlich einladen und antworte gern auf alle Fragen zu diesem Projekt!

Viele Grüße,

Johannes Schindler

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Unter Bezeichnung "Suchmaschine" verstehe ich etwas anderes, von dieser Funktion ist man weit entfernt.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Zuletzt bearbeitet von Thomas Heufers am 18.09.2009 07:17, insgesamt einmal bearbeitet

johannes.schindler7642

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.ehoche.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
diese Suchmaschine funktioniert dann, wenn viele mitmachen.
sich also anmelden. Was genau kritisieren Sie?

Gruß
Johannes Schindler

bernhard geyer

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
johannes.schindler7642 hat Folgendes geschrieben:
diese Suchmaschine funktioniert dann, wenn viele mitmachen.
sich also anmelden. Was genau kritisieren Sie?

Das ist dann aber keine Suchmaschiene sondern ein (Soziales) Netzwerk. Eine Suchmaschiene besorg und indiziert selbständig die schon vorhanden Daten im Internet.

Und wenn selbst für einfache Ergebnisdetails eine Anmeldung erforderlich ist wird das viele Abschrecken.

Oswald

hallo...

naja......
Ist ein Motor dessen Tank leer ist kein Motor mehr oder noch kein Motor!??!?!?

Also die Funktionalitäten ,die ich gesehen habe deuten auf Suchmaschinenfähigkeiten hin, die aber leider noch auf ein scheinbar relativ kleines Paket von Informationen zurück greifen.

Das Portal fungiert an vielen Stellen wie ein Vermittler schliesst diese Tätigkeit aber per AGB grundsätzlich aus.
Finanzieren soll sich das Ganze vermutlich aus den "Gebühren" der gewerblichen Teilnehmer.

Dann wären die Verhältnisse, wer kommerzielle Interessen hat und wer private auf jeden Fall schon mal deutlicher getrennt als hier. Nicht falsch verstehen! Ich finde das hier auch völlig in Ordnung und kann nach einer Weile sicherlich die meisten Gewerblichen erkennen.

Die Kobination beu ehoche ist sicherlich interessant und wenn der Zug noch nicht abgefahren ist klappt da vielleicht sogar noch was.
Ich drücke die Daumen, weil ich als Privatmann kann dabei eigentlich nur gewinnen

Grüsse
Oswald

johannes.schindler7642

Erfahrung:
Hallo,

ich als Entwickler der Seite hab jetzt nicht damit gerechnet, dass das Thema gleich solche Kontroversen hervorruft, deshalb ein paar klärende Worte:

e hoch e ist beides, Kontaktnetzwerk und Suchmaschine.

Allerdings durchsucht die Suchmaschine nicht das ganze Internet, sondern nur die eigene Datenbank. Das Ziel ist, ein Kontaktnetzwerk zu etablieren, das über eine strukturierte Suchmaschine miteinander verknüpft ist. Dadurch soll ein schneller Überblick über die Ansprechpartner für das jeweilige individuelle Anliegen entstehen.

Das Bild ist gut gewählt: der Motor ist funktionsfähig, es muss sich nur noch der Tank füllen, dann wird das ganze Potenzial der Seite auch sichtbar. Das Tempo, in dem sich das Portal füllt, hängt nun von der Bereitschaft der Nutzer ab. Beteiligen sich viele, wird ehoche schnell interessant und die Trefferzahl steigt.

Die Ergebnisdetails sind übrigens ohne Anmeldung sichtbar. Lediglich die Bewertungen bei technischen Anlagen können aus rechtlichen Gründen nur angemeldet eingesehen werden.

Auch tritt ehoche nicht als aktiver Vermittler auf. Es stellt lediglich die Infrastruktur bereit, über die alle Nutzer sich finden und miteinander kommunizieren können. Auf diesen Suchvorgang nimmt die ehoche GmbH aber keinen Einfluss, es bleibt jedem selbst überlassen, wen er kontaktiert und was er schreibt. Es werden also keine Anbieter empfohlen oder Provisionen verlangt.

Die Seite ist grundsätzlich kostenlos, nur für diejenigen, die auf ehoche Geld verdienen können, also die Unternehmen, ist eine Mitgliedsgebühr von 100 € im Jahr gerechtfertigt. Für die ersten 1000 Unternehmen ist ehoche als Startaktion aber komplett kostenlos.

ehoche bleibt werbefrei. Die Unternehmen haben dafür die Möglichkeit, auf Inserate von Bürgern zu reagieren und diesen individuelle Angebote zu machen.

Gruß Johannes

bernhard geyer

johannes.schindler7642 hat Folgendes geschrieben:
e hoch e ist beides, Kontaktnetzwerk und Suchmaschine.

Allerdings durchsucht die Suchmaschine nicht das ganze Internet, sondern nur die eigene Datenbank.

Dann ist es keine Suchmaschine nach "offizieller" http://de.wikipedia.org/wiki/S...ikipedia.org/wiki/Suchmaschine Defintion. Praktisch jede vernünftige Seite (z.B. auch die Webseite der lokalen Freiwilligen Feuerwehr) kann ihren Datenbestand durchsuchen (ist eine Mindestanforderung jedes brauchbaren CMS). Jede große Deutsch Webseite (Spiegel, taz, Stern, ...) kann ihre eigenen Inhalt dursuchen (meißt auch noch per Volltextsuch), aber niemand würde auf die Idee kommen diese Seiten als Suchmaschiene zu bezeichnen.

Oswald

hmmm

Also Wikipedia sagt: Eine Suchmaschine ist ein Programm zur Recherche von Dokumenten, die in einem Computer oder einem Computernetzwerk wie z. B. dem World Wide Web gespeichert sind.

Okay.... lasst uns das mal analysieren.

Also die Suche dort geht über eine Baumartige Geostruktur, die in die humanoiden nationalen Grenzen Deutschlands entnommen sind.
Die Betrachtung der Links zwischen den einzelen Standorten lässt den Rückschluss zu, dass es sich nicht um statische Seiten sondern um ein Programm handelt.
Also mindestens die Dokumente zur Geo-Baumstruktur sind in Form von Dokumenten abgelegt.
Das Gleiche gilt allem Anschein nach auch für die wenigen bieher eingetragenen Benutzer.

Wenn es hier also ein Programm mit Dokumenten ist müssen die wohl irgendwo abgelegt sein. Da man das Ganze im Internet abrufen kann liegt der Gedanke nahe, dass es sich bei der Maschine um einen COmputer mit Internetverbindung handelt.

Die schon genannten Dokumente sind wohl kaum auf einem Stapel Papier abgelegt befinden sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit AUF diesem Computer GESPEICHERT.
Ich vermuite ganz stark , dass es sich um eine Datenbank auf diesem Computer handelt, weil alles andere würde auf Dauer keinem wachsendem Datenbestand in punkto Performance genüge leisten können.
Das World-Wibe-Web war hier nur als Beispiel genannt.
Ich sehe also die Definition voll und ganz erfüllt.

parcus

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energieeffizient-sanieren.org Antworten mit Zitat
Der Begriff ist nun wirklich "unglücklich" gewählt.

Irgendwie verstehe ich gar nicht um was es geht,
wo ist der Nutzen ?

Durch welche Strategie möchte das Portal sein Ziel erreichen ?

http://www.forum-hausbau.de...
http://www.energieeffizient-bauen.org...
http://www.energieeffizient-sanieren.org...

bernhard geyer

Wir dann von der Webseite auch Dokumente/Daten gefunden die außerhalb der extra für die Webseite definierten 3-5 Tabellen liegen? Nein! Werden gleichgeartete Daten auf anderen WebServern gefunden? Nein!

Es werden nur Daten gefunden die in speziell für diesen Zweck definierten Tabellenstrukturen liegen gefunden. Und hierfür von einer Suchmaschine zu sprechen hätte man vor 10-15 Jahren sprechen können als das WWW in seinen Anfängen war.

johannes.schindler7642

Erfahrung:
Ich glaube nicht, dass es eine verbindliche Definition für den Begriff Suchmaschine gibt. Man könnte es auch "geführte Schlagwortsuche in einem geschlossenen System" nennen, aber um diesen Begriff geht es mir gar nicht.

Meine Erfahrung mit Suchmaschinen ist, dass man eine riesige Anzahl von Treffern bekommt, von denen die meisten dann doch nicht den eigenen Erwartungen entsprechen und man viel Zeit braucht, um sich durch diesen Ergebnisdschungel durchzuarbeiten.

Deshalb habe ich mir ein System überlegt, in der ich meine Suche sehr fein einschränken kann und innerhalb einer Minute übersichtliche Treffer vorfinde. Es geht nicht darum, alle Information zum Thema zu finden, sondern einen Überblick über die passenden Ansprechpartner zu erhalten, die einen dann über die Inhalte informieren. sei es ein passendes Förderprogramm, neueste Techniken oder rechtliche Vorgaben.

Ziel ist also, den bisher langwierigen und umständlichen Weg vieler Bürger vom Gedanken „Ich müsste eigentlich was tun...“ zur Entscheidung „Ich mach jetzt was!“ zu verkürzen.

Wenn sich www.ehoche.de... durch seine Mitglieder und Nutzer also mit Leben füllt, ist dieses Ziel gleichzeitig der Nutzen der Seite.

Deshalb habe ich ja alle Forumsteilnehmer dazu eingeladen, mitzumachen, und ein Profil bzw. Inserat anzulegen, falls jemand gerade ein bestimmtes Vorhaben im Bereich Erneuerbare Energien bzw. Energieeffizienz hat.

Nach einer Testphase stehe ich nun ganz am Anfang der Öffentlichkeitsarbeit. Die Attraktivität von ehoche steigert sich in dieser Anfangsphase v.a. mit der Anzahl der Mitglieder. Ist hier einmal ein kritischer Punkt erreicht, kann das Portal schnell zum Selbstläufer werden. Theoretisch könnte es sich in einer Woche füllen, die Suchmaske und Funktionalität der Seite steht ja.

Ich selbst informiere momentan die Unternehmen auf Messen darüber, spreche mit Landkreisen und diversen Organisationen. Das stärkste Argument für die "Anbieterseite" sind aber natürlich Bürger, die auf www.ehoche.de... inserieren und sich von interessierten Unternehmen kontaktieren lassen.

Gruß Johannes

Oswald

ach du lieber Gott!!!

Es ist möglicherweise ein neuer Haifisch im Becken und alle anderen Haie haben Angst es gibt weniger Badegäste!

Also warum wird hier um Begrifflichektien gefeilscht?
Warum nehmt Ihr es nicht sportlich und versucht nicht Eure eigenen Chancen zu verbessern?

Grüsschen
Oswald

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Das neue Stromkabel aus Graphen-Kohle... EuRegEn Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 23.05.2012 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Maritime Energien – Überblick EuRegEn Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 28.02.2012 23:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Angebotsprüfung für neue He... oakgast Bioenergie: Biomasse 2 22.02.2012 19:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ENEV / 10% aus erneuerbaren Energien ... Zahnowitsch Contracting & Recht & Gesetz 4 24.11.2011 14:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Heizungsanlage Taz Haustechnik: SHK 2 15.09.2011 14:16 Letzten Beitrag anzeigen