Ich glaube nicht, dass es eine verbindliche Definition für den Begriff Suchmaschine gibt. Man könnte es auch "geführte Schlagwortsuche in einem geschlossenen System" nennen, aber um diesen Begriff geht es mir gar nicht.
Meine Erfahrung mit Suchmaschinen ist, dass man eine riesige Anzahl von Treffern bekommt, von denen die meisten dann doch nicht den eigenen Erwartungen entsprechen und man viel Zeit braucht, um sich durch diesen Ergebnisdschungel durchzuarbeiten.
Deshalb habe ich mir ein System überlegt, in der ich meine Suche sehr fein einschränken kann und innerhalb einer Minute übersichtliche Treffer vorfinde. Es geht nicht darum, alle Information zum Thema zu finden, sondern einen Überblick über die passenden Ansprechpartner zu erhalten, die einen dann über die Inhalte informieren. sei es ein passendes Förderprogramm, neueste Techniken oder rechtliche Vorgaben.
Ziel ist also, den bisher langwierigen und umständlichen Weg vieler Bürger vom Gedanken „Ich müsste eigentlich was tun...“ zur Entscheidung „Ich mach jetzt was!“ zu verkürzen.
Wenn sich
www.ehoche.de... durch seine Mitglieder und Nutzer also mit Leben füllt, ist dieses Ziel gleichzeitig der Nutzen der Seite.
Deshalb habe ich ja alle Forumsteilnehmer dazu eingeladen, mitzumachen, und ein Profil bzw. Inserat anzulegen, falls jemand gerade ein bestimmtes Vorhaben im Bereich Erneuerbare Energien bzw. Energieeffizienz hat.
Nach einer Testphase stehe ich nun ganz am Anfang der Öffentlichkeitsarbeit. Die Attraktivität von ehoche steigert sich in dieser Anfangsphase v.a. mit der Anzahl der Mitglieder. Ist hier einmal ein kritischer Punkt erreicht, kann das Portal schnell zum Selbstläufer werden. Theoretisch könnte es sich in einer Woche füllen, die Suchmaske und Funktionalität der Seite steht ja.
Ich selbst informiere momentan die Unternehmen auf Messen darüber, spreche mit Landkreisen und diversen Organisationen. Das stärkste Argument für die "Anbieterseite" sind aber natürlich Bürger, die auf
www.ehoche.de... inserieren und sich von interessierten Unternehmen kontaktieren lassen.
Gruß Johannes