anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie |

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Stromverbrauch der Wärmepumpe mit Photovoltaik decken?

Piwi
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

mal eine ganz primitive Frage......

Wenn ich den Stromverbrauch meiner Wärmepumpe (Jahresverbrauch ca. 4.000 kw) mit einer Photovoltaikanlage decken möchte, wie groß müsste theoretisch die Anlage sein?

Ca. Werte reichen mir, da es hier sicherlich etliche Komponenten gibt, die hier eine Rolle spielen (Wirkungsgrad, Richtung, usw).

Vielleicht kann mir jemand ein paar Grundwerte nennen....
Bsp. Wielviel qm Fläche erzeugen wieviel Strom, usw.

Kennt jemand eine Haus, dessen Stromverbrauch der Wärmepumpe mit einer Photovoltaikanlage gedeckt wird?

Danke,
........

GMil
Wie ist der Beitrag gemeint?

Den Stromverbrauch einer WP mit PV direkt (also ohne den Umweg über das öffentliche Stromnetz) zu decken, geht sozusagen überhaupt nicht!

Warum? Das Haus hat einen Wärmebedarf, der im Winter naturgemäß am größten ist und rund um die Uhr anfällt. Nutzbare Sonne gäbe es im Winter (wenn überhaupt) vllt. 6 Std. / Tag, bei verschlechtertem Wirkungsgrad wegen des tiefen Sonnenstandes (auf bewölkte Tage will ich lieber gar nicht eingehen!). Die WP müßte als ihre Tageswärmeleistung in nur 6 Stunden erbringen und daher mindestens 4 x so leistungsfähig sein wie im Normalfall nötig.

Bei 4000 kWh/a schätze ich Deine WP mal auf 2,5 kW el. Nennleistung. Wenn es eine Start-Stop-WP ist, hat sie eine Anlaufleistung von > 10 kW. Eine 4 x größere Anlage käme vllt. auf 30 kW Anlaufleistung, die die PV-Anlage wenigstens während dieser 6 Sonnenstunden erbringen müßte! 30 kW bei 20 % peak sind 150 kW peak für die PV. Dafür reicht vermutlich noch nicht einmal eine ausgewachsene Fußball-Arena samt Rängen aus.

Die Lösung kann also nur heißen, die von der WP pro Jahr aus dem Netz gezogenen 4000 kWh dort im Lauf des Jahres (also irgendwann) auch wieder einzuspeisen. Dafür sieht die Rechnung schon sehr viel freundlicher aus, aber dafür haben wir hier sicher die PV-Spezialisten, die uns sagen können, vieviele Wh/ Jahr man in welcher Gegend Deutschlands aus einem qm PV tatsächlich herausholt.

Gerhard

Piwi
Hallo,

ja es war so gemeint, dass man rechnerisch am Ende des Jahres soviel Strom mit der Photovoltaikanlage erzeugt hat, wie man mit der Wärmepumpe verbraucht hat. Es geht hier nicht um die 1:1 Deckung.

Danke,
..........

Oswald
hallo

Ein realistischer / bodenständiger Wert für die Erzeugung von Strom aus PV-Anlagen liegt bei ca. 800 -1100kWh /a*kWp

Anlagen werden oft mit ihrer Spitzenleistung beschrieben (kWp) für Peak.

Im Süden Deutschlands liegt der Wert bei bis zu 1100kWh/a*kWp und im Norden bei ca 800kWh/a*kWp

Wenn man also 4000 kWh im Jahr erzeugen möchte dann ist die Rechnung eigentlich einfach.

Das nsind Mittelwert bei südlicher Ausrichtung und mittlerem Azimut.
Es gibt Tabellen, die den Minderertrag bei anderen Winkeln ausweisen.

Grüsse
Oswald

Dann jetzt aber schnell aufs Dach bauen.

4 bis 5 Kw Anlagen gibt es schon unter 3000 euro netto pro kwp
komplett mit Montage und Installation.

mit freundlichen Grüßen

Thomas Solar Handel und Vertriebs GmbH

Geschäftsführer
Frank Thomas

kontakt@thomas-solar.de
www.thomas-solar.de...

Hallo Piwi, hallo in die Runde,
würde mich mal um die Einspeisevergütung´(müsste noch bei ca. 40ct./Kwh liegen) kümmern.
Momentan liegt die um einiges höher, als die Bezugskosten(ca.21 ct/Kwh verbrauchter Strom). Sollte es für Wärmepumpen am Tage reichen, müsste am Abend doch wieder das öffendliche Netz ran.
Da hätte ich auf jeden Fall getrennt. Solarstrom ins Netz, Netzstrom in die Wärmepumpe. Idea

Viel Spass beim Grübeln,

Thomas.

GMil
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
ThomasSolar hat Folgendes geschrieben:
Dann jetzt aber schnell aufs Dach bauen.

4 bis 5 Kw Anlagen gibt es schon unter 3000 euro netto pro kwp
komplett mit Montage und Installation.

mit freundlichen Grüßen

Thomas Solar Handel und Vertriebs GmbH

Geschäftsführer
Frank Thomas

kontakt@thomas-solar.de
www.thomas-solar.de...

......und dennoch jammern die Leute in meiner Bekanntschaft, daß sie mit der Einspeisevergütung ihrer Anlagen auf keinen grünen Zweig kommen würden!

Dazu kommen in 2 Fällen noch defekte Module (Kurzschluß in der Rücklaufdiode; wg. Verguß nicht wechselbar ohne Modulzerstörung), die der Hersteller / Anbieter nicht auf Leistungsgarantie (nach Ende der Gewährleistung) richten möchte. Diese Leistungsgarantie würde zwar einen Leistungsabfall auf unter 50 % in 15 Jahren abdecken, aber einen "Abfall auf 0 %" (nämlich Totalausfall) eben nicht! Das finde ich sehr spitzfindig.

Kann die PV-Nutzung tatsächlich zum guten Geschäft für den Kunden werden, oder ist sie es womöglich nur für den Anbieter....? Confused

Gerhard

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe und PV-Strom bernhard geyer Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 08.02.2012 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Wärmepumpe Außenaufstellung 10Jumbi52301313 Geothermie & Wärmepumpen 4 05.02.2012 09:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachträglicher Einbau einer Wärmepump... KTT Geothermie & Wärmepumpen 2 25.01.2012 08:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stromkosten für Wärmepumpe Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 7 24.01.2012 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sole-Wärmepumpe-Betrieb mit Frostwächter Problemfall Geothermie & Wärmepumpen 2 23.01.2012 14:04 Letzten Beitrag anzeigen