anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: Energiezähler

|

bertelduck

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo, hat jemand Erfahrung mit Drehstromzähler / Energiezähler...Energiezähler ? Ich will die Energiezähler für unseren Campingplatz einsetzen bin mir aber nicht sicher ob diese Manipulationssicher sind und wie hoch der Eigenverbrauch ist. Hat jemand Erfahrung?

Oswald

Erfahrung: *****
hallo

der Eigenverbrauch steht doch siicherlich im Datenblatt.
Ich würde mal schätzen, dass der im "deutlich-unter-1-W-Bereich" liegt.

Aber warum 150,-€ ausgeben?

Bei Conrad oder ELV oder oder oder oder kriegt man für 20,-€ einen geprüften "alten, schwarzen" Zähler, der einfach mit einer Plombe gesichert und heute in 100000 Häusern immer noch gesichert wurde/wird.

Manipulationssicher sind diese Geräte eigentlich nie!
Wenn jemand davon was versteht und was anstellen will, kann er/sie IMMER Strom stehlen.
Dazu ist allerdings mit Sicherheit ein nicht ganz ungefährlicher Eingriff in die Verschaltung nötig.

Ob man die Zählerstände manipulieren kann möchte ich nicht völlig ausschliessen aber ich halte es doch für sehr schwierig/aufwendig oder gar für den Standard-Benutzer unmöglich.

Grüsse
Oswald

bertelduck

Erfahrung:
Hallo Oswald,

vielen Dank für Deine Antwort.
Klar kann man für 20,00 EUr die alten Drehstromzähler kaufen, aber diese kann man nicht auf eine Schiene klicken.

Grüße Oliver

Oswald hat Folgendes geschrieben:
hallo

der Eigenverbrauch steht doch siicherlich im Datenblatt.
Ich würde mal schätzen, dass der im "deutlich-unter-1-W-Bereich" liegt.

Aber warum 150,-€ ausgeben?

Bei Conrad oder ELV oder oder oder oder kriegt man für 20,-€ einen geprüften "alten, schwarzen" Zähler, der einfach mit einer Plombe gesichert und heute in 100000 Häusern immer noch gesichert wurde/wird.

Manipulationssicher sind diese Geräte eigentlich nie!
Wenn jemand davon was versteht und was anstellen will, kann er/sie IMMER Strom stehlen.
Dazu ist allerdings mit Sicherheit ein nicht ganz ungefährlicher Eingriff in die Verschaltung nötig.

Ob man die Zählerstände manipulieren kann möchte ich nicht völlig ausschliessen aber ich halte es doch für sehr schwierig/aufwendig oder gar für den Standard-Benutzer unmöglich.

Grüsse
Oswald

denkedran

Benutzer-Profile anzeigen http://www.Piergalski.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Nun bei Conrad gibt es Du auch einen Drehstromzähler der auf die Schiene , im Verteiler aufgeklickt werden kann.

Der kostet eben etwas mehr in der Anschaffung.

Gruß Denkedran

GMil

Die alten elektromechanischen Energiezähler sind -auch plombiert- keineswegs manipulationssicher, wenn der Zählerraum an sich zugänglich bleiben muß. Bei den elektronischen Hutschienen-Varianten ist man da deutlich mehr auf der sicheren Seite.

Der Eigenverbrauch wird bei den alten Zählern (so sie nicht nach dem eigentlichen EVU-Zähler montiert sind) nicht mitgezählt, taucht also nirgends auf. In der Schaltung als Unter- bzw. Zwischenzähler beim Campingplatz könnte er in Erscheinung treten, aber der Wert dürfte -ähnlich wie beim elektronischen- recht niedrig liegen. Die genauen Werte sind mir nicht bekannt. Bei meinem Zwischenzähler läuft der Hauptzähler jedenfalls nicht an, wenn der Zwischenzählerkreis nicht belastet wird. Bei 30, 50 oder mehr nachgeschalteten Zählern könnte das natürlich anders aussehen.

Gerhard

SPSfreak

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Hallo. Diese elektronischen Energiezähler sind 17mm breit geeicht und absolut manipulationssicher. Haben eine S0-Schnittstelle falls Fernübertragung erforderlich ist. Die einpasige Version liegt ca. bei 45 euro und die dreiphasige Version ca. bei 100 Euro. Das wollte ich nur mal klarstellen, da ich die Preise unten gesehen habe und da wir diese Zähler verkaufen- wollte ich es mal klarstellen. Falls jemand technische Unterlagen haben möchte, kann ich gerne eine Email mit Datenblätter zusenden. Bitte dazu Eure Email mit angeben. danke ( dey ÄT gmx.de )

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. elektr. Energiezähler SPSfreak Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 0 30.09.2009 01:43 Letzten Beitrag anzeigen