anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: Ökostrom - warum wechseln nur wenige?

|

david.a2k

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

umso wichtiger finde ich es aber, einen Anbieter zu unterstützen, der den Bau neuer Anlagen unterstützt.
Hier wird ein Teil des Gewinnes dazu eingesetzt:
http://www.greenpeace-energy.com/gpe_planetenergy.php...
http://www.ews-schoenau.de/Ews/Leitlinien/...

Gruß David

Heinz

Erfahrung: *****
@david.a2k,
Zitat:
"umso wichtiger finde ich es aber, einen Anbieter zu unterstützen, der den Bau neuer Anlagen unterstützt."

für den Windstrom erhält Greenpeace 8,7 ct/KWh und für Solarstrom 54 ct/KWh aus den Geldbeuteln aller Stromverbraucher geschenkt. Und dafür verkauft Ihnen Greenpeace dann Strom zu 18,9 ct/Kwh.

Gelle, die wollen ja nur die Umwelt retten…..
Shocked

david.a2k

Wie ist das genau?

Laut neuem Erneuerbaren Energien Gesetz von 2004 bekommt der Erzeuger von erneuerbaren Energien garantiert, dass er seinen Strom, zum Fixpreis (gestaffelt nach Erzeugungsmenge und Art) vom Netzbetreiber abgenommen bekommt, wenn er seinen Strom ins Netz einspeist.
Grepeace betreibt ja z.T. eigene Kraftwerke. Deren Strom leiten sie ins Netz eines Netzanbieters. Von diesem bekommt Greenpeace also den festgeschriebenen Preis.
Das sind 54c für Sonnenenergie und 8,7c für Wind. Der Großteil ist ja Wasser wofür sie etwa 6c bekommen. (KWK geschätzt 6c)
Das macht bei heutigem Stand 1%Sonne, 90,1% Wasser, 0,2%Wind und 8,7%KWK einen Durchschnittpreis von 6,642/Kwh den sie für den Strommix bekommen.

Jetzt bezahle ich die Rechnung direkt an Greenpeace. D.h. Greenpeace bekommt nochmal 18,9c pro Kwh.

Aber Greenpeace muss ja auch einen Vertrag mit dem Netzbetreiber haben, dass dieser den Stron auch zu mir liefert, an den sie Gebühren zahlen werden.
Ihnen bleiben also nicht die 18,9c/Kwh von mir sondern nur ein gewisser Teil (x) davon.
Der Umsatz ist also 6,642c+x /Kwh. Davon sind dann sämtliche Kosten für die Kraftwerke abzuziehen. Soviel wird dann da auch wieder nicht bleiben.

Heinz

Zitat david.a2k:
Grepeace betreibt ja z.T. eigene Kraftwerke

Welche Kraftwerke sind das, die Greenpeace selbst betreibt? Auf er Greenpeace-Energy Seite steht, dass sie nur mit Strom handeln.

Zitat david.a2k:
Aber Greenpeace muss ja auch einen Vertrag mit dem Netzbetreiber haben, dass dieser den Stron auch zu mir liefert, an den sie Gebühren zahlen werden

Nein nicht zusätzlich..Im Strompreis von 18,9 ct/Kwh von Greenpeace sind Netznutzungsgebühren und Kenzessionsabgabe schon enthalten (steht auch auf deren Seite).

Danach könnte Greenpeace dann doch die von Ihnen genannten 6,642 ct/KWh an die Kunden weitergeben oder was machen die damit?
Warum macht eigentlich Greenpeace-Energy für Geschäftskunden mit höherem Stromverbrauch günstigere Preise Preise, sind die nicht für Energiesparen und müßten eher Wenigabnehmer belohnen?

Mfg
Heinz

david.a2k

Tochterfirma Planet energy GmbH betreibt Kraftwerke.

Zitat:
"Im Strompreis von 18,9 ct/Kwh von Greenpeace sind Netznutzungsgebühren und Kenzessionsabgabe schon enthalten"

Das meinte ich ja, dass in den 18,9c Gebühren beinhalt sind, die Greepeace an den Netzbetreiben zu zahlen hat.

Heinz

Zitat david.a2k:
Tochterfirma Planet energy GmbH betreibt Kraftwerke.

Na die paar Windrädchen und Solarzellen sind nicht gerade der Brüller (mit Ausnahme WasserKW Bremen). Das Gros kommt aus dem Kauf von Wasserkraft aus Ö.

Mfg
Heinz

Heinz

@david.a2k,

Übrigens, ich kaufe lieber meine Brötchen beim Bäcker und nicht bei der Bäcker-Holding Gmbh&Co. KG Ltd. Razz

Mfg
Heinz

Bernd Schlüter

Die Netzbetreiber kaufen den Strom da, wo er am günstigsten ist.
Spenden Sie die Differenz an ein Projekt, das es verdient hat. Dann kommt es auch da an, wo es hingehört und landet nicht in den Taschen der Kernkraftwerkbetreiber.
Ich traue da EON nicht.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Umfrage zum Thema Ökostrom StudentFFM06 Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 18.05.2011 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Online-Umfrage zum Thema Ökostrom PetrolG Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 1 11.03.2011 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum sind Klimaanlagen-Heizungen bei... alexis2008 Haustechnik: SHK 3 27.01.2011 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wenige ältere Häuser sind wärmegedämmt Juli Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 1 13.01.2011 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum ist eine Wasserstoffexplosion i... mec111 Wasserstoff & Brennstoffzellen 0 26.06.2010 11:41 Letzten Beitrag anzeigen