anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: Dämmung an Heizungsrohren

|

LSKill

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo
Die Rohrdämmung muß mindestens so stark wie der Rohrdurchmesser sein. Bei 22er also 20mm bei 28er 30mm.
Dazu muss auch ein ausreichender Rohrabstand eingehalten werden.
Ich achte bei meinen Bauforhaben als Bauträger auch speziell darauf das die Isolierung bis ganz an die Speicherdämmung geführt wird und auch die Bögen sauber ausgedämmt werden.

Dein Heizungsbauer muss für eine fachgerecht installierte Anlage auch die Dämmung anbringen.
Das gehört einfach dazu. Ich kann ja auch kein schlüsselfertiges Haus ohne Fenster bauen.

Schwarze Schafe gibt es leider immer. Hoffe du kannst dich mit deinem Heizungsbauer gütlich einigen.
Denn auch der billigste muss eine enwandfreie Arbeit abliefern

MK70

Erfahrung: ***
Nur damit ich das evtl. auch noch beim nächsten Gespräch vorlegen kann:

Wo steht, dass der Heizungsbauer genau dafür zuständig ist, egal ob selbst oder per Partnerunternehmen?

Ich würde das gern schwarz auf weiss vorlegen können.

Dank Dir. Ich hoffe auch, dass er das Einsehen findet und die Anlage nochmals überarbeitet...

machtnix

Erfahrung: *****
Falsch: Ich hab den genommen, dessen Sohn ein sehr guter Freund von mir ist.
Sag ich doch,jeder bekommt das was er verdient.

Dein Heizungsbauer muss für eine fachgerecht installierte Anlage auch die Dämmung anbringen.
Wo das steht möchte ich auch gern wissen.Die Quelle zum nachlesen hätte ich gerne.

In vielen Fällen wollen sich die Hauseigentümer diese Arebit sparen und machen dies selbst,oft sogar besser weil es für sie selbst ist.

Wenn man vor dem Richter oder dem Vermittler steht,kommt die Frage:Was wurde vereinbart?Was steht im Angebot?

Das was man bemängeln könnte,wäre vielleicht der Rohrabstand weil man laut EnEV die Rohre eventuell nicht dämmen könnte.
Der "Fachmann" hat also nicht die anerkannten Regeln der Technik beachtet.
Aber auch hier kennt man nur die eine Seite.

MK70

machtnix hat Folgendes geschrieben:
Falsch: Ich hab den genommen, dessen Sohn ein sehr guter Freund von mir ist.
Sag ich doch,jeder bekommt das was er verdient.

Tja, weiss ich jetzt auch. Inzwischen habe ich von einem Bekannten gehört, dass er sich hat ein Angebot machen lassen, gleiche Komponenten, für 1500 Euro weniger... Ist ne große Firma mit 40 Mitarbeitern, nicht nur der Heizungsmeister selbst +Azubi & Sohn...

Zitat:
Dein Heizungsbauer muss für eine fachgerecht installierte Anlage auch die Dämmung anbringen. Wo das steht möchte ich auch gern wissen.Die Quelle zum nachlesen hätte ich gerne.

Hoffen wir, dass das irgendwo zu finden ist, ich such gleich auch nochmal nach...

Zitat:
In vielen Fällen wollen sich die Hauseigentümer diese Arebit sparen und machen dies selbst,oft sogar besser weil es für sie selbst ist.

Nicht das verkehrteste, wenn ich die Dämmung denn auftragen könnte. Aber das geht bei der Verlegung der Rohre ja nicht...

Zitat:
Wenn man vor dem Richter oder dem Vermittler steht,kommt die Frage:Was wurde vereinbart?Was steht im Angebot?

Von Isolierung steht nichts extra drinne. Es wurde das Anschlußmaterial nur als Ein Posten aufgeführt, mit dem Zusatz "komplett". Da denke ich, da gehört alles rein. Über die Dämmung wurde nicht gesprochen.

Zitat:
Das was man bemängeln könnte,wäre vielleicht der Rohrabstand weil man laut EnEV die Rohre eventuell nicht dämmen könnte.

So ist es...

Zitat:
Der "Fachmann" hat also nicht die anerkannten Regeln der Technik beachtet.

Das scheint so zu sein, wenn schon Laien die Hände übern Kopf zusammenschlagen und fragen, was das ist...

Zitat:
Aber auch hier kennt man nur die eine Seite.

Nun, Fotos habe ich, wie es aussieht. Darauf erkennt man die nicht dämmbaren Rohre und schlampig verlegten Kabelkanäle... Rolling Eyes

machtnix

Erfahrung: *****
Mach dem schrägen Vogel feuer unterm Dach.Solche Leute schaden nicht unsere Branche sondern dem ganzen Handwerk.

Die guten bekommen den Auftrag nicht weil meist zu teuer,und bei den billigen und Bekannten und sogenannten Freunden/Spezln kommt dann so ein Scheißdreck raus.

Ich habe meine Anlagen auch immer gedämmt außer es hat der Kunde gesagt er will dies und jenes selber machen.

Es sind natürlich die Rohrleitungen immer so verlegt worden das man nachträglich noch dämmen konnte,ist ja wohl klar.

Manche Handwerker sind einfach nur Pfuscher,dem Kunden das billisgte Angebot machen,Kohle abgreifen,und wenn hinteher was ist,sind sämtliche Garantie und Gewährleistungsansprüche bei der letzten Zahlung erloschen.Na klasse.

MK70

ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Ich hatte heute einen weiteren Fachmann da, wegen was anderem und er zeigte Interesse an der Solaranlage. Daher haben wir mal in den Heizungskeller geschaut. Da auch er vom Fach ist, sind die bisher von mir beschriebenen Mängel auch gleich ins Auge gefallen und zusätzlich hat er noch was gefunden, was mich völlig schockiert hat:
Er hat Sackgassen gebaut, an alten Warmwasserrohren, statt diese gänzlich verschwinden zu lassen. So steht jetzt das Wasser in der Leiung, bis dass es irgendwann umkippt und das Frischwasser infiziert... Mad
Ich hab die Schnauze sowas von voll...!!! Mad

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge EnEV 2009 Dämmung bernhard geyer Bauen: Energiesparendes Bauen 5 18.08.2011 14:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dachdämmung und Fassaden Dämmung? bernhard geyer Bauen: Energiesparendes Bauen 4 22.06.2011 09:36 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. KfW60 Haus aus Blähton mit 16cm Dämmu... mirkux Geothermie & Wärmepumpen 12 20.11.2008 10:40 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Bessere Dämmung, aber kaum bessere Werte Thyrant Bauen: Energiesparendes Bauen 5 31.10.2008 22:29 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Dämmung oder Wärmepumpe? Thyrant Geothermie & Wärmepumpen 20 15.08.2008 14:21 Letzten Beitrag anzeigen