anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Bioenergie: Biomasse

Thema: Beleuchtung im Pelletlager

|

MK70

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

für die Nutzung eines Pelletskessels, möchte ich mir ein Pelletslager bauen. Da dort keine Fenster mehr genutzt werden können (Einblasvorrichtung für die Pellets), möchte ich gern anderweitig "Licht ins Dunkel" bringen. Wie kann ich das am besten bewerkstelligen, ohne mir Probleme zu machen, da elektrische Leitungen eigentlich nicht im Lager sein dürfen?

In einigen Unterlagen heißt es KEINE el. Einrichtungen, in anderen Unterlagen wiederrum steht, dass man dafür sorgen muss, dass z.B. die Beleuchtung nicht dauerhaft an ist.
Letzteres wäre bei mir gewährleistet, da ich den Schalter für das Pelletslager mit dem Schalter des davorliegenden Raumes gänzlich ausschalten kann. Die Bel. selbst wollte ich mit einer Kellerleuchte realisieren, da diese ja auch in heizungsräumen mit Gasbrennern hängen und keine Probleme hervorrufen.

Was geht also oder besser nicht ? Rolling Eyes

Danke schon mal für Eure Antworten... Cool

klausamsee

Erfahrung: ****
Ich weiß zwar nicht, obs überhaupt erlaubt ist, aber wenn dann würde ich in so einem Lager nur Ex-sichere Installationen vornehmen (wegen dem auftretenden Holzstaub). Wohl gemerkt meine persönliche Meinung, habe keine entsprechende Vorschrift/Norm zur Hand.

Klaus

MK70

Stimmt, da hab ich auch noch was geufnden. Ex-Geschützte Einrichtungen sind wo genannt worden... Nur was kostet sowas? Confused

klausamsee

... recht teuer und eigentlich nichts für den Gelegenheitsbastler. Warum muß da überhaupt eine Beleuchtung rein? Kauf Dir eine ordentliche Taschenlampe und hänge diese neben die Kontrolluke, für die 5x im Jahr wo du ins Lager schaust tuts die sicher auch.

MK70

Ja, so hatte ich mir das auch gedacht, wenn das so gar nicht zu realisieren ist.
Aber noch ne Idee, auf die ich über nen Bekannten gekommen bin:
Da ja Temperaturfühler an den Heizungsrohren montiert und diese in Niedervoltausführung sind, dürfen diese hängen bleiben. Was wenn ich evtl. einfach auf die ehemals in der Decke verbauten Spots mit 12V zurückgreife, deren Trafo eh ausserhalb des Raumes installiert ist? Dann wäre es auch Niederspannung und zusätzlich noch hinterm Holz montiert... Very Happy

klausamsee

Es kommt nicht auf die Höhe der Spannung oder auf die Berührungssicherheit an, sondern darauf, daß kein Holzstaub eindringen und sich durch Funkenbildung an schadhaften Kontakten entzünden kann. Mit solchen Staubexplosionen ist wirklich nicht zu spaßen.

Franky71

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Halte das auch für überflüssig und präferiere die Taschenlampenlösung.

Aber hier dies:

http://www.schuch.de/exprodukte.php...

Oswald

Erfahrung: *****
hallo

Durch Staubexplosionen fliegen regelmässig jedes Jahr zig Bäckereien in die Luft!
Da bleibt nichts mehr übrig!!!!

Also eine Möglichkeit wäre vielleicht eine Unterwasserbeleuchtung in Niederspannungstechnik wie im Gartenteich zu benutzen.

Ich würde dann aber die Zuleitungen lang machen und die Schalter möglichst weit weg von den Pellets einbauen...

Grüsse
Oswald

MK70

Hallo,
danke für Eure Antworten.

Ich hab heut Mittag mit noch einem Bekannten gesprochen und wir haben uns was ganz anderes ausgedacht. In die Verkleidung für die Heizungsrohre, die Staubdicht ist, setze ich hinter eine Kunststoffscheibe mit 3cm Abstand einen Spot, der dann weder im Raum ist, aber durch die Scheibe ein wenig Licht einbringt. Das reicht für das was ich sehen möchte und ich brauche nur ein Guckloch in die Tür zu machen... Cool
Der Schalter befindet sich eh außerhalb des Raumes, schaltbar ausschließlich über die Raumbeleuchtung davor... Cool

MK70

Ich hab die Idee gänzlich verworfen. Kein Licht, kein Problem... - aber auch keine vernünftige Sicht... *seufz*

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 90% Stromkosten sparen durch LED-Bele... Bein1980 Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 1 03.06.2010 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HT-Rohr im Pelletlager s.paulsen Bioenergie: Biomasse 1 26.08.2009 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 90% Energiekosten sparen durch LED-Be... Bein1980 Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 3 08.02.2009 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bis zu 90% Energiekosten sparen durch... Bein1980 Bauen: Energiesparendes Bauen 6 05.02.2009 18:39 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 150W HQI Strahler durch energiesp. Be... Burning Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 7 29.01.2009 17:52 Letzten Beitrag anzeigen