anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: praktisches beispiel

|

evictoriy

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
hallo

ich hätte mal eine frage an die profis.
ich selbst bin ziemlicher leihe.
ich hätte gerne mal einen eindruck über preis leistung.

nehmen wir ein praktisches beispiel.

was müßte man investieren wenn man einen normalen desktop rechner autonom mit strom versorgen wollte.
also wiviele so solarpanels bräuchte man beispielsweise.
und was würde das kosten?

mich würden am meisten 3 antworten interessieren.

a) preis wenn man den computer nur tagsüber nutzen will

b) preis wenn man den computer genauso nachts nutzen will

c) der preisliche unterschied mit "puffer" also ich gehe davon aus das es deutlich teurer wird wenn ich plug an play haben möchte. sprich einfach einstecken und los. ohne "leistungslöcher".
da wird man wahrscheinlich deutlich mehr panels benötigen wenn man auch an trüben tagen genug energie haben will oder?
also es wäre sicher deutlich billiger wenn man an gewissen tagen halt sagen würde "heute halt mal nicht".
den unterschied hätte ich auch noch gerne gewußt.

wäre nett wenn ihr mir eine vorstellung geben könntet.
danke.

PS: welche energieform ob wind , wasser, sonne, erd use spielt erstmal keine rolle.

grundsätzlich ist aber "so günstig wie möglich" bei der frage der hintergund.

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Das wichtigest ist einen stromsparenden Laptop verwenden zu können. Aktuelle gute Netbooks oder bessere Laptop können bis zu 10 Stunden mit einer Akkuladung laufen.
Du kannst aber auch einen Spiele-PC dir kaufen der fast bis zu 1kW an Leistung primärseitig benötigt.

evictoriy

Very Happy
so war meine Frage nicht gemeint.
Üblicher Desktop PC.
Wenn dir die Aussage nicht reicht dann nimm wegen mir 300-400 watt/h.

bernhard geyer

evictoriy hat Folgendes geschrieben:
so war meine Frage nicht gemeint.
Üblicher Desktop PC.

Auch die haben gewaltige Verbrauchsunterschiede. Da würde ich auch den Faktor 25 ansetzen. 10-20 Watt für einen "Surf&Mail-PC" und 200 W für einen relativ Leistungsfähigen PC

Dann schon eher im Bereich Spiele-PC.

Wie viel Stunden pro Tag ist der PC im einsatz? Was ist als Zusatz-HW angedach (Drucker, ...)?

Mit diesen Schwammigen Angaben können die Kosten von sagen wir mal 200 € bis 5000€ schwanken. So kostet ein 15 W Panel bei Amazon ca. 100€ was (bei 2 Stück mit kleiner Pufferung) für einen sehr sparsamen PC reicht. Bei 54 W bekommt man für 400€, also für 400W wären das (Linear hochgerechnet) ca. 3000€. Dann doppelte Leistung (um den Tag zu überstehen) 6000€ (ok, größere Leistungen nimmt man eher die 0815-Panels von Dachinstallationen) und dann noch Bufferung etc.

Bei Wind wirst du höher Peak-Leistung benötigen sowie größeren Puffer um hier bei Flauten einige Tage zu überstehen. 1KW-Modul ist z.B. unter http://www.pro-umwelt.de/1-kw-...ndgenerator-24-volt-p-862.html zu finden.

Oswald

hallo....

Also ich versteh nicht ganz warum Du fragst?

300-400W?
Ja dann brauchst Du für den Tag-Betrieb eben eine 300-400W PV-Anlage + 50% Sicherheitsreserve für dunkle Tage und den Winter.
Vielleicht sind es sogar 100%?

Für Tageslichtunabhängigen Betrieb ist die Rechnung einen Tick komplizierter:

400W und 80% Wirkungsgrad für den Spannungswandler von 12V auf 220V.
(Als Wandler könnte ein Batnet-Modul in Frage kommen bei einem PC. Das muss man allerdings mal prüfen).

Das wären dann Batterieseitig 500W.
Je Tageslichunabhängie Betriebsstunde brauchts dann 0,5 kWh. Dem entsprechen bei 12V dann 41,6 A.
Ergo: 41,6 Ah 12V Batterie je Stunde Computerbetrieb.

Den Rest kannst DU ja dann selbst abschätzen.

Damit die Anlage dann aber rund um die Uhr laufen kann muss die Anlage auch am Tag so viel Mehrstrom erzeugen, wie nachts gebraucht wird UND tagsüber noch der Rechner an sein kann.

Grüsse
Oswald

evictoriy

Ich frage dashalb weil ich mal sendung mit der maus mäsig sehen möchte wie alltagstauglich das ist.
bzw wie kostenintensiv.
was würde denn eine solcher speicher kosten bei den 400 watt dauerbetrieb?
mit dem ganzen drum und dran?
thx

Oswald

hallo nochmal....

gehen wir von 12h Licht und 12 Stunden Dunkelheit aus, was, wie wir alle wissen je weiter nördlich umso weniger stimmt, müssen wir also tagsüber die Elektrizität der Nacht erzeugen.

Ich hatte errechnet man braucht ~41,6 Ah/12V Akkus je Betriebsstunde.

Bleiakkus wären am günstigsten und dürfen aber nicht immer komplett entladen werden.

Also 12h * 41,6 Ah ~ 500 Ah /12V Akkumulatoren plus 50% Lastaufschlag (siehe letzter Punkt) also 750 Ah zum Schätzpreis von
175,-€ / 100 AH SOlarakkumulatoren mit spezialisertem Ladeverhalten.

Also ~ 1300-€ für die Akkus

Dazu kommt ein Wechselrichter der 600W Klasse, damit da noch Reserven sind für vielleicht 300,-€

Nochmal dazu eine 1kW plus Sicherheitsaufschlag von 100% für die dunkle Jahreszeit also 2 kW PV-Anlage ohne Montagekosten für ca. 6000-8000,-€ dazu.

Alles in allem also von mir auf die Schnelle geschätzt.
7600,- bis 9600,-€ ohne Montagekosten

Wie man sieht lohnt sich das volle Kanne! Wink

Grüsse
Oswald

evictoriy

danke für die rechnung.
wenn man da so den verbrauch des deutschen durchschnittshaus rechnet.
und die 1 zu 1 so weiterleben wollen wie bislang kann man mit dem 4 oder 5 fachen rechnen oder?
oder schätze ich da falsch?

was würdest du meinen was das kostet ein haus total autonom zumachen ohne einschränkungen im verbrauch?
40000?

RobertB

Erfahrung: ****
wenn man da so den verbrauch des deutschen durchschnittshaus rechnet.
und die 1 zu 1 so weiterleben wollen wie bislang kann man mit dem 4 oder 5 fachen rechnen oder?
oder schätze ich da falsch?
was würdest du meinen was das kostet ein haus total autonom zumachen ohne einschränkungen im verbrauch?

Hallo,

also total autonom, d.h. völlige Unabhängigkeit vom Netz ist teuer. Unser Puffer ist das Netz, warum also eine anfällige und teure Pufferung bauen?

Wir haben in unserem Haus derzeit etwa 2.200 kWh/Jahr Stromverbrauch für zwei Personen - ohne dass wir nennenswerte Einschränkungen hinnehmen. Wir kochen auf Gas, haben eine Solaranlage für warmes Wasser und heizen mit Gas und Holz.

Wenn wir nun noch eine Photovoltaik-Anlage mit etwa 3 kWp dazu bauen, haben wir gute Chancen, im Jahresmittel mehr Strom zu erzeugen als wir verbrauchen. Natürlich müssen wir abends, nachts, im Winter auf das Netz zurückgreifen. Aber in den hellen Monaten wirtschaftet eine Photovoltaik-Anlage diese Energie problemlos wieder herein und auch noch etwas Überschuss. Bezüglich Stromverbrauch sind wir also ein "Plusenergiehaus", bzgl. Heizen aber leider nicht.

Grüße
Robert

evictoriy

mich würde aber mehr interessieren was wirklich autonom kosten würde.
Smile

kannst mir aber gerne dazu sagen was fast autonom im vergleich kostet.
das wäre dann schon auch interessant.
thx

Oswald

hallo...

Diese Berechnung kann überschlagsmässig nur zu ungenau werden.
Wenn Du ernsthaft an einer solchen Lösung interessiert bist wende Dich an einen Fachvertrieb, die werden das sicherlich besser ausrechnen können.

Ich denke absolut autonom OHNE jegliche Einschränkung im Verbrauch dürfte gut dreimal bis viermal so teuer komen wie "ist gerade noch okay"-Betrieb.

Im reinen Inselbetrieb sind halt doch Einschränkungen zu rechnen.

Ein guter Bekannter von mir hat auf seiner Alm ein Wasserkraftwerk errichtet und versorgt seine Almhütte autark mit Strom.
Wenn er damals nicht untertrieben oder übertrieben hat, dann kostete der Spass ca 35000,-DM. Umgerechnet also gut 16000,-€

Aber ich würde jetzt nicht sagen, dass es da KEINE Einschränkungen gab! Wink

Grüsse
Oswald

Franky71

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Wozu möchtest du das wissen?

einfach so?

klausamsee

Der erste Ansatz wäre eigentlich sich mal mit den Einheiten auseinderzusetzen, den Zusammenhang zwischen Leistung, Zeit und Energiemenge zu verstehen und dann auszurechnen, welche Energiemenge eigentlich pro Tag benötigt wird. Danach kann man drüber nachdenken wo man die Energie speichert und auch "auffüllt".

evictoriy

hi
warum ich das wissen will.
neugier:)

na sagen wir mal 5 kwh am tag.
gruß

Oswald

hallo!

Wenn Du SO neugierig bist, dann ist es Dir sicherlich auch ein paar Tage Einlesen in die Materie wert! Wink

Ich finde es nämlich gelinde gesagt stinkfaul sich einfach nur zurückzulehnen und die Leute hier auszubeuten.

Viel Spass!

Und ich freu mich schon auf den werdenden Experten! Wink

Grüsse
Oswald

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH
Kosten Biomasse Energie