anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Abschalten der WP bei längerer Abwesenheit?

|

McMoto

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,

wir sind demnächst zwei Monate im Ausland (September-Oktober). Wir könnten natürlich den Urlaubsmodus für eine generelle Absenkung einschalten, aber auch dann würde z.B. das Heißwasser immer noch "heiß" gehalten werden. Ist es bei einer so langen Zeit eventuell besser die WP komplett abzustellen?

Eric

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Kann man den Warmwasserbetrieb bei deiner Anlage nicht abschalten oder absenken?
Ich würde den Hersteller kontaktieren, wenn aus deinen Betriebsunterlagen nichts Hilfreiches hervorgeht.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

machtnix

Schalt ab und gut is.
Wenn du heim kommst das WW mal eben für ne halbe Stunde
hochdrehen und fertig.
Das paßt schon.

GMil

Wenn keine Frostgefahr (für die WP) besteht, sehe ich keinen Grund, die Anlage nicht längere Zeit abzuschalten. Bei mir ist die L/W-WP derzeit auch komplett aus und das Außengerät abgedeckt, weil das Haus gerade gedämmt und neu verputzt wird. Das Brauchwasser erzeugt derweil die Ölheizung.

Gerhard

bernhard geyer

GMil hat Folgendes geschrieben:
..., weil das Haus gerade gedämmt und neu verputzt wird. Das Brauchwasser erzeugt derweil die Ölheizung.

[Offtopic] Fliegt dann nach Dämmung die Ölheizung komplett raus? Denn dann dürfte die Luft-WP ja auch vollständig genügen.[/Offtopic]

GMil

bernhard geyer hat Folgendes geschrieben:
GMil hat Folgendes geschrieben:
..., weil das Haus gerade gedämmt und neu verputzt wird. Das Brauchwasser erzeugt derweil die Ölheizung.

[Offtopic] Fliegt dann nach Dämmung die Ölheizung komplett raus? Denn dann dürfte die Luft-WP ja auch vollständig genügen.[/Offtopic]

Nein, das ist erst mal nicht vorgesehen. Zum einen läuft der Öler noch, wenn er soll, zum anderen habe ich noch fast 4.000 l Öl.

Außerdem will ich den Erfolg der Dämmung erst mal abwarten. Diese Dämmung lasse ich nur mit machen, weil der Verputz zwingend zur Erneuerung fällig war (bei der Aufbringung vor 22 Jahren wurde ein schwerer Fehler begangen, den ich als solchen nicht rechtzeitig erkannt hatte, um ihn zu reklamieren).

Der Energieberater schätzt die Einsparung durch die Fassadendämmung auf ca. 22 - 28 %. In Verbindung mit der im Eigenbau erfolgten Keller- und Dachbodendämmung könnten sich in Summe bis zu 38 % ergeben; bei Austausch der Fenstergläser (fürs nächste Jahr vorgesehen) vllt. sogar 40 - 45 %.

Jede meiner beiden Heizungen ist so ausgelegt, daß sie das Haus bereits im Zustand vor der Dämmung voll ausheizen konnte. Insofern ist die Dämmung kein zusätzlicher Anreiz zum Entfernen der Ölheizung.

Die modulierende WP ist in ihrem Wirkungsgrad fast unabhängig von der abgegebenen Leistung. Die künftig niedrigere Belastung müßte sich also ziemlich 1:1 bei der Stromrechnung niederschlagen. Die Minderbelastung der WP durch den langsameren Lauf könnte deren Lebensdauer erhöhen.

Die Redundanz meiner Heizungen ist mir soweit ganz angenehm, weil im Fehlerfall der WP (oder bei Zwangsstillegungen wie eben) der Öler sofort einspringen kann. Den halte ich übrigens dadurch fit, daß er monatlich einmal für max. 30 Sekunden angeworfen wird. Das verhindert das Versulzen des Öls in der Düse und dreht auch alle Wellen in den Lagern, so daß keine Setzerscheinungen oder gar Verklebungen auftreten. Durch die ultrakurze Befeuerung tritt noch kein Kondenswasser-Niederschlag im Brennraum auf, was ja sonst stark korrosionsfördernd wäre (Schwefelsäure).

Beide Anlagen sind über den Puffer so zusammengeschaltet, daß sie völlig unabhängig voneinander wirken können. Daher ist auch keine elektrische Kopplung nötig. Der Öler wird vor Brennerstart mit heißem Wasser aus dem Puffer auf Temperatur gebracht; das verhindert zuverlässig den Kaltstart mit seiner korrosionsfördernden Wirkung. Unter 38 °C Kesseltemperatur bildet sich nämlich u.U. Kondenswasser, das zusammen mit den schwefelhaltigen Verbrennungsgasen Säuren bildet. Die greifen dann das Metall an und fördern das Durchrosten des Kessels.

Gerhard

McMoto

Erfahrung: *
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,

heute war der Heizungsbauer da und hat die Stellung "Bereitschaft" bei der Pumpe empfohlen, weil dann immer mal wieder die Pumpen angesteuert werden und im schlimmsten Fall auch bei Frost sie anläuft.

Eric

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Warmwasser-Solaranlage - Doch besser ... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 3 06.05.2012 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. PV-Anlage – WR Probleme – ENS abscha... Steve Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 2 02.06.2008 09:47 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Pelletsheizung in der Nacht abschalte... wolfgang39 Bioenergie: Biomasse 9 03.01.2006 16:33 Letzten Beitrag anzeigen