anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie |

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: fernwäme und pufferspeicher

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

mal ein gedanke von mir.
ich habe fernwärme und es kommen 2 rohre aus der wand und gehen so zu sagen direkt in meine heizköper( wärmezähler dazwichen) . ein abzweig vor dem wärmezähler geht zum warmwasserspeicher und heizt dort per wärmetaucher warmwasser. warmwasser wird per wasseruhr gezählt also per menge.

jetzt meine idee -- würde es sinn machen die rohre die direkt zur heizung gehen nach der zähleruhr zu trennen ( ab da sind es meine rohre ) und in einem warmwasser speicher zu leiten ( durchlaufen lassen) der dann per wämetauscher wasser für heizung und warmwasser erwärmen würde ?

den vorhandenen abzweig der jetzt in dem speicher für warmwasser führt würde ich dann einfach zu drehen !

im sommer würde ich dann per solar warwasser erwärmen und den rest zu drehen !

oder ist es energiesparender so wie es ist -- also rohre direkt in die heizung und per rücklauf wieder zurück ??

Erkundige dich lieber ob du hier was ändern darfst. Die Rohre nach dem Zähler sind zwar deine, aber es gab vermutlich eine Abnahme auf die Installation. Und wenn du die jetzt änderst könntest du u.U. größere Probleme bekommen.

GMil
Ich fürchte, die vorgeschlagene Änderung wäre vertragswidrig, weil sich der Lieferant schließlich was bei der Zählung nach WMZ bzw. nach Verbrauch gedacht haben dürfte. Auch glaube ich nicht, daß man mit einem Extra-WT sparen könnte (außer vllt. mit der zusätzlichen Solaranbindung), es sei denn, das heutige BW würde im Vergleich zur Heizung extrem teuer abgerechnet.

Gerhard

Ich würde auch eher nachfragen, ob man das überhaupt machen darf, nicht dass noch eine Strafe auf dich zukommt. Und wie schon gesagt wurde, vermute ich auch, dass es vertragswidrig wäre, weil man denken könnte, du willst eine Manipulation vornehmen.

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pufferspeicher & Wärmepumpe traeumerle Geothermie & Wärmepumpen 12 14.11.2011 07:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pufferspeicher nobel Haustechnik: SHK 1 21.06.2011 13:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pufferspeicher/Heizstabdimensionierun... oakgast Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 31.01.2011 20:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstellwerte für Pufferspeicher gatzey Bioenergie: Biomasse 3 14.01.2011 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieviel Pufferspeicher braucht man wi... thunder2509 Bioenergie: Biomasse 4 28.06.2010 10:09 Letzten Beitrag anzeigen