anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: neue Heizung + Solarthermie

|

Ecki

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich muss meine alte Ölanlage austauschen und möchte auf eine Pelletanlage (Hargassner oder Firefox) umsteigen.
Zusätzlich möchte ich noch eine Solaranlage mit installieren.

Haus von 1963, Hohlwand mit Perlitedämmung, Dach gedämmt,
Überwiegend Heizkörper, im WZ zusätzlich Wandheizung, im Bad Fussbodenheizung.
Die WH/FBH sind derzeit über RTL geregelt, können aber an einen eigenen Heizkreis gelegt werden.

1. Lohnt sich finanziell eine Anlage mit Heizungsunterstützung oder sollte man auf reine Brauchwassererwärmung setzen ?
Man muss ja ca die doppelte Fläche rechnen und der Puffer ist auch ein anderer.

2. Sollte man bei ca. 30° Dachneigung (Raum Bielefeld) Röhrenkollektoren nehmen oder bringt das im Verhältnis zu Flachkollektoren nichts ?

Danke und Gruss,
E.Brand

Stephan Ostermann

,
Antworten mit Zitat
Guten Tag Herr Brandt!

Für Ihr beschriebenes Haus und den vorhandenen Wärmeabgabesystemen rate ich zusätzlich zur Pelletsheizung eine heizungsunterstützende Solaranlage vorzusehen.

Die Wärmespeicherung sollte in einem Pufferspeicher vorgenommen werden.

Zum Thema Röhren- oder Falchkollektoren tendiere ich eher zum Zweiten. Die Röhren haben ca. 20% mehr Leistung bei gleicher Fläche. D. h. Sie benötigen weniger Fläche. Ausschlaggebend ist sicherlich der Preis, die Röhren sind zw. 25 und 40% teuer.

MfG

Stephan Ostermann

Kontakt: st.ostermann#arcor.de

Lukas

,
Antworten mit Zitat
Hallo Herr Brand,

wir können Sie sehr gerne beraten und ein unverbindlichen Angebot abgeben. Sie werden begeistert sein, so wie viele andere Menschen. Tel.-Nr.:0271/2385150

Gruss
Lukas

Gast aus Bayern

,
Antworten mit Zitat
Hallo,

bin selber Meister für Heizung und Sanitär und wer behauptet das eine solarthermie-anlage eine wirtschaftliche investition ist, der ist aus meiner sicht ein dummschwätzer.
sinn macht eine anlage nur, wenn man eine stückholz- oder hackschnitzelheizung hat.
noch zu dem thema ob röhren oder kollektor.
es gibt schon seit längerem kollektoren die hinsichtlich wirkungsgrad sehr nahe an den röhren (hoffe brauche sie, herr ostermann nicht über die nachteile der röhren aufklären?) dran sind, z.b. gleich in ihrer nähe von der firma schüco

SLB

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen http://www.bauweise.net AIM-Name Antworten mit Zitat
Ob Solarkolektoren (oder Röhren) wirtschaftlich sind, wird immer ein Reizthema bleiben. Richtig und unstrittig ist, dass diese 8 Monate im Jahr voll und ganz zur Brauchwassererwärmung ausreichend sind. Da aber jedes Haus mit einer Heizung ausgerüstet ist, die auch im Winter den Bedarf zu 100% decken muss, ist immer fraglich, ob die Einsparung im Sommer wirklich viel Geld einspart.

Bei Heizungen - wie den genannten Festholz- oder Hackschnitzanlagen trifft das zu, da diese die geringen Heizwerte nicht erbringen können, also viel Überschusswärme haben, die im Sommer nicht genutzt werden kann.

Ich habe eine 10 qm Solaranlage, die heizungsunterstützend arbeiten soll - würde mir aber wenn ich nochmal die Wahl hätte nur noch 5 qm aufs Dach legen, denn auf das eine KW im Schnitt vom Dach kann im Winter bei laufender Heizung verzichtet werden, denn zur Zeit (Mitte Dezember 2005) kommt 0.0 KW vom Dach (und das schon 2 Wochen lang Smile und die Wärmepumpe heizt in der Nacht den Speicher und das haus zu 100% auf.

Lieber die Dachfläche für Photovoltaik nutzen, das bringt bissle Mehr in den geldbeutel Smile

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Das neue Stromkabel aus Graphen-Kohle... EuRegEn Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 23.05.2012 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 120 Jahre alters has, welche heizung??? Johanna3 Haustechnik: SHK 1 21.05.2012 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizung richtig einstellen oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 01.04.2012 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solarthermie und Wärmepumpe kopp... oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 11.03.2012 11:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solarthermie und Wärmepumpe koppeln u... Ramme Geothermie & Wärmepumpen 7 08.03.2012 19:11 Letzten Beitrag anzeigen