anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie |

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Wie vorhandenen Warmwasserspeicher für Solar weiternutzen?

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,
ich möchte eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung einbauen. Voraussetzungen sind gut (35° Dachneigung, Südausrichtung. Bei den ganzen Angeboten für komplettpakete wird aber immer ein Kombispeicher für Warmwasser und Heizung eingesetzt. Mir schwebt aber eine Nutzung des vorhandenen 160l-Speichers vor, um dann einen separaten Speicher für das Solare Warmwasser zu haben.
Voraussetzungen:
160l Vissmann Speicher mit einer Rohrwendel vorhanden
Ölheizung
normale Heizkörper, allerdings einrohrsystem mit 3 Kreisläufen.
ca. 120m2 beheizte Wohnfläche, 4 Pers.

neu hinzukommen würde:
5 Solarkollektoren
1 750l Pufferspeicher mit mehreren Anschlüssen um Kachelofen und Ölheizung anzuschliessen sowie Wärmetauscher für Solar (breite max 75cm!)
Solarstation
in 1-2-Jahren kommt dann noch ein Holzofen mit Wassertaschen dazu. Damit möchte ich auch Warmwasser für Heizung und Brauchwasser erzeugen, dieser geht dann auch direkt auf den Pufferspeicher.
irgendwie muss man dann das Warmwasser aus dem Pufferspeicher in den 160l-Speicher umpumpen, nachheizen über Öl sollte direkt in den 160l-Speicher möglich sein. Die Solarwärme geht über Wärmetauscher in den Pufferspeicher.
Für Warmwasser über Solar ist das nicht optimal, sollte aber dennoch funktionieren. Mit den 5 Kollektoren bekomme ich im Winter eh mehr wie genug Wärme vom Dach runter.
meine FRagen:
Wie wird das hydraulisch sinnvoll verschaltet?
Welcher Regler kann das?
Kann man dann mehr wie 60° im Pufferspeicher über Solar fahren, Verkalkungsgefahr dürfte ja keine bestehen?

Bin gespannt auf Antworten, bisher nur sehr wirre Antworten erhalten.

Grüße an alle Solaristen

Peter

Oswald
hallo

Als Steuerung würde ich mir mal die berühmte UVR 1611 anschaun.
ca. 450,-€

Grüsse
Oswald

naja, dieser Regler kann ja alles. Mir wäre aber jetzt noch an einem geeigneten Hydraulikschaltplan gelegen. Die vielen Beispiele zum UVR zeigen eben meine gewünschte Konstellation nicht.
Hat denn niemand so was in Betrieb? Das müsste doch eine gebräuchliche Lösung sein. Fast jeder hat ja einen vorhandenen Speicher bei einer Nachrüstung von Solarer Heizungsunterstützung. Auch wenn das nur 160l sind, das müsste sich doch lohnen. Ich habe dieses Volumen mehr an Speicher, im Puffer kann ich deutlich über 60° fahren ohne Verkalkungsprobleme.
Gruß
Peter

Tappi
mein 400l Brauchwasserspeicher wird nur über den Puffer geladen

Brauchwasserspeicher hat aber einen 4,2m² großen Wärmetauscher

Solar arbeitet über PWT in den Puffer.Wärmepumpe auch direkt oben in den Puffer.Steuerung UVR1611

5 Kollektoren die im Winter mehr als genug Wärme liefern Question Welche Kollies kommen zum Einsatz?

Oswald
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
hallo nochmal...

Ich wollte damit sagen, dass bei richtiger Programmierung die UVR sicherlich die komplexesten Steuerungen realisieren kann.

Entweder kann ein Programm eines anderen Benutzers helfen oder aber man schreibt ein eigenes.

Zur Hydraulik hätte ich eine Idee aber ich bin kein Fachmann und überlasse dies den Experten.

Grüsse
Oswald

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Solar auf den Seychellen! bernhard geyer Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 13.12.2011 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wassergeführten Kaminofen mit neuer S... Scubi Bioenergie: Biomasse 1 31.10.2011 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luftwasserwärmepumpe mit solar Albe Geothermie & Wärmepumpen 5 05.09.2011 17:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer ist der Hersteller des ZWS Aquate... octave Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 05.06.2011 12:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmeheizung mit Solar ergänzen? dagoduck Geothermie & Wärmepumpen 4 16.05.2011 12:12 Letzten Beitrag anzeigen