Hallo,
ich möchte eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung einbauen. Voraussetzungen sind gut (35° Dachneigung, Südausrichtung. Bei den ganzen Angeboten für komplettpakete wird aber immer ein Kombispeicher für Warmwasser und Heizung eingesetzt. Mir schwebt aber eine Nutzung des vorhandenen 160l-Speichers vor, um dann einen separaten Speicher für das Solare Warmwasser zu haben.
Voraussetzungen:
160l Vissmann Speicher mit einer Rohrwendel vorhanden
Ölheizung
normale Heizkörper, allerdings einrohrsystem mit 3 Kreisläufen.
ca. 120m2 beheizte Wohnfläche, 4 Pers.
neu hinzukommen würde:
5 Solarkollektoren
1 750l Pufferspeicher mit mehreren Anschlüssen um Kachelofen und Ölheizung anzuschliessen sowie Wärmetauscher für Solar (breite max 75cm!)
Solarstation
in 1-2-Jahren kommt dann noch ein Holzofen mit Wassertaschen dazu. Damit möchte ich auch Warmwasser für Heizung und Brauchwasser erzeugen, dieser geht dann auch direkt auf den Pufferspeicher.
irgendwie muss man dann das Warmwasser aus dem Pufferspeicher in den 160l-Speicher umpumpen, nachheizen über Öl sollte direkt in den 160l-Speicher möglich sein. Die Solarwärme geht über Wärmetauscher in den Pufferspeicher.
Für Warmwasser über Solar ist das nicht optimal, sollte aber dennoch funktionieren. Mit den 5 Kollektoren bekomme ich im Winter eh mehr wie genug Wärme vom Dach runter.
meine FRagen:
Wie wird das hydraulisch sinnvoll verschaltet?
Welcher Regler kann das?
Kann man dann mehr wie 60° im Pufferspeicher über Solar fahren, Verkalkungsgefahr dürfte ja keine bestehen?
Bin gespannt auf Antworten, bisher nur sehr wirre Antworten erhalten.
Grüße an alle Solaristen
Peter