anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie |

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Suche Solarananlage für WW und Heizungsunterstützung

gott82
*
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,
wir haben in 31246 Groß Lafferde ein Haus gekauft.
Dort wollen wir eine Solaranlage, die Heizungsunterstützend und für die Warmwasseraufbereitung arbeitet montieren lassen.

Es handelt sich um ein freistehendes Einfamilienhaus (BJ. 2000) ca. 140m2 Wohnfläche mit Fußbodenheizung (Wobei nicht kompl. geheizt wird), wir wohnen noch zu zweit und hoffentlich bald zu dritt!
Im Wohnzimmer wollen wir einen Kaminofen oder einen kleinen Pelletkamin stellen. Ist aber wohl viel mehr fürs Auge und dient etwas zum Heizen.
Unsere Gastherme steht auf dem Dachboden (150L Speicher). Das Dach hat eine Schräge von 46° und ist nach Süden ausgerichtet.
Was wäre an Solarfläche und Speicher angedacht?
Kann man evtl. den alten kleinen vorhandenen Speicher mit nutzen?

Was sagt Ihr als Spezialisten dazu?

Wieviel Solarfläche wäre angebracht, wieviel Speicher und vor allen was würde das ganze ca. kosten?
Wenn einer hier ein Angebot an uns machen möchte, würden wir uns sehr freuen!!!

Wir erhoffen uns so einen kleinen Überblick zu bekommen,
und ein paar Tipps!

gott82
*
Das ganze soll ca. im September-Oktober angehen!

Also garnicht mehr so lange hin.

Wir hoffen auf viele Antworten Razz

machtnix
Unsere Gastherme steht auf dem Dachboden (150L Speicher).

Das ist schon mal ganz schlecht.
Wie willst du dort einen Pufferspeicher unterbringen?

Ist überhaupt ein Kamin für den Holz/Pelletofen vorhanden,weil du ja die Therme im DG hast?

Bei dieser leider nicht so tollen Aufteilung solltest du vielleicht über eine Luft-WP nachdenken.Die läuft immer,soagr Nachts und im Winter,und du benötigts keinen Puffer,denn hier wäre dein Estrich der Puffer,und kostengünstiger wäre diese Variante auch noch.

gott82
*
Hallo,

eine Wärmepumpe wäre billiger und der Speicher wäre dann meine Heizung im Fußboden?
Hört sich gut an und wenn es auch noch günstiger ist, ok.

Wir haben auf dem Dachboden Platz für einen Speicher!
Ich fand das gut das alles auf dem Boden ist, denn so sind kurze Wege zu einer Solaranlage und auf dem Dachboden stört die Heizung usw.. auch keinen.
Da unser Haus keinen Keller hat, ist so unten ein Raum mehr da ja die Heizung auf dem Dachboden steht.

Der Pelletofen soll nur für unser Wohnzimmer als Kaminersatz, nur für die Optik und nur als Heizung fürs Wohnzimmer!
Und zum genießen für meine Frau!
Ein Kamin ist nicht vorhanden, es wird ein neuer Schornstein außen am Haus lang geführt.

Ok, was wären nun Eure Vorschläge, was tun??

Oswald
hallo...

Also das mit dem Pelletofen würde ich mir ja noch mal überlegen.
Hast DU schon mal so ein Ding in Betrieb gehört!?

Diese Luftturbine und dann noch das Flammenbild?
Also schön ist was anderes!

Da würde ich ja lieber nen 300,-€ Ofen aus dem Baumarkt haben wollen als so ein Pelletdingsi im Wohnzimmer.

Vielleicht gibts ja auch Hersteller, bei denen diese Probleme nicht vorzufinden sind?
Ich würde das halt mal genau anschaun vorher.

Grüsse
Oswald

gott82
*
Sind jetzt wohl von der Idee des Pelletofen weg, und meine Frau bekommt einen Kamin Wink

Aber was nun mit der Solaranlage?! Rolling Eyes

Kennt Ihr Preise, oder besser wer kann die kompl. anbieten incl. Montage?

Oswald
aeh hallo....

Ich will jetzt nicht schon wieder enttäuschen aber....
Ich hatte für mich mal Berechnungen bezüglich der Amortisierung einer Vakuumröhrenanlage auf dem Dach des neuen Hauses durchgeführt...

Ich habe mit dem Programm Getsolar so in etwa errechnet, was eine Anlage einer bestimmten Grösse bei der geplanten Ausrichtung so an Energie einbringen könnte und was mir das sparen würde...

Dagegen habe ich die Anlage vollfinanziert bei aktuellem Zinssatz gerechnet.

Also in meinen Rechnungen hat sich, so leid es mir dann irgendwie tat und ich es so unerklärlich fand, es auch zig mal neu gerechnet habe....

... es hat sich KEINE EINZIGE Anlage mit nicht einer einzigen Anlagengrösse innerhalb der ersten 20 Jahre gerechnet!

Gut! Ich bin damals bei der Energieerzeugung von einer recht effizienten Wärmepumpe COP 4,5 ausgegangen. Heute weis ich es geht NOCH besser!
Je höher die Gestehungskosten für Energie in Deiner Anlage sind umso rentabler wird eine Solaranlage.

Unbedingt aber MIT Heizungsunterstützung, weil reine Brauchwassererwärmung rechnet sich NIE und NIMMER!
Ich habe ein Excel-Sheet zur Berechnung und könnte da zumindest helfen.

Grüsse
Oswald

gott82
*
Also wir brauchen die Anlage nicht finanzieren, sondern haben Geld liegen!

Wie schon oben beschrieben wollen wir die Solaranlage für Brauchwasser und Heizungsunterstützung!

Uns interessiert wie groß die Anlage in ihren Bauteilen sein sollte und was der ganze Spaß kosten darf!

Schön wäre es eben wenn hier einer im Forum wäre oder jemanden ans uns verweisen könnte, der im Raum SZ / HI / BS
tägi ist Wink

Oswald
okay....

Ich rechne mal eben....

Die neue gedachte Solarthermieanlage ist gross und erwirtschaftet im Jahr eine gedachte NUTZBARE Energie von 5000kWh nach Abzug aller Verluste.
Was nützt es mir im SOmmer, wenn ich 1000de von kWh erzeugen kann aber keine Verwendung dafür habe?

Die "normale" Heizung heizt mit Gas.
Hier liegen die Gestehungskosten für eine kWh Heizernergie bei sagen wir mal 7Ct/kWh.

Also sind die 5000kWh summa summarum 350,-€ wert.

Wenn sich also die Investition ohne jährliche Preissteigerungen bei Gas nach nur 10 Jahren rechnen soll, darf die Solarthermieanlage, die 5000kWh/a Energie liefert nicht mehr als 3500,-€ kosten. Ich glaube nicht das auch das doppelte an Geld bei so einer Anlage ausreicht?

Dabei ist es auch egal, ob sie nun Heizung unterstützt oder nicht, weil wir gehen mal davon aus, dass die Energie auch benutzbar zur Verfügung gestellt wird.

Wenn man nun noch betrachtet, dass dann, wenn man am meisten Energie benötigt (nämlich im Winter), von der Solaranlage nur ziemlich wenig Unterstützung zu erwarten ist, dann bin ICH persönlich sehr enttäuscht.

Aber lass DIr das doch noch mal von einem "Profi" vorrechnen.

Ideelle Beweggründe habe ich hier jetzt bewusst aussen vor gelassen und will diese auch in keinster Weise herunterspielen!

Grüsse
Oswald

Zuletzt bearbeitet von Oswald am 22.07.2009 08:49, insgesamt einmal bearbeitet

gott82
*
Hört sich wirklich nicht gut an!
Aber warum haben soviel Solar auf dem Dach wenns sich nicht lohnen soll Question Idea Exclamation

Oswald
Ich kann Dir sagen warum das alle machen.....

Weil es ALLE machen und keiner nachrechnet.
Die meisten Menschen können oder wollen es nicht nachrechnen und die Marketingaktionen, ja selbst unser Staat, suggerieren etwas völlig anderes!

Eines Sache muss man ganz klar sagen:
Unsere Regierung hat sich eine Verringerung des PRimärenergiebedarfs auferlegt. Je Mehr Privatleute man überzeugen kann dort zu investieren (egal ob es sich finanziell lohnt oder nicht) umso weniger Pflichten hat der Staat selbst zu erfüllen.

Primärenergie wird tatsächlich im nicht unerheblichen Mass gespart aber zum finanzhiell gesehen "hohen" Preis.

Grüsse
Oswald

gott82
*
Also das Geld nehmen aufs Sparkonto packen und davon die Heizkosten zahlen Question Exclamation

Naja, der Kaminofen fürs Wohnzimmer bzw. für meine Frau wird aber auf jedenfall angeschafft Wink
Der Ist ja auch Heizungsunterstützend und spart auch Very Happy

Oswald
Nein nein!

Lass Dich beraten und stelle die richtigen Fragen!
Ich will Dir nichtss ausreden sondern ich stelle nur Fragen!

Gehe zu einem guten erhlichen Handwerker und lass DIch beraten und ein Angebot machen!

Grüsse
Oswald

gott82
*
Ich lasse nächsten Monat mal einen Energie-Check machen.
Dann lasse ich mich mal beraten was der Herr so meint.

Danach werde ich mir ein paar Angebote machen lassen Wink

Und dann werde ich wohl schlauer sein, hoffe ich doch Laughing

Dachte nur hier gibts viele die Bescheid wissen und mir direkt helfen können Confused

Benutzer-Profile anzeigen XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Clever heizen mit
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo, ich habe im April eine Anlage von Citrin-Solar installieren lassen und bin sehr zufrieden. Die Heizungsfirma kommt aus Peine.
Ich selbst wohne in Söhlde, wenn Interesse besteht könnt Ihr Euch die Anlage gern einmal anschauen und wir können weitere Info´s austauschen.
Auf alle Fälle sollte man bei der Berechnung nicht außer acht lassen, das Waschmaschine und Geschirrspüler direkt an WW angeschlossen werden sollten. Das spart zusätzlich eine Menge an Stromkosten ein.
Bei Interesse meldet Euch, dann gebe ich Euch meine Handynummer.

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wann/wieviel energie schnappt sich di... crossi Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 29.11.2011 12:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Kaminofen mit geringer Raum- un... petenosfan Haustechnik: SHK 1 02.11.2011 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pelletsofen mit Heizungsunterstützung Legacy79 Bauen: Energiesparendes Bauen 7 21.09.2011 15:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Statistik bionade Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 3 03.04.2011 20:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Statikprüfer für Kleinwindkraft... Wolfskammer04 Windkraft 1 19.11.2010 18:49 Letzten Beitrag anzeigen