anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Wärmepumpe mit 300kw und Betrieb

|

machtwärme

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo zusammen:

Ich versuche gerade einmal eine Wirtschaftlichkeitberechnung aufzustellen:

Es soll eine Wärmepumpe mit 300kw eingesetzt werden. und zwar Grundwasser, und Flächenheizung (unter Parkett ca. 8700qm Gebäude aus 2004) mit der pro Jahr etwa 550 MHW erzeugt werden sollen.

Mir geht es nicht um die Bohrungen und Fassungen, sondern rein um die Kosten der Anlage bis Heisswasserübergabestelle. Eine genaue Schätzung würde mir entgegen kommen, alllerdings so einfach wie möglich.

Ich habe bereits geschätzt: Investitionkosten von ca. 120000 Euro für die Anlage. abschreibung pro Jahr ca. 11000 euro.

Im Jahr Wärempumpen Strom für 144 MWH
Jahreswirkungszahl: 3.8. Damit also bei 12,5 cent pro kwh Strom von den Stadtwerken -> 18092 Euro Strom pro Jahr.

Wartungvertrag mit Entsördienst ca. 3000 euro pro Jahr.

Sonstiger Aufwand: Wasser nachfüllen 300 euro pro Jahr, Versicherung der Anlage 200 euro pro Jahr.

Ich schätze mal solche anlagen laufen weitgehend problemlos und Wartungsfrei bis auf spärliche Prüfungen?

Pro Jahr fielen dann 32590 euro an, was pro MWH etwa 60 Euro ergibt.

In einem Contractingmodell kämen noch etwa 10% Unternehmsngewinn drauf, also pro Jahr etwa 6 Euro pro MWH und insbgesamt 3300 Euro.

Liege ich da in etwa richtig oder was habe ich übersehen, falsch gemacht?

machtwärme

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
uups ich hatte vergessen die Brunnen müssen auch erschlossen werden, ich schätze mal das Kostet etwa 30000.- Euro für 2 Brunnen, die man da braucht , was dann aber über 60 Jahr abzuschreiben ist und nur etwa 600 Euro pro Jahr ausmacht, also nur 1 Euro mehr pro MWH ausmachen würde (angenommen wurden 550 MWH)

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstieg Öl/Holz auf Wärmepumpe/Holz Bigtieger Geothermie & Wärmepumpen 5 12.03.2012 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft-Wärmepumpe mit hohen Kosten Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 4 10.03.2012 11:24 Letzten Beitrag anzeigen