anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Forum Wasserstoff & Brennstoffzellen

Thema: Bezahlbare Notstrom versorgung für 1kva ?

|

Oswald

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ja dann machs doch wie Du magst!

Aus den bisherigen Posts konnte ich leider nicht entnehmen wie professionell Du eine Serverfarm betreiben willst.

In so einem Fall ist ja sicher auch ein Leichtes mal bei einem Einrichter für Rechenzentrem nachzufragen.
Die verdienen damit ihr Geld.

Wird dann halt auch nicht mehr so preisgünstig wie am Anfang angedeutet aber das erspart Dir dann auch sicherlich ein OMG! Wink

Viel Spass und happy hosting!

Grüsschen
Oswald

Boy2006

Erfahrung: ***
Nein nein es geht wirklich nur um meinen Pc und nicht um einen Server.
Wir hatten gestern ein Strom ausfall der 2 Stunden gedauert hat. Und da würde ich eben gerne einen Diesel/ Wasserstoff Generator nutzen.

Oswald

Eigentlich bin ich ja grantig....

Aber schau mal DA...DA nach.
Oder Google mal nach "batnet"

Dann kannst DU vielleicht was mit alten Autobatterien machen.

Grüsse
Oswald

Boy2006

Zitat:
Eigentlich bin ich ja grantig....
Wieso das ?
Zitat:
Dann kannst DU vielleicht was mit alten Autobatterien machen.
Ich bin Leitender EDV Techniker und kein Elektriker...
die batterien sind sicher dann leer wenn man sie braucht

GMil

OK, wenn ich es richtig kapiert habe, hast Du eine USV für kurzzeitige Ausfälle und suchst jetzt noch was für Langzeit-Netzausfälle.

Ich unterstelle mal weiter, daß beim Netzausfall das Netz bei noch laufender USV von Benutzerhand abgetrennt, das NSA angeworfen und auf die USV aufgeschaltet werden soll. (Würde nämlich alles vollautomatisch funktionieren sollen, bräuchte man neben einem elektrisch startenden NSA noch eine Netzausfall- und Wiederkehrerkennung samt Umschaltautomatik für die Eingangsspannungsquelle der USV).

Wenn ich richtig liege, genügt also ein Seilzugstarter-Aggregat plus ein trennender Umschalter für die 2 Spannungsquellen.

Somit sind noch 3 Dinge wichtig: Ausgangsleistung (etwa 1,5 kVA für 1 kW USV), gewünschte Laufzeit (= Tankgröße) und Sprit-Art (Diesel oder Benzin).

Die meisten Diesel-Aggregate sind (legal) mit Heizöl zu betreiben und haben einen deutlich geringeren Verbrauch (= längere Laufzeit!). Allerdings sind Dieselaggregate i.d.R. deutlich teurer und lauter als Benziner (es gibt sie auch mit spezieller Schalldämmung, dann aber nochmals teurer). Sie springen manchmal auch schwerer an. Es ist dafür etwas weniger gefährlich, den Tank bei laufendem Aggregat nachzufüllen. Ideal ist die direkte Ankopplung an die Heizöltanks, wenn Langläufe zu erwarten sind. Das Lagern größerer Mengen Benzin in Häusern / Kellern ist dagegen i.d.R. nicht zulässig.

Gut abgedichtete Abgasstutzen ins Freie und Frischluft-Zufuhr für die Ansaugung brauchen sie alle. Vorsicht! Manche Abgaskomponenten sind schwerer als Luft, können also Keller mit hochliegenden Fenstern fluten. Wenn dadurch nur das Aggregat stehenbleibt, war das noch der harmloseste Fall.

Gerhard

Oswald

hallo...

Batnet wäre eine Alternative, wenn noch GAR KEINE USVs vorhanden wären.

Boy2006 hat Folgendes geschrieben:
Ich bin Leitender EDV Techniker und kein Elektriker...
die batterien sind sicher dann leer wenn man sie braucht

Also wenn Du etwas preisgünstiges willst, dann wirst Du um gewisse handwerkliche Tätigkeiten nicht herumkommen.
Systeme von der Stange bekommt man eben im Rechenzentrumsbedarf um die Ecke und das kostet eben sein gutes Geld.
Da beisst die Maus keinen Faden ab!

Warum sollten Batterien leer sein, wenn man sie braucht!?!?
Das ist ein gängiges System im Inselbetrieb mit Bleiakkus eine Stromversorgung zu realisieren.
Ein längerer Stromausfall entspricht einem Inselbetrieb.
Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe verfügst Du schon über USVs, die aber eine zu geringe Zeit überbrücken können.

Naja..... also preisgünstig.... allerdings auch nicht vollautomatisch könnte man die Stromversorgung des "Rechenzentrum" über selbsthaltende Schütze (bei Netzstrom) zwischen Notstrom und Netzstrom-Betrieb hin und her schalten.
Da geht es in erster Linie um eine komplette Abtrennung des Server-Versorungsstranges von der Netzleitung und gleichzeitige Umschaltung auf eine "andere" Quelle.

Die "andere" Quelle könnte ein hochwertiges Notstromaggregat mit entsprechender Leistung sein.
Inhouse-Betrieb ist leider nicht so preisgünstig, weil diverse Auflagen damit verbunden sind.

In der Zeit von der Abtrennung bis zum Anlaufen des Aggregats liefern die bestehenden USVs den Strom für den Betrieb.
Die manuelle Reaktionszeit zum starten des Aggregats muss sich halt nach den USVs richten.
Die Leistung des Aggregats muss dann aber nicht nach den Servern sondern nach den USVs berechnet werden, da diese ja dann auch gleich wieder nachgeladen werden, wenn Strom vom Aggregat kommt.

Vielleicht präzisierst Du nochmal Deine Anforderungen?

Grüsse
Oswald

Boy2006

Zitat:
OK, wenn ich es richtig kapiert habe, hast Du eine USV für kurzzeitige Ausfälle und suchst jetzt noch was für Langzeit-Netzausfälle.
Genau das ist mein Plan daher suche ich eine Modulare Lösung die ich erst im ernstfall Aktiviere und einsatzbereit mache.
Zitat:
Ich unterstelle mal weiter, daß beim Netzausfall das Netz bei noch laufender USV von Benutzerhand abgetrennt, das NSA angeworfen und auf die USV aufgeschaltet werden soll. (Würde nämlich alles vollautomatisch funktionieren sollen, bräuchte man neben einem elektrisch startenden NSA noch eine Netzausfall- und Wiederkehrerkennung samt Umschaltautomatik für die Eingangsspannungsquelle der USV).
Genau darum dachte ich an das hier: http://powerquality.eaton.com/Deutschland/Products-services/Power-Dist...
Der eine eingang hänge ich (da alles unter 3kva ist) an die Steckdose und das andere hänge ich an den Generator. Wenn jetzt ein Stromausfall ist dann schaltet sich das STS eben komplett ab und wenn der Generator on ist schaltet das STS auf Generator und versorgt die USV.
Zitat:
Wenn ich richtig liege, genügt also ein Seilzugstarter-Aggregat plus ein trennender Umschalter für die 2 Spannungsquellen.
Genau ich denke einige von euch meinen Generatoren wie man sie von div. Festen gewohnt ist mit ein paar KVA ich brauche echt nur <700Watt weil meine USV nicht mehr schafft und die USV nur zu ~60% ausgelastet ist (wenn ich nicht spiele Twisted Evil )
Zitat:
Somit sind noch 3 Dinge wichtig: Ausgangsleistung (etwa 1,5 kVA für 1 kW USV), gewünschte Laufzeit (= Tankgröße) und Sprit-Art (Diesel oder Benzin).
Da meine USV max 700Watt (1000VA) schaft denke ich das sowas um die 800Watt die der Generator leistet ausreicht. Diesel oder Benzin ist schwer zu sagen da Diesel einen höheren Flammpunkt hat ist dieser natürlich zu bevorzugen.
Zitat:
Die meisten Diesel-Aggregate sind (legal) mit Heizöl zu betreiben und haben einen deutlich geringeren Verbrauch (= längere Laufzeit!). Allerdings sind Dieselaggregate i.d.R. deutlich teurer und lauter als Benziner (es gibt sie auch mit spezieller Schalldämmung, dann aber nochmals teurer).
Naja denkst du sie schauen zuhause nach was ich einen 5L Kanister so drinnen habe ? Very Happy Ich gehe von einer laufzeit von ca. 3-5 Stunden aus weil in der Zeit sollten sie locker ein Standart Problem im Stromnetz repariert haben. Was meinst du mit Teuer ? Ich habe auf der Honda Seite für kleine einen Preis von ~1000€ gesehen und im Baumarkt 1000Watt für 200€. Meinst du das weil in den Baumarkt sowas spottbillig war das Honda teuer ist ?
Zitat:
Ideal ist die direkte Ankopplung an die Heizöltanks, wenn Langläufe zu erwarten sind. Das Lagern größerer Mengen Benzin in Häusern / Kellern ist dagegen i.d.R. nicht zulässig.
Nein nein so ist es auch nicht !!! Ich denke an Max. 10L damit ich 3-5 Stunden durchkomme und nicht einen Wochenlangen Notbetrieb halten kann. Der Diesel soll/ muss wenn im Arbeitszimmer stehen da ich natürlich keine elektrische leitungen legen will/ kann.
Zitat:
Gut abgedichtete Abgasstutzen ins Freie und Frischluft-Zufuhr für die Ansaugung brauchen sie alle. Vorsicht! Manche Abgaskomponenten sind schwerer als Luft, können also Keller mit hochliegenden Fenstern fluten. Wenn dadurch nur das Aggregat stehenbleibt, war das noch der harmloseste Fall.
Bei so kleinen wie auf der Honda Seite abgebildet ist das scheinbar nicht möglich das man die Abgase extra ableiten kann das ist meine grösste sorge.
Zitat:
Also wenn Du etwas preisgünstiges willst, dann wirst Du um gewisse handwerkliche Tätigkeiten nicht herumkommen.
Ein Sportwargen der 100.000€ kostet kan günstig sein zu 30 anderen Modelle die 300.000€ kosten. Wink
Zitat:
Warum sollten Batterien leer sein, wenn man sie braucht!?!?
Wenn die Batterien 5 Jahre "einfach nur so" da stehen ?!
Soneben bei es ist kein RZ.
Zitat:
Vielleicht präzisierst Du nochmal Deine Anforderungen?
Ich habe einen PC (keinen Server) und eine USV die Max. 700 Watt verträgt wobei sie derzeit mit 500Watt durch meinen Pc belastet wird. Da ich öfters mit meinen Pc nicht unwichtige Virtuelle Maschiene zum Testen laufen habe (die auf einen Laptop nicht laufen) brauche ich wenn wieder einmal der Strom ausfällt für einige zeit eine alternative Stromversorgung damit ich meine Virtuellen Systeme herunter fahren kann nachdem ich mit den Testen fertig bin.

Boy2006

Evil or Very Mad

GMil

OK, Du hast mir bestätigt, daß ich mit fast allen meinen Vermutungen richtig lag. Damit hast Du aber auch gleichzeitig die Lösung: nimm etwas aus dem weiten Feld der preiswerten Seilzug-Benzinaggregate (1 kW ca. 100 €) und stell' das Ding ans geöffnete Fenster, wenn es laufen soll. Fertig ist die Laube........

Gerhard

Boy2006

Wie sicher sind diese Geräte ?

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Versorgung mit Pellets auch noch in 5... foser1 Sonstiges 12 28.02.2006 23:05 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Stromerzeuger Notstrom Generator Manni Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 4 31.08.2005 17:02 Letzten Beitrag anzeigen