Hallo liebe Leute,
die Frage wurde sicherlich schon 1000 mal diskutiert. Aber da bei uns auch bald diese Entscheidung getroffen werden muss wollte ich mir hier einiges an Informationen holen. Vieles konnte ich in den Posts schon nachlesen aber ich wollte dann doch mal einen auf mein Problem zugeschnittenen POst eröffnen.
Wir bauen ein Generationenhaus ( 2 Vollgeschosse mit Dachboden) Hauptwohnung und Einliegerwohnung für Großeltern.
Die Hütte soll maximal 180 qm haben. Es wird ein Kfw 60 Haus mit 17,5 cm Ksv + 12 Wärmeverbundsystem Fenster 3 fach isoliert.
Freistehendes Haus in Hagen NRW zwischen den Flüssen Lenne und Ruhr.
Fussbodenheizung.
Zur Auswahl stehen Sole Wärmepumpe mit Erdbohrung
oder eine Luft Wasser Wärmepumpe
da ich im EG sowieso einen Hauswirtschaftsraum plane würde die Wärmepumpe drinne stehen ( ist das besser ? oder schlechter )
Soweit ich gelesen habe müsste man eine Luft Wasser Wp mit geringer Vorlauftemperatur haben um effizient zu sein.
um im Haus eine wohlige Wärme zu erreichen könnte ich die Fussbodenheizung mit zb 30 ° ansteuern und das Brauchwasser mit 45 ° - 50 ° ?
reicht 30 ° für ne Fussbodenheizung und die Wohnung auf 20-25 ° zu erwärmen?
Was ist schlimmer ine Wärmepumpe die viel zu überdimensioniert ist oder unterdimensioniert ?
Schon mal danke für eure Hilfe