Liebe Leser,
nachdem ich mich nun lange schlau gemacht habe und auf meine Fragen dennoch keine zufriedenstellende Antworten gefunden habe, stelle ich meine Anfrage hier in dieses Forum:
Ich werde ein KfW 55 Haus bauen. Zunächst die Daten:
-Mehrgenerationenhaus, d.h. 2 unterschiedlich große Wohneinheiten (Doppelhaushälften) mit 90 und 140 Quadratmetern.
-Holzständerbauweise
-Sowohl zentrale Heizungsanlage wie auch zentrale Wasser- und Stromversorgung für beide Wohneinheiten mit Wärmemengenzählern, Wasseruhren, usw. usw. in einem von beiden zu betretenden Abstellraum (wärme- und schallgedämmt).
-Fußbodenheizung im ganzen Haus
-Wärmegedämmte Bodenplatte, kein Keller
-Wohnraumlüftung durch ein Inventer-System
-Ausschlaggebend für die KfW Förderung sind grundsätzlich die Wärmepumpe und die Luftungsregelung, jedoch nicht der Kaminofen!
Die Heizungsanlage wird sehr wahrscheinlich eine Luft-Wasser-Wärmepumpe sein, da mir eine Erdbohrung zu teuer ist und für die Verlegung von Kollektoren das Grundstück nicht ausreicht, und ich auch nicht bereit bin es in so hohem Ausmaß unversiegelt zu lassen.
Nun möchte ich einen wassergeführten Kaminofen an das Heizsystem anschließen, um besonders in der kalten Jahreszeit sowohl die Heizung wie auch die Brauchwassererwärmung zu unterstützen. (Anmerkung: Auf den Kaminofen werde ich definitiv aus Liebhaberei

nicht verzichten, also auch die bei Verzicht einsparbaren Investitionskosten nicht in eine Erdbohrung investieren)
Das Haus lasse ich komplett für einen Festpreis von einem Bauträger erstellen. Für den Heizungsbau wird es einen Subunternehmer geben, bei dessen Auswahl ich auch mitreden kann.
Noch steht das Haus nicht, alles ist noch planbar.
Nun komme ich zu meinen Fragen:
-Worauf muss ich achten, wenn ich mit dem Heizungsbauer spreche bzgl. der Auslegung des Systems?
-Was hat es mit dem Pufferspeicher auf sich? Wie groß muss, wie groß darf er sein?
-Gibt es Erfahrungen mit solchen Systemen speziell Luft-Wasser-Wärmepumpe gekoppelt mit wassergeführtem Kaminofen?
-Welche Systeme sind empfehlenswert, welche weniger, was sind die Vor- und Nachteile?
Danke allen Beitragsschreibern schon im Voraus!